ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Brauche dringend Hilfe. R56S 174PS Leistungsverlust

Brauche dringend Hilfe. R56S 174PS Leistungsverlust

MINI Mini R56
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 16:50

Bin neu hier und brauche dringend Hilfe.

Mein Name ist Stephan, und ich komme aus Büdingen.

Mein R56 S mit dem N14 Motor hat ab 3000 Umdrehungen keine Leistung mehr.

Motor läuft wenn Warm im Stand sehr ruhig. Wenn Er kalt ist, geht er fast aus und schwankt. Neu sind bis jetzt alle Sensoren, die am und um den Motor herum sind. Drosselklappe und Einspritzventile sind ebenfalls neu. Hochdruckpumpe habe ich gegen eine andere gebrauchte gewechselt. Steuerkette neu, Magnetventil neu, Turbolader neu. Gestern mit einem Bekanntan auch nochmal geschaut, westgate wird auch angesteuert , Druckwandler funktioniert ebenfalls. Im Stand ist immer ein Pfeifen zu hören, als würde der Ladedruck irgendwo verloren gehen. Schläuche sind alle fest und D>icht, aber irgendwie glaube ich, das der Ladedruck nicht da ist. Ein richtiges Programm zum Auslesen habe ich nicht da, nur so einen 0815 AEG Handtester, dieser zeigt mir immer Gemisch zu Fett.

Kompression auf allen 4 10 Bar. Zündkerzen, Lamda und Regelsonde sind ebenfalls neu.

Ich verzweifele bald, wo kann ich noch nachsehen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nun, die wichtigsten Vitalwerte scheinen ge-checkt. Fakt ist, wenn Abgasrohr nicht frei oder kein Druck am Lader, geht in höheren Drehzahlen gar nichts.

Ich würde 80-150€ investieren und bei Mini Auslesen & analysieren lassen.

Es lässt sich schon sehr genau feststellen über die Software was los ist.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 18:06

Das klingt logisch. Hatte vorher stark gerußt und gequalmt. Jetzt wenn er warm ist nicht mehr. Kann natürlich sein, das der Kat dicht ist, gerade wenn der Motor kalt ist. Wenn Er 2-3 Minuten gelaufen ist, laüft Er im Stand auch normal.

Vieleicht mal den DPF und Katreiniger rein direkt oben an der Regelsonde und dann versuchen.

Wenn der Kat dicht ist ist er immer dicht.

Extrem anfetten kann er auch aufgrund des Temperatursensors oder einem Kabelproblem.

Wobei er bei einer Undichtigkeit im Leerlauf Falschluft ansaugt während er bei anliegendem Ladedruck Luft verlieren wird.

Du wirst nicht umhin kommen ihn mit richtiger Software auslesen zu lassen bzw. die Live-Werte entsprechend zu interpretieren

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 17:45

Kabel haben alle Duchgang. Temperatursensor ist auch neu.

Problem ist nur, das passende Programm hätte ich, aber das läuft auf Win 11 nicht. :-(

Wirklich? Ich habs noch nie auf Windows 11 installiert aber die Foren sagen doch alles dass es geht

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 19:06

Bekomme es zumindest nicht hin. Gehen sollte das schon.

Zitat:

@henry78 schrieb am 12. Februar 2024 um 20:06:58 Uhr:

Bekomme es zumindest nicht hin. Gehen sollte das schon.

Sch... Du willst nur 0€ ausgeben. Du Geizhals :D :D So geht das nicht. Dann kauf Dir einen alten Win 7 Rechner für kleines Geld oder endlich für ähnliches Geld ein modernes Auswertegrät.

Ich hau mich gerade weg. :D Will Auto fahren ohne Geld. Das geht nicht.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 20:10

Geht nicht ums Geld ausgeben, das ist schnell getan, habe nur keine Lust auf 2 Rechner.

Haus und genügend Autos habe ich, aber keine Lust 2 Laptops fliegen zu haben.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 18:55

So, Kat ausgebaut, er ist dicht.

Habe Ihn nun zu einem Bekannten gebracht, der Ihn mir Reinigt und ausbrennt.

Dann sollte man aber auch herausfinden warum der Kat zu ist. Das passiert ja nicht von alleine. Ansonsten stehst du bald wieder vor dem selben Problem.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 20:38

" Einspritzdüsen, Drosselklappe und der Druckwandler waren defekt. die anderen Sensoren habe ich gleich mitgetauscht.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 22:48

Noch immer nichts. Denke mal die Drosselklappe, wo ich bestellt habe ist nichts. Werde nun ersteinmal zu Mini fahren und richtig auslesen lassen mit allen Werten. komme einfach nicht mehr weiter. Vieleicht muss die Drosselklappe auch angelernt werden, ist ja eine aus dem Zubehör.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 19:03

So, Steuergerät ist nicht das originale vom Auto, hat auch eine andere FG Nummer drinnen. Laut Leebmann ist dieses STG nicht bei meinem passend. Das könnte wohl auch das Proplem sein. Nur wie komme ich jetzt an die richtige Teilenummer, Lieferbar sind die nicht mehr bei Leebmann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Brauche dringend Hilfe. R56S 174PS Leistungsverlust