Brauche DRINGEND rat!!!!!

Opel Vectra A

Wärend der fahrt leuchtet bei meinem vectra A die batterieleuchte und der runde kreis mit dem ausrufezeichen!! was kann da sein??

37 Antworten

Lampe

Hallo,

hatte das selbe Problem bei einem Bekannten am Astra, nachdem die Lima gewechselt wurde waren beide Lampen wieder aus.

Hallo,
da sieht man mal, wie oft man auf die Kontrollen achtet :-) Weil mich jetzt die Diskussion jetzt so verunsichert hat, bin ich nachsehen gegangen. Also bei mir ist die Handbremse ein Rotes Lämpchen mit einem P. Der Kreis mit einem Ausrufezeichen ! ist für die Bremsflüssigkeitstand und verlischt erst nach dem Starten des Motors.
Ich kann mich aber noch an einige Modelle erinnern, wo das rote Lämpchen mit dem ! aufleuchtete wenn die Kupplung verschlissen war. Das kan man aber daran erkennen, ob das Kupllungspedal weit nach oben gekommen ist. Also weiter als das Bremspedal.
Gruß

ich hab nen 99er Vectra B, da sind der Kreis und das " ! " drin.

vor 4 Jahren bei der Fahrschule schon hatte "mein" 3er Golf ein Ausrufezeichen für die Feststellbremse,,, Der 3 Jahre alte
Puma hat das " ! " auch.

Einzig unser A6 hat das " P ".

Wenns mittendrin " ! " leuchtet, ist beim Vectra B auch Bremsflüssigkeit zu niedrig, d.h. Undichtigkeit oder Bremsbeläge runter.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Hallo nochmal.

Ich hab jetzt meinen Tacho mal ausgebaut, wegen oben genanntem Grund.
Das Feld mit dem P hab ich auch drin, aber bei mir ist da garkein Birnchen drin.
Und so wie die Kontakte aussehen, war da auch noch nie eine Lampe drin.
Schon irgendwie komisch.

Gruß Marc

Tja manchmal zweifle ich an Opel. Nach welchem Kriterium die was einbauen. Kann es eigentlich sein dass Dein Fließheck woanders gebaut wurde als meine Stufe und deshalb die Lampe nicht aktiviert ist. Weiss allerdings auch nicht wo meiner herkommt, hatte nur mal gehört, dass alle E-Kadetten aus Bochum kamen (?), und dass Fleißheckautos, wie der neue GTS oft in England gebaut werden. Andere Länder andere Sitten, oder nur anderer Fließbandarbeiter andere Lämpchen?

Ansonsten habe ich mich ja schonmal über Sinn und Unsinn von ausstattungsabhängigen Drehzahlmessern geäußert, aber daran liegts ja offensichtlich nicht.

Ähnliche Themen

..mein vectra a fließheck cdx kam aus deutschland..

und hatte ein "!" im kreis als symbol für die handbremse

Symbol

Bei meinem 95er A (Selection) leuchtet auch das "!" bei angezogener Handbremse.

Gruß
ubc

Sämtliche Vectra hatten bei mir das "!" als Symbol für die Handbremse, der A4 hat ein "P"...

Gruß Jürgen

Bei meinem Vectra A 5/92 Fließheck leuchtet auch das (P) wenn die handbremse angezogen ist...

Cappa

Hallo Designs,
das stimmt nicht. Bei mri leuchtet ein P auf, wenn ich die Handbremse anziehe. Das ! zeigt mir den Stand der Bremsflüssigkeit an.
Gruß
Jil

Hi!

Hat schon mal einer probiert, die Lampe aus dem "!" auf das "P" umzubauen? Ob das dann genauso funktioniert?

Gruß Marc

@all
Scheint ja dann baujahrspezifisch zu sein, da alle '94 und '95 nur noch ein leuchtendes Ausrufezeichen haben, während ältere Baujahre bei gezogener Handbremse ein P sehen.

@kitekater

Zitat:

Geschrieben von kitekater

Hat schon mal einer probiert, die Lampe aus dem "!" auf das "P" umzubauen? Ob das dann genauso funktioniert?

Hihi, willste auch haben wa?😁

Ich sach nur: Nix geht über serienmäßiges Tuning.😁

(Da scheiss ich doch glatt auf den Drehzahlmesser, Hauptsache P-Leuchte...)😁

Aber dann leuchtet ja nur noch Dein P und nicht beides, wenn Du nur die Lampe umbaust oder?

@ vectrapilotc18:

Nein, ich wollte nur mal wissen, ob die nur die Lämpe geändert haben, oder ob das ganze Konzept geändert wurde.
Und scheiß auf Drehzahlmesser ich fahr sowieso nach Gehör, und in einem Gang solange bis es da nichtmehr schneller wird, dann in den nächsten 😁 😁

Gruß Marc

Zitat:

@ vectrapilotc18:

Nein, ich wollte nur mal wissen, ob die nur die Lämpe geändert haben, oder ob das ganze Konzept geändert wurde.

Jaja...kann ja jeder sagen.😉

Zitat:

Und scheiß auf Drehzahlmesser ich fahr sowieso nach Gehör, und in einem Gang solange bis es da nichtmehr schneller wird, dann in den nächsten 😁 😁

Gruß Marc

Und dann verbrauchst Du nur 6,9l auf 100km?!

Nicht schlecht, so langsam muss ich mich auch mal nach nem 2l umsehen. Aber zu neu darf er nicht sein, sonst habe ich ja keine P-Leuchte...😁

.....

ich könnte jetzt auch wieder mit designs philosophieren ob man an opel zweifeln sollte oder nicht.....in bezug auf kontrolleuchten....
er hat neblers aber kein leuchtsymbol im amaturenbrett dafür das sie an sind.....*ggg*😉
und nun Ihr mit euren "P"´s und "!"´s *gggg*
was soll man sagen 😉

ich halt übrigens mit einem "!" dagegen *ggg* 😉

MfG Markus

@FlyAway

Bin ja mal gespannt was sich da so im Laufe der Zeit noch alles herauskristallisiert... 🙂

PS: Schöne Kontrollleuchte für die Neblis 😉 Sollte ich vielleicht doch mal nachrüsten.. 🙂

Deine Antwort