Brauche Bass mit wenig Einbautiefe!!!

Hallo, habe einen Bmw E36Coupe, habe mir den Hifonics ZX 12 gekauft mittlerwile habe ich ihn soweit das es auch im Fahrzeug innennraum einenrichtig guten Bass gibt, aber er ist mir zu gross er braucht fast den kompletten Kofferraum! Möchte mir nun etwas neues kaufen muss nicht so viel Leistunghaben wie der Hifonics, sollte aber eine möglichtst kleine Eibautife haben so das ich noch viel von meinen Kofferraum habe, was schlagt ihr da vor??

21 Antworten

also freeair in der reserveradmulde ist die dümmste idee die ich je gehört hab.
für einen freeair ist die mulde viel zu klein und freeair ist sowieso immer die schlechteste lösung.

bau oder lass dir einen gescheiten bassreflex oder bandpass mit ankopplung an den innenraum bauen dann geht da schon was.

reserveradmulde ist mm. beim bmw tabu, da kommt nie bass in den innenraum ("bass" ist eine definitionsfrage)

aber kauf keinen fertigen woofer sondern bau ein gehäuse dass auf dein auto abgestimmt ist....

mfg
cc

@concept-car: Danke für Deine objektive Meinung zu meinem Vorschlag!

Allerdings bin ich in der BMW Szene sehr informiert und habe auch schon genug Lösungen von BMW's mit Sub in Reserveradmulde gesehen und gehört. Glaub mir da war genug Bass im Innenraum! Es kann natürlich sein der Free Air Vorschlag von mir nicht richtig war aber generell ist die Reserveradmulde eine überlegenswerte Aternative zur (großen) Bandpass Box! Erstrecht wenn wie bei 328icoupe der Platz ausschlaggebend ist.

na ich sage dir das nur weil ich selber einen e36 gefahren habe bis vor 3 monaten. ich hatte auch erst einen bassreflex in der reserveradmulde (in 69 litern).
das war einfach nicht das wahre. ich kenne auch viele lösungen im bmw wo die leute einen woofer in die reserveradmulde gebastelt haben aber wirklich bass hat keiner. ist immer eine frage was man unter bass versteht.

ich bin zum schluss mit einer 140 liter kiste im kofferraum rumgefahren, die durch den skisack in die fahrgastzelle angekoppelt war.

dass war dann meiner meinung nach bass.

aber alles eine frage der definition.

vielleicht kannst du einen etwas lauten und druckvollen bass in der reserveradmulde hinbekommen aber klanglich wird der nicht gut sein.

denn bmw hat einen der massivst abgedichteten kofferräume die ich je gesehen hab.

du kannst zwar immer mit umgeklappter rückbank rumfahren dann hast du schon etwas bass aber mir würde das nicht gefallen.

bau deine hinteren lausprecher auf jeden fall raus und rüste das frontsystem mit etwas gescheitem auf. z.b andrian audio, focal, helix avantgarde, eton etc....
das sollte erstmal am meisten bringen. dann haste von vorne einigermaßen kickbass und dann könnte es auch vielleicht was werden mit der mulde, wenn du die hinteren boxen rausbaust und immer mit offenem skisack fährst.

die bmws die du gesehen und gehört hast, hatten zu 100% auch nicht mehr das orignal frontsystem drinnen denke ich. wenn du einige von treffen kennst hatten bestimmt auch manche doorboards.

mit einem gescheiten doorboard braucht man teilweise schon gar keinen woofer mehr.

mfg
cc

Hallo!

Die ultimative Lösung für die BMW E36 und E46 sind wohl die JL Audio Stealthboxes. Kein Platzverlust aber trotzdem sensationeller Bass.

Viele Grüße

Achim