brauche dringend professionelle hilfe.BITTE!!!

ich habe eine monoendstufe mit 400sinus und 800 max leistung eingebaut. hab einen mercedes 230 mit einer batterie mit 100Ah.
kann die endstufe nur bei laufendem motor betreiben. wenn ich den motor abschalte geht sie nach ca. 30 sekunden aus.
noch krasseres problem: wenn ich innerhalb dieser dreißig sekunden den kofferraum öffne geht die endstufe sofort aus.
mach ich ihn wieder zu geht sie wieder an.
ich denke ich habe alles richtig angeschlossen.
+ kabel direkt von batterie zur endstufe (16mm²)
- kabel von der karraosserie (16mm²)
bitte helft mir weiter
vielen dank und gruß m.

17 Antworten

die hersteller schreiben das absolute minimum rein, damit die endstufe ihre volle leistung ausfahren kann ohne leistung durch mangelhafte stromzufuhr einzubüßen.
ich persönlich nehme immer ein bisschen (wohl gemerkt nicht das doppelte) mehr wenn ich ne anlage verbaue. z.b. sieht ESX 30mm² (!) vor und diese lassen sich auch am verstärker direkt anschliessen ohne das kabel verjüngen zu müssen.

ist halt immer so ne sache mit dieser kleinen batterie 🙂 wenig spannung viel ampere, also dicke kabel...viel spannung wenig ampere - dünne kabel....einfache rechnung.

hab jetzt rausgefunden warum meine endstufe ausgeht wenn ich den kofferraum aufmach.
meine batterie ist ja kaputt und deswegen reicht die leistung der batterie gerade noch für die endstufe aus. wenn ich den kofferraum aufmach geht die innenbeleuchtung an! deswegen geht sie aus!

Batterie

Hi,

also dann kauf dir aber auch gleich ne gute Batterie!
Ich kann dir z.B. die Optima Blue TOP empfehlen ...
Gibt viele batterien die gut sind hohl dir aber bloß keine normale wieder die halten nich lange das sag ich dir gleich!!!

Zum verkabeln....
Am besten ist du legst dir von der Batterie gleich ein neues Massekabel an die karosse schön dick mind. 30mm2...
Dann am besten noch die plus leitung von deiner lichtmaschiene zu deiner Batterie legen....
das sind alles futzelkabel die dir die Musik so richtig versauen können.....

Und noch was...verlege immer die selbe Dicke deines Pluskabels wie das von deines Minuskabels denn es macht kein sinn ein dickes Plus zu nehmen und dann ein lasches Minus zu nehmen...

Wenn du dann noch ganz auf nummer sicher gehen willst dann! lege einfach 10mm2 masse DIREKT zurück an deine batterie weil ganz einfach...
Falls deine Amp zuviel Ampere saugt und dein Massekabel nich ausreichend sollte nimmt sich deine AMP ganz frech die restliche Masse von deinem Radio über die Chinch leitung und das bedeutet das dein Radio irgendwann ToT gehen wird...

so das müsste erstma reichen...

greetz andi

Deine Antwort