ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Brauche dringend Hilfe

Brauche dringend Hilfe

Themenstarteram 30. November 2003 um 9:20

Hallo Leute, ich brauche dringend Hilfe!

Zu meiner Person, bin 40 Jahre und mir fehlt der linke Unterarm unterhalb des Ellenbogens.

Bin als 14 Jähriger auf Privalgelände schon mit Honda Dax rumgefahren :-) und Fahrrad fahr ich schon seit Kindheit an.

Nun möchte ich mir gerne einen Motorroller zulegen. Laut Polizisten in meinem Bekanntenkreis dürfte ich mit meinem KFZ-Führerschein einen fahren sollte mir aber beim Strassenverkehrsamt eine Unbedenklichkeitserklärung besorgen.

Hat irgendjemand Erfahrung mit jemandem, der mit einem Arm fährt?

Besteht die Möglichkeit den Roller umzubauen, das ich beide Bremsen mit rechts bedienen kann oder eine mit Fußpedal, wie bei den alten Vespas?

Wäre wirklich für Eure Hilfe dankbar!

Ähnliche Themen
18 Antworten

also ich kenne 2 leute also der ien hat nen verkrüppelte hand !! udn de geht so komishc mein dei händfläche zeihgt nach aussen

ALSO DER FÄHR 50 er und dwoltle moped machen der brauchte auch son ding !! son unbedneklichkeitsteil !! aber ober er das mitm gräßeren mop geshcaft aht wei sich nciht shee dennur sher selten !! aber 50 er ode r25 fährt er !!!

und dna kenn ich noch einen der kann seine hand net richtig bewegen der hat in seinem roller ne fußbremse bekommen und draf fahren !!! also müsstest du das auch dürfen aber wies mit der stabilität des fahrzueg s aussiht wegen nur ienem arm das weis ich net !! ob die das deswegen nciht erlauben aber ich denke schon !!

naja, du kannst ja mal versuchen ob du die bowdenzüge/Hydraulikschläuche der Bremsen ko0mbiniren kannst.

Bei Hydraulik muss es auf jeden Fall so T-Stecker geben, da es ja viele Motorräder mit 2 Bremsscheiben pro Rad gibt.

die neueren roller haben doch hinten auch Scheibenbremsen drin soweit ich weiß?! also dürfte das wohl kein problem sein.

aber da wäre dann halt noch das problem mit der fahrstabilität, ich meine du kannst ja z.b. beim bremsen dich nur mit einer hand "abstützen"...

Aber andererseits, wenn das beim fahrradfahren gut klappt, dürfte es beim roller auch gehen.

also cih persönlcih naja mit meiner dt is jan untershcid mitm federweg wen ich ne vollbremsung hinhau dan zieht die nach links un nach rechts wen ich net aufpase und denke mal mit einem arm kann man das nicht so bewerkstelligen aber sotzdem wünsche ich dir viel glück das du e sbekommst den alels sollen das gleche könne !! wenn ci fragen dasrf wieso haste den arm wehc ??

@RheinPirat,

vielleicht wäre der PGO TR3-50 für dich interresant, das is ne Art Roller-Trike

also wenn dan nen quad !!! aber son rollertrike der will ja uach nicht quasi rumfahren wien roller mit stützräder ich denke mal das er es shcon schlimm genug findet wen kleine kinder ihn anglotzen oder wenn ihm gesagt wird leiber arm ab als arm dran odersowas !!! also wen schon was halb normlaes !!! denke quad wäre t shclecht !!

find mal en quad mit automatik

die 50er quads ham so gut wie alle nen automatik-getriebe drin!!

aber die sind recht teuer soweit ich weiß, dafür das es nur 50er sind...

Themenstarteram 30. November 2003 um 12:20

Also erstmal Danke für soviel Tips!

Meine Freundin hat sich jetzt ne Piaggio Sfera 80ccm gekauft!

Ich werde mal auf nem Privatgelände sehen, wie das mit der Stabilität ist!

:-) das schauen anderer Leute intressiert mich nicht! Bin so aufgewachsen, mit einem Arm, und da gewöhnt man sich an das Schauen.

Deshalb glaube ich auch, das das mit der Stabi klappen müßte, da ich wie gesagt mit einem Arm auch von kindheit an rennrad fahre!

In Krefeld gibt´s wohl ne Fahrschule, die Körperbehinderten die Ausbildung zum Motorradführerschein ermöglichen(auch zum großen Lappen). Die haben wohl auch ne Werkstatt an der Hand die auch Maschinen umbaut(Bis hin zu autom. Stützrädern bei eingeschänkter oder nicht mehr vorhandener Funktion der Beine).

Guck mal, ob du die findest und ob die dir helfen können.

Ciao

Crosskarotte

@Moerff: Ok, ich hab nicht explizit gesucht, aber ich hab noch kein 50er-Neu-Quad gesehen, dass mehr gekost hät als die aktuellen 50er-Enduros...

Nur mal so als Randbemerkung.

muss ja nicht neu sein oder ?? ausserdem wars nurn vorshclag !!

Themenstarteram 30. November 2003 um 13:44

Ne gebrauchte tät es auch! :-)

Bin gerade fündig geworden bei Umbaufirmen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen