ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Brauche dringend eure Hilfe beim Dieselmotor

Brauche dringend eure Hilfe beim Dieselmotor

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 16:56

Liebe User

Ich habe ein sehr spezielles Problem und wäre um jeden Rat sehr dankbar...

Kurz zur Info: da mein Vater Krebs hat und ich nun kurzfristig sein Gewerbe übernommen habe, ist mir jetzt unter anderem der Winterdienst anvertraut worden...

Dazu hat der Senior vor Jahren in eigenleistung ein kommunalfahrzeug neu aufgebaut, bei dem auch ein anderer Motor verbaut wurde, leider ist ebenjener vom Salz schon zml angegriffen was meine Daten bzgl des Motors relativ einschränken...

Laut meinem Vater ist der 4ZYLINDER Dieselmotor ursprünglich im Fiat UNO gewesen...

Nun ist das Fahrzeug fast ein Jahr nicht gestartet worden und jetzt mein Problem: der Motor startet zwar sofort dreht aber gleichzeitig hoch auf Vollgas, ohne Gas zu geben ...

Die leerlaufschraube an der Einspritzpumpe ist schon zurück gedreht hat aber nichts geändert

Ich weiß, dass die Informationen recht spärlich sind aber ich wäre wirklich um jeden Rat dankbar, hab auch so schon relativ viel um die Ohren

Danke im Voraus

Manfred

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Die Pumpe ist eine Bosch Verteilereinspritzpumpe ...

Na das ist doch schon mal eine gute Voraussetzung, Für die (vermutlich) VP37 Pumpe dürfte es nicht schwer sein, einen Ersatz zu finden.

Entweder ist die Fliehkraftregelung innen festgegammelt, oder schlimmer, der Regelschieber am Kolben festgegangen. Der reißt dann das Reglergestänge ab und gibt Dauervollgas.

Auf der glatten Fläche auf der Seite der Pumpe sollte eine Nummer stehen wie z.B.

0 460 484 006

Versuch mal, ob du die ablesen kannst.

Hat jemand an den falschen Schrauben gedreht? (siehe Bild)

DoMi

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Bekommst du den Motor mit der normalen Zündung wieder ausgeschaltet?!

Wenn die Einspritzpumpe rein mechanisch ohne Steuergerät arbeitet, kommt nur der Fliehkraftregler in der Pumpe als Ursache in Farge. Bei einem TURBO-Diesel wäre es zusätzlich möglich, dass der Turbolader defekt ist.

Was für eine Einspritzumpe ist da dran (Foto)?

DoMi

Zitat:

@RtTechnik schrieb am 2. Januar 2017 um 19:03:52 Uhr:

Bekommst du den Motor mit der normalen Zündung wieder ausgeschaltet?!

Der TE besitzt einen Diesel, also einen Selbstzünder - da gibt es keine Fremdzündung, die man abschalten kann. Hier hilft nur ein Absperren der Luft- oder der Kraftstoffzufuhr.

Ich meine über die Elektronik, also mit dem Zündschlüssel.

Oder ganz was banales:

Kommunalfahrzeuge haben manchmal irgendwo einen Hebel für Handgas.

DoMi

Winterdienst=Nebenantrieb? Ist der evtl nicht abgeschaltet?

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 19:22

Danke für die Rückmeldungen

Also wie gesagt der Motor wurde nachträglich eingebaut also das gasgestänge ist mit einem kugelkopf angekoppelt worden (an der Pumpe) und bis zum Pedal ist nichts festgerostet oder sonstiges

Die Pumpe ist eine Bosch Verteilereinspritzpumpe da kann man evtl noch etwas genaueres ablesen ( ist noch nicht so extrem angefressen wie der Rest) mache morgen ein paar Fotos...

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 19:26

Motor ist Saugdiesel, Einspritzung rein mechanisch...

Luftfiltergehäuse sitzt auch direkt am motorblock, also kann ja von da aus auch nicht der Fehler kommen, oder?

Zitat:

 

Die Pumpe ist eine Bosch Verteilereinspritzpumpe ...

Na das ist doch schon mal eine gute Voraussetzung, Für die (vermutlich) VP37 Pumpe dürfte es nicht schwer sein, einen Ersatz zu finden.

Entweder ist die Fliehkraftregelung innen festgegammelt, oder schlimmer, der Regelschieber am Kolben festgegangen. Der reißt dann das Reglergestänge ab und gibt Dauervollgas.

Auf der glatten Fläche auf der Seite der Pumpe sollte eine Nummer stehen wie z.B.

0 460 484 006

Versuch mal, ob du die ablesen kannst.

Hat jemand an den falschen Schrauben gedreht? (siehe Bild)

DoMi

Nicht verstellen!
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 8:47

Also : Nummer müsste 0 460 484 170 sein

An der pumpe wurde noch nichts verstellt...

Danke für die Hilfe

Zitat:

@Manfred... schrieb am 3. Januar 2017 um 09:47:38 Uhr:

Also : Nummer müsste 0 460 484 170 sein

An der pumpe wurde noch nichts verstellt...

Danke für die Hilfe

Dann dürfte es eine 0 460 494 170 sein.

Als Erstes würde ich mal im eingebauten Zustand den Pumpendeckel öffnen und rein schauen was da los ist.

Falls du ein RepHandbuch für VP37 Pumpen brauchst, schick mir eine PN.

Falls die Pumpe SCHROTT sein sollte, passt da so gut wie jede alte Pumpe von VW-Dieseln rein. Die sind im eBay nicht teuer, musst ggf. irgenwelche Halterungen von der alten Pumpe wiederverwenden weil die bei VW anders sind.

Außerdem brauchst du jemanden , der weiß wie man die einbaut und einstellt, boder du musst dir selbst dieses Wissen aneignen. Man kann dabei den Motor komplett zerstören wenn man etwas falsch macht!

(Handbücher dazu hätte ich)

DoMi

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 7:14

So jetzt weiß ich endlich dass die Pumpe der Verursacher war...

Hab in den unendlichen weiten vom ersatzteillager vom Senior einen AT - Motor gefunden, und mir die Einspritzpumpe geliehen...

Und Heute um 1 Uhr in der Nacht wars dann endlich soweit...

Die Einstellung müsste ich auch ( relativ) gut hinbekommen haben..

Lass aber sowieso noch jemanden drüberschauen, in erster Linie bin ich jetzt froh, dass ich den Fehler hab, und vor allem nicht zu früh, denn bei uns schneits wie die Hölle...

Wär jetzt nur noch interessant, was da bei der alten Pumpe im "stehen" defekt wurde...

Macht wsl Sinn bei zeit mal die Pumpe zu zerlegen, oder DoMi?

Trotzdem nochmal Danke

Gruß Manfred

Zitat:

@Manfred... schrieb am 4. Januar 2017 um 08:14:23 Uhr:

....Wär jetzt nur noch interessant, was da bei der alten Pumpe im "stehen" defekt wurde...

Dreck / Feuchtigkeit im Kraftstoff..dann rostet innen was fest. Reparabel ist da meist nichts aber reinschauen kann trotzdem nicht schaden. Außerdem mal nachsehen, ob das Fahrzeug einen Kraftstofffilter mit Wasserabscheider hat.

Dass die Einstellung der Pumpe nach dem Tausch "einfach so" passt, darauf würde ich mich keinesfalls verlassen. Eine grob falsche Einstellung kann dem Motor schaden. Besser nach Anleitung mit Messuhr einstellen.

DoMi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Brauche dringend eure Hilfe beim Dieselmotor