Brauche dringend Hilfe!! Swift 1.0 MA Verbrauch!
Hallo Autofreunde,
ich brauche dringend Hilfe! Seit 2-3 Tankfüllungen errechnet sich bei mir ein Verbrauch von 9,9l/100km!!
Ich fahre den Suzuki Swift MA 1.0 (3Zyl.) Vergaser,53PS, Bj 1994, 82000km runter.
Der Verbrauch trat kurz nachdem ich eine neue stärkere Batterie eingebaut hatte auf, die alte Batterie war hinüber, sprich der Wagen ist nicht angesprungen. Neue Batterie rein, alles wunderbar. Nur der Verbrauch...
Dazu muss ich sagen:
Meine geliebte Suzi fahre ich jeden Tag, aber nur, wirklich ausschließlich nur Kurzstrecke, d.h. zur Schule bzw. Arbeit. Das sind nicht mehr als 15km am Stück, die ich zurücklege. Der Wagen steht die ganze Nacht draußen, friert dementsprechend zu usw. Ich fahre den Wagen also im kalten Zustand, schalte ihn für 5-6 Stunden ab und dann das selbe Spiel.
Ich weiß, dass Kurzstrecke und Winter extrem auf den Verbauch einwirken, trotzdem finde ich den Verbrauch zu hoch.
Ansonsten: Zündkerzen habe ich vor 2-3Monaten gewechselt, der Luftfilter ist 6 Monate alt. Ich fahre mit Sommerreifen, ja ich weiß, dass das nicht in Ordnung ist, mir fehlt nur leider das Geld für Winterreifen...-.-' Reifendruck ist mit 2,0-2,2bar wohl auch in Ordnung. Ich bin ein vorausschauender, langsamer Fahrer. Ich schalte bei 2000-2500 U/min. hoch, daran liegt es wohl auch nicht, (oder!?) Bin ratlos...!
Ich kann mit den hohen Verbrauch nicht erklären, es wäre mir neu, dass dieses 770kg schwere Leichtgewicht wirklich 10 Liter säuft; ich finde dies ist selbst im Winter und bei Kurzstreckenbetrieb nicht in Ordnung. Sei es doch so, bitte ich euch mir dies mitzuteilen! Ich bin wirklich am Überlegen.... Im Sommer habe ich den Swift bei meiner Fahrweise in der Stadt mit 7Litern bewegen können (Auf der Autobahn waren es sogar mal unter 5l)
Danke im Voraus, bin gespannt auf Eure Erfahrungen, Beiträge usw.!
Freundlichen Gruß!
Adrian K.
33 Antworten
Also eine Heizung existierte bis dahin gar nicht in meinem Suzuki, und Standgas war bis zu 1500rpm. Naja jetzt im Nachhinein weiß ich auch nicht mehr warum ich nicht aufs Thermostat gekommen bin... Danke für eure Hilfe!
Frohe Weihnachten
Hallo mein Kollege fährt das gleiche Modell. Der sagt das seiner in der Statd auch ca. 10 Liter verbraucht. Und bei Kurz strecken ist des ganz normal.
Genau, wenn die Strecke nicht reicht. Also meiner wird nach gut 2km warm. Wenn man weniger als 2km fährt, sollte man ehrlich das Fahrrad benutzen. Also ich habe jetzt wie gesagt 7,5l und der Motor ist zu 30% kalt. Bei warmen Motor und reinen 100km Stadtverkehr wäre der Verbrauch bestimmt um die 6,5-7l
Adrian