Brauche Anleitung zum Radlagerwechsel hinten
Hallo zusammen.
Hat jemand zufälligerweise eine Anleitung zum Radlagerwechsel hinten ?
Fly97
Beste Antwort im Thema
Total mangelnde Pflege, da schaut man doch schon öfter mal durch die Felge wie die
Bremsscheibe aussieht, wie kam der den durch den TÜV seinerzeit?
Das sieht nach jahrelanger Vernachlässigkeit aus.
Ohne Presse wird da nicht viel zu machen sein mit dem Radlager.
Ähnliche Themen
15 Antworten
An der Schubkarre?
Hallo,
bekannterweise fährt Fly97 einen Bobbycar von Mercedes, und wenn ich mich nicht irre, heißt der C200K, wo die Radlager mit einem Schlaghammer ausgetrieben werden können. Allerdings muss dazu die Antriebswelle ausgebaut werden,
Ich schaue mal, da gab es eine gute Anleitung im Netz.
Gruss vom Asphalthoppler
War mir nicht bekannt.
Hallo,
schau mal hier:
Hoffe, Du kannst chinesisch lesen...
Der Koll. macht es aber recht umständlich, aber das Prinzip stimmt.
Die Nabe bekommst Du mit einem Gleit, o. Zughammer mit ca. 5 KG gut ab.
https://www.ebay.de/.../261880804117?...
Danach wird mit einem Werkzeug
https://www.ebay.de/.../2302120437?iid=192575576575
das Lager (Rest) aus- und das Neue eingepresst.
Die Radaufhängung muss auch nicht kpl. abgebaut werden. Feder und Stoßdämpfer raus (für mehr Platz undBewegungsfreiheit und dann nur die Lenker soweit lösen, dass die Antriebswelle vorsichtig und ohne Beschädigung der Manschette, nach hinten herausgenommen werden kann.
Der Koll. verwendet einen spez. Federspanner. Muss nicht sein, wenn nicht zur Hand. Mit einem sicherem Wagenheber geht es auch. Aber, Vorsicht!
Gruss vom Asphalthoppler
Hier einige Schadensbilder im Anhang.
Das Ankerblech ist angeschliffen. Welche Ursache kann das haben?
Die Haltefedern der unteren Bremsbacken sind gebrochen... das führt doch normalerweise nicht dazu, dass das Ankerblech hinten oben angeschliffen wird..
Ich würde mich am liebsten um den Wechsel des hinteren rechten Radlagers drücken wollen :eek:
Das Fahrzeug ist ein C180 Bj. 2002.. 0710 478.. meiner Verwandten.
Gruss
Fly97
Was sagt ihr zur Schadenursache? Gebrochene Haltefedern der unteren Bremsbacke wären auf den ersten Blick eindeutig.
Das Radlager dreht nach entfernen der Bremsbacken und Bremszange relativ normal.
Das eingeschiffene Ankerblech kann ich aber nicht einordnen :confused:
Zitat:
@asphalthoppler schrieb am 16. Oktober 2019 um 17:22:01 Uhr:
Hallo,
schau mal hier:
Hoffe, Du kannst chinesisch lesen...
Der Koll. macht es aber recht umständlich, aber das Prinzip stimmt.
Die Nabe bekommst Du mit einem Gleit, o. Zughammer mit ca. 5 KG gut ab.
https://www.ebay.de/.../261880804117?...
Danach wird mit einem Werkzeug
https://www.ebay.de/.../2302120437?iid=192575576575
das Lager (Rest) aus- und das Neue eingepresst.
Die Radaufhängung muss auch nicht kpl. abgebaut werden. Feder und Stoßdämpfer raus (für mehr Platz undBewegungsfreiheit und dann nur die Lenker soweit lösen, dass die Antriebswelle vorsichtig und ohne Beschädigung der Manschette, nach hinten herausgenommen werden kann.
Der Koll. verwendet einen spez. Federspanner. Muss nicht sein, wenn nicht zur Hand. Mit einem sicherem Wagenheber geht es auch. Aber, Vorsicht!
Gruss vom Asphalthoppler
Vielen Dank.
Deine Ansätze muss ich mir noch genauer verinnerlichen.
Als Werkzeuge hab ich mir folgendes ausgesucht..
https://rover.ebay.com/.../0?...
Hallo,
mal anderer Vorschlag!
Bau doch den Radträger aus und bringe den in eine Werkstatt. Die wechseln Dir das Lager professionell. Wirdbilliger sein, asl Gleithammer und Presswerkzeug zu kaufen.
Zu dem Schadensbildern:
Ohne Gewähr, vermute ich einen fehlerhaften Einbau der Beläge der Feststellbremse. Die Beläge der Scheibenbremse waren entweder fest, oder hatten Einschlüsse. Schwer so zu sagen.
Gruss vom Asphalthoppler
Hallo,
Korrektur!
Es wird die Bremstrommel gewesen sein, welche gegen das Ankerblech schleifte. Ursache kann auch eine falsche Trommel sein. Jedenfalls sieht das Ganze gar nicht gut aus. Exitus letalis, sofern das Blech nicht geschweißt werden kann.
Gruss vom Asphalthoppler
Vielleicht hole ich den kompletten Radträger morgen vom Schrott.. so wie ich es beurteilte.. muss alles insgesamt sehr heiß gelaufen sein, dh. alles müsste neu.. Radlager, Ankerblech,, eventuell Radnabe.. bestimmt aber.. Bremscheibe, Bremsklötze, Bremsbacken.. .. und das alles wegen zwei gebrochenen Bremsbackenfedern :eek: und einer weiblichen Person hinter dem Steuer, welche trotz Geräusche eine zeitlang einfach weiter gefahren ist.
Die innen liegende stark verrostete Reibfläche der Bremsscheibe deutet auf einen Bremskolbendefekt oder starke Verschmutzung der Bremsklotzgleitflächen des innen liegenden Bremsklotzes, hin. Die verbaute Bremszange hat zwei Bremskolben. Der innere Bremskolben sollte demnach schwergängig sein.
Die Fehlerursachen sind gefunden..
1.Eine gebrochene Haltefeder einer Bremsbacke
2.Zu breite Spannfeder der Bremsklötze verklemmt die Bremsklötze
3.Bremscheibendicke 7mm
4.Verbogenes Ankerblech
Kleine Fehler.. Fehlerverkettung.. große Wirkung
Total mangelnde Pflege, da schaut man doch schon öfter mal durch die Felge wie die
Bremsscheibe aussieht, wie kam der den durch den TÜV seinerzeit?
Das sieht nach jahrelanger Vernachlässigkeit aus.
Ohne Presse wird da nicht viel zu machen sein mit dem Radlager.
Hallo Fly97,
ich habe einen Satz Radlager für die Hinterachse in OVP übrig. Falls du Interesse daran hast bitte um Antwort.
Geo K
Zitat:
@Geo K schrieb am 23. Oktober 2019 um 09:03:48 Uhr:
Hallo Fly97,
ich habe einen Satz Radlager für die Hinterachse in OVP übrig. Falls du Interesse daran hast bitte um Antwort.
Geo K
Ich hätte Interesse was wäre denn der Preis?
Zitat:
Zitat:
@Geo K schrieb am 23. Oktober 2019 um 09:03:48 Uhr:
Hallo Fly97,
ich habe einen Satz Radlager für die Hinterachse in OVP übrig. Falls du Interesse daran hast bitte um Antwort.
Geo K
Ich hätte Interesse was wäre denn der Preis?
Schau hier: https://www.ebay.de/.../233379206348?...