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Brauche einen Ratschlag

Themenstarteram 5. April 2004 um 14:42

Hallo

Ich habe vor einen VW Jetta Baujahr 12/1989 zu kaufen mit ca. 190.000km. Hat den 1781 ccm Motor mit 90 PS.

Scheckheftgepflegt.

Das ist er: VW Jetta bei Mobile.de

Was meint Ihr?

Liebe Grüße

Johannes

16 Antworten

Hi, hab selber en Jetta II Pacific auch 90 Ps auch Bj. 89.

Klingt ja alles ganz gut, nur würde mich das 1Hd. etwas wunder bei nem Auto von 89 und 190000 Kilometern. Ich mein nichts ist unmöglich, aber ich würde etwas zur vorsicht raten. Außerdem als Tipp. Bei 190000 Kilometern sind 999 € zwar nicht grottenschlecht aber verhandeln könnte man sicher noch.

Sei vorsichtig aber wenn alles stimmt und dir die Kilometer nicht zu viel sind, isses sicher en gutes Geschäft.

Viel Glück.

mfG NeXuS

Themenstarteram 5. April 2004 um 16:17

Hallo Nexus.

Wieviele Kilometer deiner?

Kann der 1,8 Liter Motor mit 90 PS viele Kilometer machen bei guter Pflege und wenn man Ihn nicht verheizt?

Und woher kommst du?

Ich aus Südwestdeutschland.

Schöne Grüße Johannes

Ich hab jetzt bal 145000 drauf und mein Motr macht überhaupt keine Probleme, nur Schläuche und so werden langsam hart aber kann man nicx machen.

Meine Mutter fährt auch en Jetta II und hat jetzt fast 200000 runter und hat auch soweit keine Probleme mit dem Motor, eher mit dem alten Vergaser is nämlich von Bj.84. Aber normalerweise sollte deiner mit Einspritzer und 190000 noch lange lange fahren ... aber man steckt halt nich drin. Allerdings sah das Auto ja so wirklich gepfelgt aus und wenn das stimmt was der Händler in seiner Beschreibung stehen hatte.

Also wie gesacht.

Nochmal Viel Glück

mfG NeXuS

Ich komm übrigens aus NRW ...

Cu

am 5. April 2004 um 20:05

Ich würd mal fragen was der vorbesitzer fürn Baujahr war, wenn das ein Opa war dann sollte der Motor noch lange machen. Die Monojet macht im allgemeinen keine Zicken, aber ich würde auch mal frage was der Anhang 'Irrtum vorbehalten' bedeuten soll.

Wenn die Dir noch Garantie geben, dann sind 999€ ganz Ok, ist halt nicht von Privat, da muss man meistens ein bischen mehr bezahlen.

Themenstarteram 6. April 2004 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von triptycon

Ich würd mal fragen was der vorbesitzer fürn Baujahr war, wenn das ein Opa war dann sollte der Motor noch lange machen. Die Monojet macht im allgemeinen keine Zicken, aber ich würde auch mal frage was der Anhang 'Irrtum vorbehalten' bedeuten soll.

Wenn die Dir noch Garantie geben, dann sind 999€ ganz Ok, ist halt nicht von Privat, da muss man meistens ein bischen mehr bezahlen.

Soll ein Ehepaar mit ungefähr Jahrgang 1940 gewesen sein.

Ich weiss auch nicht richtig was ich machen soll.

Weil derzeit fahre ich einen Daihatsu Cuore Baujahr 1991 wo einiges zu machen ist. Und mittlerweile bekommt man für Ihn nur Ersatzteile von Daihatsu.

Kurzum: In meinem Cuore müsste ich 1500,--€ reinstecken. Das lohnt sich nicht!

Und bei einem Jetta gibt es im freiem Zubehörmarkt eine riesige Auswahl an Ersatzteilen in Erstausrüsterqualität.

Und ein Jetta mit 90 PS ist in Sachen Versicherung fast so günstig wie ein Cuore.

Tendiere derzeit zum Kauf eines Jettas. Speziell oben genannten. Wenn das stimmt was der Händler schreibt ist er in einem guten Zustand.

Vor allem Scheckheftgepflegt!

am 6. April 2004 um 16:59

Geh mit dem Preis runter !

Ich hatte einen VW Jetta mit 145 000 km , 89 BJ , Syncro Motor ist mir wie gesagt bei 145 k km eingegangen - Pleuellager im Arsch. Und 190 k km ist doch schon ordentlich. Ich hatte damals das Auto, okay war schon getuned und so, gekauft und zwar um 2200€ ...und es war eine Frechheit. Im Nachhinein sind wir dan draufgekommen was an dem schon alles hinüber war : Verkabelung war da wo man nicht viel gesehen hat tw verschmort, Kupplung hätte vielleicht noch einen monagt gehalten, stoßdämpfer waren praktisch hinüber, Pleuellager im Arsch, Klopfer im Arsch, Zahnriemen im Arsch.....

Themenstarteram 6. April 2004 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von WW-III Freak

Geh mit dem Preis runter !

Ich hatte einen VW Jetta mit 145 000 km , 89 BJ , Syncro Motor ist mir wie gesagt bei 145 k km eingegangen - Pleuellager im Arsch. Und 190 k km ist doch schon ordentlich. Ich hatte damals das Auto, okay war schon getuned und so, gekauft und zwar um 2200€ ...und es war eine Frechheit. Im Nachhinein sind wir dan draufgekommen was an dem schon alles hinüber war : Verkabelung war da wo man nicht viel gesehen hat tw verschmort, Kupplung hätte vielleicht noch einen monagt gehalten, stoßdämpfer waren praktisch hinüber, Pleuellager im Arsch, Klopfer im Arsch, Zahnriemen im Arsch.....

So wie es aussieht wurdest ganz schön reingelegt!

Getuned schreibst du: Dann wurde er wohl verheizt der Motor! Womöglich im kalten Zustand gleich voll Gas gegeben!

Wenn ich ehrlich wenn er von mehreren Leuten schon gefahren wurde würde ich die Finger, in meinem Fall, 100%ig davon lassen.

Aber ist ein älteres Ehepaar gefahren und Original alles und alle Kundendienste wurde bei einer VW-Werkstatt gemacht.

Stimmt 999,--€ ist schon hoch. Runterhandeln sollte man schon!

am 7. April 2004 um 22:27

also der 1.8er Motor is nicht unbedingt schlecht.

wir hatten n Geschäftsauto BJ glaub 92 oder so mit dem 1.8er 90 PS Motor. war zwar n Passat aber hatte 300 Tkm auf der Uhr. aber bei 190 Tkm würd ich doch n bissl vorsichtiger sein. da wird dann auch bald der Zahnriemen wieder fällig etc.

Mein erstes Auto war n Jetta mit 75 PS. bei 101 Tkm hats den Zahnriehmen in zwei Teile gerissen. da es n freiläufer war, war das kein thema für den Motor, aber gestanden bin ich dann trotzdem.

Hab vor 5 Jahren bei nem VW-Händler diesen Preis für n Auto mit gut der Hälfte km gezahlt...

ansonsten würd ich sagen das ist kein schlechtes Auto. (Auf Typische Unfallschäden und Unfall-Roststellen achten) genau anschauen, evtl zum TÜV oder ADAC fahren und kurz durchchecken lassen, (lieber n paar euro da rein investieren und dann nix falsches kaufen).

greets

Also wenn immer alle Inspektionen und Ölwechsel gemacht werden, kann der schon echt lange halten. Mein PL hat 268000 drauf und läuft spitze. Motor muss richtig eingestellt sein,

immer schön warmfahren und lange Vollgasstrecken wenn möglich verkneifen.

Um Verschleißteile wie Kupplung und Zahnriemen wird man früher oder späer auch nicht drum rumkommen.

Themenstarteram 12. April 2004 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Vanagon

Also wenn immer alle Inspektionen und Ölwechsel gemacht werden, kann der schon echt lange halten. Mein PL hat 268000 drauf und läuft spitze. Motor muss richtig eingestellt sein,

immer schön warmfahren und lange Vollgasstrecken wenn möglich verkneifen.

Um Verschleißteile wie Kupplung und Zahnriemen wird man früher oder späer auch nicht drum rumkommen.

Hallo alle

Vollkommen Richtig!

Ich hab einen anderen VW Jetta Pacific gefunden mit ca. 100.000 km.

Anbei ein Foto!

Ich werde mal alle Flüssigkeiten selber, so weit es geht, Tauschen in einer nicht weit von mir entfernten Mietwerkstatt. Was nicht geht lass ich in einer Werkstatt machen. Wie Bremsflüssigkeit und Kühlwasser.

Schöne Grüße Johannes

also mein RP motor hat jetzt knapp 260 auf der uhr stehen.

er ist absolut dicht, er hat überall noch 11 bis 12,5 bar kompression, und läuft tadellos.

die km angaben sind nicht so wirklich wichtig, meistens verheizt man bei den motoren die anbauteile, aber rumpf und kopf eher selten ;)

Themenstarteram 13. April 2004 um 0:19

Hallo

"RP Motor" schreiben alle.

Heisst er so intern? Beziehungsweise ist das der Motorcode für den 1781ccm Motor mit 90PS?

Schöne Grüße

Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Giannimann

Hallo

"RP Motor" schreiben alle.

Heisst er so intern? Beziehungsweise ist das der Motorcode für den 1781ccm Motor mit 90PS?

Schöne Grüße

Johannes

gibt im golf bzw. jetta 2 drei verschiedene 90 ps motoren.

einmal den GU mit vergaser

einmal den GX mit K-jettronic

einmal den RP mit Monojettronic.

meiner meinung nach ist der letzte der zuverlässigste, auch wenn die anderen von der leistung her einen tick besser erscheinen.

mehr infos findest du unter www.doppel-wobber.de das ist zwar für golf aber die motoren sind gleich!

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