Brauche Bild von C20ne Nocke auf Zahnradposition !!
Hallo zusammen,
letztens hat mich ein kumpel gefragt ob ich ihm helfen könnte da sein GSI Kadett nicht mehr anspringt. Da ich schon viel Erfahrung mit umbauten etc. habe habe ich mir das ganze mal angesehen.
Zuerst ist mir aufgefallen das bei OT Stellung an der Kurbelwelle ich nie die Nocke auf position bekommen konnte. Konnt so oft drehen wie ich wollte...wenn die Kurbelwelle auf OT stand, war die nocke auf circa 14 uhr statt auf 12 zur Kerbe???!"!!!! Komischerweise wurde auf dem Zahnriemen ein strich mit tipp ex oder ähnlichem gemacht der genau auf die Kerbe der Nocke auf 12 passte!!
Mein verdacht war das der Zahnriemen evtl übersprungen ist und habe den OT neu eingestellt. Nocke auf Kerbe 12 Uhr und die Kurbelwelle Kerbe auf die Nadel die am Motorblock montiert ist.
Als wir einen Testlauf machen wollte hörte es sich so an als ob der Anlasser leer läuft ohne last. Habe sofort gewusst das kann nicht sein...... Schnell dachte ich an die weisse Markierung am Zahriemen...da muss jemand was verändert haben, oder?
Jetzt mein Problem... da ich gern den Motor wieder richtig einstellen möchte, habe ich das problem das ich mich auf die Kerbe der Nocke nicht verlassen kann, da diese Position anscheinend falsch ist.
Kann mir jemand ein Foto evtl zeigen wie die nocke stehen muss damit sie richtig in OT steht?
WErde dann so vorgehen das ich die Kurbelwelle auf Position stelle da diese ja richtig war und versuche mit hilfe eines bildes wieder die alte position zu finden.
Oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag wie ich das richtig einstellen könnte ohne beachtung der Kerbe der Nocke??
Danke im vorraus... ;o)
33 Antworten
Merk dir die Stellung der KW wann der Kolben wieder anfängt runter zu gehen , Markierung mit Stift Riemenscheibe , das gleiche in die andere Richtung , davon nimmst du erstmal die Mitte für ne OT-Bestimmung !
Sollte die Kerbe da grob sein , passt das wohl !
Ansonsten checken ob die Riemenscheibe falsch dran ist , die Nummer mit der Uhrzeit der Nockenstellung weißt du ja !
Wo steht der Bock überhaupt ?
ich mach jetzt einfach mal ne zusammenfassung,...... aus allem was so geschrieben wurde...
also....
fakt ist, wenn die kurbelwellennut unten ( auf 6 uhr ) ist.... ist 1 und 4 auf ot..!!!
wenn dann die keilriemenscheibe auf gesetzt wird... sollte die kerbe auch zur nadel zeigen..... ( es ist aber auch nicht mehr auf allen c20ne oelpumpen, diese nadel verbaut.!! )
( dazu würde ich persönlich, einmal die 6 uhr stellung einstellen und mit der scheibe kontrollieren, um sicher zu sein, das sie nicht gegen irgend etwas anderes ausgetauscht worden ist..!! )
um die nocke beim 1. zyl. auf zündungs-ot zu bekommen, müssen beim 4. zyl., ein und ausslass überschneiden.!!!!! ( sprich der dorn vorne auf der nocke, auf dem das NWR. eingeschoben wird, muss am höchsten punkt sein..!!!! )
damit sollte dann auch die marke, ganz oben sein..!!! wenn nicht, ist ein falsches NWR. verbaut.!!!
( siehe foto unten )
was aber auch nur noch so weiter gebaut wurden, um nicht alles zu ändern und das austauschen der verteiler weiterhin zu gewährleisten..!!! die zündung einstellen kann man trotzdem nicht mehr.... nur noch auf den jeweiligen zyl. drehen.... den rest macht die motronik selbst.!!!
es ist ja auch in den verteilern/kappen usw... nichts mehr drinne, was man verstellen könnte..!!!
der letzte der mit nem hallgeber rum dröhmelt, ist der c30se...... ( warum auch immer, die das da wieder so zurück gebaut haben🙁🙁 )
_______
@OHCTUNER....😁
""bei den ganz alten Klumpen aus den 70er kann das durchaus hinkommen , aber ich bin Fordfahrer und kein Schrotthändler !😁"" .......🙄😰😰
ich hoffe, das du mir als "schrotthändler", bzw. fahrer von älteren töffs und mopeds.... nicht all zu böse bist...... 😉😛
aber das waren noch autos..... ergo..... ich sehe das genau andersrum..!!😉😉😛😁
auch wenn es bei mir eben, um ältere opels geht..!!!!!🙂😁😁😁
-a-
Jo , "du alter Sack" , haste schön erklärt , den würde sogar ich(47) jetzt ohne Markierungen zum laufen bringen ! 😁
na dann biste ja AUCH im besten alter😉😛😛..!!!!!
-a-