ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Brauche einen guten Rat!

Brauche einen guten Rat!

BMW 3er E30
Themenstarteram 3. März 2018 um 17:25

Hallo

Ich bin mir am überlegen einen e30 BMW zu kaufen. Vom Motor her möchte ich einen 1.8-2L Motor(6 oder 4Zylinder ist egal).

Nun meine Frage:

Sind die Zylinderköpfe wirklich anfällig auf Risse?

Welche Typen sind am sparsamsten (i,is usw.)

Sind die Motoren Robust und mögen was abhaben?(Thuning)

 

VIELEN dank für eure Antworten.

PS: Einen Klugscheisser brauch ich nicht!!!!!!!!!!!!!! (Denke ihr wisst was ich meine)

Beste Antwort im Thema

Als Neuling ist ein Turboumbau nix .

Ich hab das mal in den 90er gemacht an einem Ford V6 2,8 mit K-JET , ansonsten nur Saugertuning .

Wenn du Saugertuning haltbar schaffst abzustimmen , kannst du dir über Turbo mal Gedanken machen .

Einen 318is mit Saugertuning haltbar auf 150 - 160 ps zu bringen musst du erst mal schaffen , daran sind schon genug gescheitert .

85 weitere Antworten
85 Antworten

Lambda=1 : Optimale 100% Verbrennung des Benzins. Abgas nur Wasser und CO2 nach Kat.

Wenn ich sparen will, senke ich die Einspritzmenge etwa 10% ab, gebe ihm ein paar Grad mehr Vorzündung und auch einen früheren Einspritzbeginn. Da er hier nur mit 2500-3000 Touren läuft, bekommt er eine bessere Durchmischung des Gemischs und eine kühlere Verbrennung... hab ich mal ausprobiert, auch das Abgas bleibt sauber, es gibt keinen unnötigen Anstieg der Stickoxide. Wärmer wird es allerdings schon, ich habe einen Temperaturgeber am Kopf, den ich auswerte.

Standardmäßig läuft er vom Leerlauf bis 4000 Touren genau auf Lambda=1. Darüber beginnt er linear anzureichern bis 5800 Touren und Lambda 0,85

Im Sportprogramm beginnt die Anfettung schon bei 3000 und er bekommt extra 20% mehr Beschleunigungsanreicherung. Das hält ihn kühl und das Ansprechverhalten wird giftiger... ähmm : aggressiver.

Sauber ist trotzdem in jedem Programm. Er hat G-Kat, 400 Zeller Metall, ausreichend Oberfläche im Kat für einen 3 Liter Motor. Plus Breitbandsonde und Anzeige im Display. Ich weiß, wann er sauber ist und wann er beginnt fett zu werden. Für einen Dinosaurier ist er außergewöhnlich sauber, er schafft die Euro 3. In der Realität...

Themenstarteram 13. März 2018 um 19:19

Erstauntlich!!!

Bist du Kfz Meister?

Naja als das mit dem Sport und spar Modus fänd ich schon praktisch wenn ich das auch haben würde :) Also hast du Quasi 2 bzw 3 Verschiedene Steuergerät Programme zwischen welchen du wählen kannst und das alles auf einem Steuergerät? Oder habe ich das falsch verstanden :)

Echt schön das es solche Menschen gibt die ihr Wissen auch preis geben DANKE !!! :)

Themenstarteram 13. März 2018 um 19:22

Naja eigentlich möchte ich dich ja nicht ständig mit Fragen bewerfen:)

Musst einfach sagen wenn es zu viel wird ;)

Ich habe einen 318i (http://r.tutti.ch/.../18930820) entdeckt. Nun habe ich aber das Gefühl das der schon über 114k km hat? Kann man das an irgendeinem Merkmal von aussen feststellen anstelle gleich die Nockenwellen anzuschauen.

Danke :)

Mach 1.000 km Probefahrt (sparsam mit 7-8 Liter Verbrauch) und schau dann, wieviel Öl du nachfüllen mußt.

Meiner braucht mittlerweile 0,8 Liter/1.000 km.

Ansonsten von außen schwer zu sagen, kann nämlich genausogut eine neue Nockenwelle drin sein ;-) Oder das Öltröpfelröhrchen hat bis jetzt immer prima getröpfelt ;-)

Oder auf wieviel km hättest den von außen jetzt geschätzt ? Geputzt wahrscheinlich die Hälfte ;-)

https://www.motor-talk.de/.../...ler-e-luefter-e30-m40-i208662140.html

Größerer Kühler ist für Tuning ja evtl. auch nicht ganz uninteressant.

(nicht meckern, meiner muß keinen Schönheitpreis gewinnen, muß nur zuverlässig laufen ;-) )

Auflösung kannst über Datum und Spritmonitor rausfinden ;-)

Auflösung zum Ölverbrauch auch.

Themenstarteram 14. März 2018 um 18:01

Mhhh schade aber Danke :) Naja habe gesehen die Stosstange ist nicht mehr richtig dran. :( Ich denke das gibt ein richtiger Gebastel :(. Naja der soll erstmal Mfk (Tüv) machen. :)

Themenstarteram 17. März 2018 um 18:01

Ist das eigentlich normal und gesund, dass man denn Ölzulauf bei Turboladern beim Öldrucksensor anzapft?

Danke für die Antwort!

Normal? Hmmmm.... vielleicht einfach nur die simpelste Lösung um an Öldruck zu kommen.

Und gleichzeitig eine zuverlässige Druck Anzeige machen zu können.

Aber wesentlich wichtiger ist der Öl RÜCKLAUF in die Wanne zu planen. Der entscheidet, ob haltbar oder nicht.

Ebenso eine hochwertige Kurbelgehäuse Entlüftung. Dito...

Themenstarteram 18. März 2018 um 11:59

Hallo

Danke für die Antwort :). Aber beim Ölrücklauf bohrt man einfach ein Loch in die Ölwanne? Oder stell ich mir das zu einfach vor?(Natürlich nicht unter dem Ölstand)

Viele stellen es sich so einfach vor. Ist es eigentlich auch... trotzdem immer wieder dieselben Fehler.

Es darf keinerlei Öl von sich aus in der Leitung stehen bleiben, es muß freiwillig und ohne jeglichen Rückstau in die Wanne wollen. Ein Knick in der Leitung, ein Durchhänger und die Sauerei geht los.

Auch Überdruck im Kurbelgehäuse ist mehr als problematisch. Es darf NIE, unter keinen Umständen zum Überdruck im Kurbelgehäuse kommen. Sonst will das Öl nicht freiwillig fliesen und staut zurück. Problem siehe oben. Ansonsten lebt der Lader nur sehr, sehr kurz.

Die Lader können keinerlei Rückstau Druck im Rücklauf ertragen... und auch keine Temperaturbelastung auf dieser Leitung. Geröstetes Öl verkokt und fließt nicht mehr ab...

Themenstarteram 19. März 2018 um 18:13

Top Antwort :)

Der M42 ist im Besitz von einer Bosch Motronic M 1.7 es steht das dies ein Freiprogrammierbares Steuergerät ist? Was bedeutet das genau? Kann man da einfach alles umprogrammieren? Und wie genau macht man das?

Dankö :)

Frei programmierbar? Hmmmmm... NEIN. Frei programmierbar geht anders, ganz anders.

Man kann aber fast jedes Bosch Motronik Steuergerät ändern und bestimmte, manchmal recht wenige Parameter/Datensätze ändern.

Es gibt von Miller den W.A.R. Chip mit einem Eprom Emulator. Damit ist es möglich, nahezu online Daten zu ändern, editieren und hochzuladen. Ich habe dieses Tool und benutze es auch im E30... bei Motronik 1.0 und 1.1. Es geht und funktioniert einiges.

Wenn ich wieder mal damit spiele, schau ich mal nach M1.7... ich bräuchte aber die Boschnummer für dieses Steuergerät.

Wennst mir die geben kannst, guck ich mal was da so geht.

Wie das geht? Guck mal in die Wiedergeburt. Da siehst du die Parameter für meinen E30 328i alias M20B28. Da hab ich so einiges an Zündung und Einspritzung umprogrammiert, samt Fehlersuche. Seite 6...

Martin

Themenstarteram 20. März 2018 um 18:23

Mhhh

Hier habe ich was sehr interessantes gefunden:) http://www.conmir.pl/wp-content/uploads/2013/05/Motronic-1.7-guide.pdf

Themenstarteram 20. März 2018 um 18:35

Ist sie das?

Das wäre bei Miller diese Seite...

http://forums.millerperformancecars.com/index.php?board=25.0

Nur mal schnell runtergeladen, was da so geht...

Aber es bestätigt meine Aussage von oben. Es ist ein normales Eprom, wie alle anderen Vorgänger.

Man kann den Inhalt ändern, das Tool gibt dazu einiges her. Also SAUGER Tuning geht damit ganz normal, Daten schreiben, codieren und auf ein Eprom übertragen. Nix bsonders...

P3200007
Themenstarteram 21. März 2018 um 19:25

Mhhh oke da muss ich mich noch schlau machen. :) Aber die Eprom die nehme ich heraus und Steck sie dann in den Pc oder wie? Tut mir leid Grafikkarten wechseln kann ich aber das hier wirft mir Fargen auf :/?

Gestern habe ich mir was für die Zylinderkopfdichtung als Kompressionsverminderer ausgedacht nun: Ich rechne das Volumen aus das ich Gewinn (bzw. Hubraum) und rechne dann die Verdichtung aus. Mess die orginale Zylinderkopfdichtung aus Programmiere sie auf der CNC Fräsmaschine.

Nun was würdet ihr empfehlen als Vollmaterial? Kupfer oder Aluminium? Naja Aluminium kostet halt nichts aber ich will das besser der zwei.(Oder überhaupt nicht erst sowas dummes machen?)

Was würdet ihr mir raten verdichtungsmässig 1:7.5 samt einem Bar Ladedruck? Eigentlich hat man mit einem Bar Ladedruck und der Orginalen Verdichtung denn Doppelten imaginären aber spürbaren Hubraum, da der Absolute Druck liegt ja ungefähr je nach Höhe bei einem Bar und wenn die Lieben Konstrukteure das auch so konstruiert haben das da ein Bar rein geht.

Gestern habe ich ein bisschen rumgeschnupper und das gefunden (darum auch die ein Bar Ladedruck)(https://www.schaper-automotive.com/.../Turbokit-Stage-3-E36-318is.html) (für den E36) Naja was haltet ihr davon einfach zuviel? Pleuel, Kolben, Lagerschalen, Stehbolzen würde ich machen. Sonst sagt mir jemand noch hallo :/

Danke für eure Absolut tollen Antworten speziell Martin :)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Brauche einen guten Rat!