ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Brauche dringend Hilfe bei Zhongyu (Rex) 50ccm Roller BITTE!!!!

Brauche dringend Hilfe bei Zhongyu (Rex) 50ccm Roller BITTE!!!!

Rex 50 ccm RS
Themenstarteram 29. April 2014 um 8:27

Hallo zusammen,

ich habe einen Roller Zhongyu (relativ Baugleich zu REX RS450) bekommen. Angeblich sprang der noch vor dem letzten Winter an.

- Zündfunke ist stark vorhanden

- Kompression ca. 14bar (ok)

- Ein- / Auslassventil auf 0,10mm gestellt

- Vergaser gereinigt und überprüft

- Luftfilter ist frei

- nach langem Startversuch ist Kerze nass

Der Motor macht keinen einzigen Takt. Benzin ist in der Schwimmerkammer. Keine Chance mit Starterspray (weder im Luftfilter, Vergaseransaug, oder direkt im Zylinder). Einfach nichts!

Der Unterschied zum REXR RS450: es sind weitere (mir unbekannte) Teile verbaut: Am Gasbowdenzug ist eine elektrische Messung (schwarzen Kasten), am Ansaugstutzen ist anscheinend eine Unterdruckmessung (schwarzer dicker Schlauch) und beide Kabel davon führen zu einem Teil, das anscheind fehlt: war an einer grünen Gummiaufhängung. Dort hängt nur noch der Stecker.

Was fehlt dort?

Kann sich dadurch der Zeitzeitpunkt verstellen?

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 30. April 2014 um 10:04

Stimmt schon. Gibt es bei dem Modell Zhongyu ZY50QT-7 eigentlich eine Variante mit SLS?

Es ist halt komisch, dass am Auspuff dafür kein Anschluss ist. Auch nicht am Zylinderkopf.

Aber die anderen elektrischen Betriebsmittel wie der am Ansaugsutzen vorhanden sind.

Ich finde dazu keinen Richtigen zusammenhang.... Besonders nicht mit dem hier fehlenden Teil, was kein CDI ist aber original dort verbaut war.

Dann zeig doch mal deine CDI.

Themenstarteram 30. April 2014 um 12:13
Themenstarteram 30. April 2014 um 12:14

Oh - das ging nicht. Halt hier im Anhang:

Das ist die Standard cdi mkit 2 Stecker und 6 Pins.

Themenstarteram 30. April 2014 um 13:58

Ja, das ist klar. Ich meine aber das von dem Foto. Da passt kein CDI ran. Warum sollten auch 2 verbaut sein?

Zitat:

Original geschrieben von bad Civic

 

Also der Funken ist kräftig und blau. Gut zu sehen.

Ich habe gestern noch einmal die Schwungscheibe bei eingeschaltener Zündung mit der Hand gedreht. Es gibt bei jeder Umdrehung der Schwungmasse einen Zündfunken.

Wenn Du beim Drehen mit der Hand den Zündfunken erzeugt hast, muß es sich um eine DC-CDI handeln. Das verwundert mich ein bißchen, weil beim gewöhnlichen China-Fuffi normalerweise eine AC-CDI ihren Dienst tut. Womöglich hat der Vorbesitzer das umgebaut.

 

Die Ventile sind an dem OT eingestellt, an dem sich die beiden Kipphebel nicht Bewegen. Das passt.

Prinzipiell richtig, aber bei verstellten Steuerzeiten (Kette übergesprungen, Kettenspanner defekt) solltest Du trotzdem überprüfen, ob bei OT-Stellung gemäß Kurbelwellenmarkierung gleichzeitig die Markierung am Nockenwellenrad fluchtet.

 

Ich werde es jetzt mal mit so einem einstellbaren CDI probieren, an dem man den Zündzeitpunkt verstellen kann.

Bleib vorerst bei den jetzigen Komponenten, zumal Du laut eigener Aussage den Zündfunken durch Drehen mit der Hand beobachtet hast. Dann ist es ja auch kein Problem, die Stellung zu ermitteln, wann der Funke kommt.

 

Ich weiss nur nicht, ob das fehlende Teil (Bild) einen großen Einfluss auf die Zündung hat?

Hast Du nicht geschrieben, daß der Roller vor dem Winter angeblich noch lief. Und wenn der Zündfunke im richtigen Moment, sprich kurz vor OT kommt, kann das fehlende Teil doch nicht zündungsrelevant sein.

Zitat:

Original geschrieben von bad Civic

Gibt es bei dem Modell Zhongyu ZY50QT-7 eigentlich eine Variante mit SLS?

Es ist halt komisch, dass am Auspuff dafür kein Anschluss ist.

Mal ins Blaue geraten:

Vielleicht hatte das Teil ursprünglich mal SLS. Dann wurde der Auspuff gewechselt, und der neue (schönere, getunte, mit besserem Sound?) hatte diesen Anschluß nicht mehr. Also wurde rückgebaut...

Gruß Martin.

Zitat:

Original geschrieben von bad Civic

Ja, das ist klar. Ich meine aber das von dem Foto. Da passt kein CDI ran. Warum sollten auch 2 verbaut sein?

Kannst Du nachverfolgen, wo der Kabelstrang des losen Steckers hinführt? Wieviele Pins des neunpoligen Steckers sind überhaupt belegt bzw. Drähte angeschlossen?

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 8:35

Das der Roller noch vor dem Winter funktioniert, wurde mir zumindest gesagt. Ob das natürlich stimmt bzw. was dann gebastelt wurde, kann ich nicht sagen.

 

An dem Stecker für das fehlende Teil kommen 7 Drähte. Diese gehen zum einen an den Gasbowdenzug:

http://www.motor-talk.de/.../imgp4369-i206912757.html

2 gehen an das Luftvenill:

http://www.motor-talk.de/.../imgp4368-i206912758.html

und die restlichen verschwinden im Kabelbaum. Es sind an dem Kabelbaum aber auch noch andere ungenutzte Stecker, wo nichts angeschlossen ist.

Das mit dem zurückgebauten SLS klingt einleuchtend. Gag es den Zhongyu mit SLS?

Zu CDI gehen auf jeden Fall nur die 5 Drähte (Zündspule, Kurbellwellensensor, Masse und Zündung --> wie es auch im Schaltplan ist)

Da dürften doch die zusätzlichen Teile keine Einfluss haben oder?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von bad Civic

...

An dem Stecker für das fehlende Teil kommen 7 Drähte. Diese gehen zum einen an den Gasbowdenzug:

Auf dem Foto kann ich kaum was erkennen. Es ist mir auch völlig unklar, wozu eine elektrische Verbindung am Gasbowdenzug gut sein soll. :confused:

Einzig ein Drosselklappenpotentiometer ist mir bis dato bei einem Motorradvergaser untergekommen, das sitzt aber – wie der Name schon sagt – seitlich an der Drosselklappenwelle und gibt entsprechende Signale ans Zündsteuergerät.

Schau mal in den Schaltplan, in welchem Du die CDI mit den 5 Anschlüssen gefunden hast. Wird die vorhandene CDI mit Zündschloßplus versorgt? – Das wird bei einer Gleichspannungs-CDI immer der Fall sein.

Hast Du inzwischen die Steuerzeitenmarkierung und den Zündzeitpunkt überprüft?

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 9:08

Ja, die Drosselklappenpoti kenne ich. Das ist auch nur so eine Vermutung von mir, dass das der Sinn davon sein könnte. Ich mache mal ein genaueres Foto davon. Da dieses Teil aber nicht mehr elektrisch angeschlossen ist, beachtet ich das auch erstmal nicht mehr.

Ich habe jetzt mit der Stroboskoplampe Zündzeitpunkt ermittelt: " F " steht genau auf der Gußkerbe -> sehr gut. Nagelneue Kerze und neuer Kerzenstecker.

Da ich nicht mehr weiter wusste, habe ich jetzt den Zylinder abgezogen. Ventilsitze sind ok. Kolben hat nur leichte Laufspuren (laut Tacho 7.000km). Kolbenringe zeigen keinen Verschleiss.

Was seltsam war: Die Zylinderkopfdichtung war sehr nass. Ölig von beiden Seiten und auf der gesamten Fläche.

Ist dies normal? Ich habe gelesen, dass es keinen Ölkanal an einem Stehbolzen gibt. Kann das daher kommen?

Ich denke mal das ist der 139qmb Motor ,der hat diesen Ölkanal für die Nockenwelle.

Aber die sollte nicht ölig sein ,da kann was nicht stimmen.

Wer weiß was dein Vorgänger da verbastelt hat.

Zitat:

Original geschrieben von bad Civic

...

Da ich nicht mehr weiter wusste, habe ich jetzt den Zylinder abgezogen. Ventilsitze sind ok. Kolben hat nur leichte Laufspuren (laut Tacho 7.000km). Kolbenringe zeigen keinen Verschleiss.

Einen mechanischen Verschleiß hätte ich aufgrund deines geposteten Kompressionswertes auch kaum erwartet, die 14 bar klingen für mich sogar etwas zu hoch. Verbrennungsrückstände im Zylinderkopf bzw. auf dem Kolbenboden wären eine mögliche Erklärung oder aber ein abgeschliffener Kopf zwecks Leistungssteigerung.

Wie geht's nun weiter, baust Du den Motor mit neuer Kopfdichtung wieder zusammen?

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 10:08

Ja, es handelt sich um den 139QMB.

Um allen weiteren Problemen aus dem Weg zu gehen, würde ich jetzt einen neuen Zylinder+Kolben bzw. auch einen neuen Zylinderkopf mit Ventilen drauf setzen. Das kostet ja nicht so die Welt, was ich gesehen habe.

Dann habe ich fast jedesa Teil des Motors getauscht.

Mit den 14bar muss ich mich berichtigen. Umrechnungsfehler, da es in PSI angezeigt ist. Es waren 150PSI (unter 10bar). Und das nach längerem Motordurchdrehen. ICh habe was gelesen von 8bar nach 2-5 Umdrehungen.

 

Wenn ich eh einen neuen Zylinder drauf mache.. lohnt sich ein größerer Hubraum ab 70ccm?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Brauche dringend Hilfe bei Zhongyu (Rex) 50ccm Roller BITTE!!!!