brauch mal eure hilfe!!
hi leute,
such die ganze zeit nach stossdämpfer für die HA "mit" Niveauregulierung werde aber nicht wirklich fündig!! habt ihr ein tip wo ich welche bekomme die man auch bezahlen kann. brauch sie für nen 94er, 3l.
danke euch
18 Antworten
Schau und Google mal nach der Marke "KAYABA", denn das ist die Erstausrüstermarke. Bezahlbar ist dabei Ansichtssache, ich hab an meinem B Caravan erst vor kurzem die Niveaulifter tauschen müssen (haben geleckt) um duch den TüV rollen zu können... dafür hab ich 330€ auf die Theke des Hauses legen dürfen ! ... und das war preiswert !
EDIT : Ab und zu gibt es die auch bei IHBÄH im Angebot.
Monroe hat auch welche im Angebot.
Da muß Dir aber Dein Ortsansässiger Teilejogi mal mit den Nummern aushelfen.
Wäre sowieso besser -wegen eventueller Garantieansprüche- einen Partner vor Ort zu haben.
Jupp, die Dinger heißen Monroe "Raid Leveller", eine Teile-Nr. hab ich leider auch nicht zur Hand.
Bitte beim nächsten mal doch gleich mehr Infos im Titel...
Hat dein Omi eine AHK? Sonst könntest du dir auch normale Stossdämpfer einbauen.
ja hat er. aber mal ne frage an die sparfüchse unter euch. sind 300 euronen für 2 neu von gm teuer!!!???++
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Opel V6
"KAYABA", denn das ist die Erstausrüstermarke.
Ich hatte bisher nur Sachs in der Hand.
Zieh doch mal Schlüsse aus deinem Thread, Opel V6 hat 330 € ausgegeben - dein Angebot
ist also 40 € günstiger und GM-Originalteil scheint's auch zu sein, die produzieren ja auch
global, u.a. auch in Polen.
Die im Thread genannten Kayaba und Monroe sind Erstausrüsterqualität, da Opel V6 nicht
blond ist wird also ein Preis um die 300 € von dir toleriert werden müssen, es sei denn du
findest irgendwo welche mit so klangvollen Namen wie Linglanglong oder so ähnlich, für die
Hälfte. Dann hast du zwar viel gespart, aber die Freude darüber wird sich in engen
zeitlichen Grenzen bewegen, also versuch's garnicht erst!
Mit freundlichem Gruß aus der Opel-Fanabteilung rodeoerm
Zitat:
Original geschrieben von DottiDiesel
Ich hatte bisher nur Sachs in der Hand.Zitat:
Original geschrieben von Opel V6
"KAYABA", denn das ist die Erstausrüstermarke.
Hallo Dotti, du weißt aber auch, daß Opel (wie alle and. Herst.) sich nicht von einem Lieferanten
abhängig macht, d.h. in dem gleichen Wagen werden verschiedene Fabrikate verbaut, also
verwirr den TE nicht.😁😉😎
Gruß Manfred
Zitat:
Original geschrieben von rodeoerm
... d.h. in dem gleichen Wagen werden verschiedene Fabrikate verbaut, ...
Meinst du etwa so:
vorne rechts Kayaba, vorne links Monroe, hinten rechts Sachs, hinten links (??) ..... ... .. OK ok! *aua* ... *iiihhk* ... jaja, ... ich hör ja schon auf!!!! *aua*
😁 😁 😁
Bei Opel kosten sie glaube ich an die 400 €. Ich habe auf Ebay GM Neuteile von nem Opel Händler im Dezember für 250 € geschossen, was extrem günstig war. Also 300 €sind auch ein wirklich guter Preis.
Zitat:
Meinst du etwa so:Zitat:
Original geschrieben von rodeoerm
... d.h. in dem gleichen Wagen werden verschiedene Fabrikate verbaut, ...
vorne rechts Kayaba, vorne links Monroe, hinten rechts Sachs, hinten links (??) ..... ... .. OK ok! *aua* ... *iiihhk* ... jaja, ... ich hör ja schon auf!!!! *aua*
😁 😁 😁
Es ist schön jemanden mit Humor anzutreffen, zeugt von Intellekt, darum bin ich mir auch sicher,
daß Du den Unterschied zwischen Dingen die sich gleichen und ein und dem selben kennst, ich
erwähn's auch nur am Rande, aber man weiß ja nie......
Gruß Manfred
WTF?
Hattest du einen schlechten Tag?
Trotzdem Danke für die Bemerkung. Der geneigte Deutsch-Könner hätte jedoch nicht geschrieben: "... in dem gleichen Wagen werden verschiedene Fabrikate verbaut " sondern: "... in einer Modellreihe werden verschiedene Fabrikate verbaut" Nur so als Tip.
Schönen Tag noch!
Hi Dotti,
also ich hatte bisher nur das vergnügen diese Kayaba Dinger... ähh... Niveualift Stoßdämpfer an verschiedenen FL Omegas vorzufinden. Ich weiß aber auch das es noch welche von Monroe und ebenso von Sachs gibt. Original verbaut waren zb auch an meinem Karren VA und HA die oben erwähnten. Jetzt hab ich die Kayaba wieder drin, also 1:1 alt gg neu getauscht, komplett VA + HA.
Der Komfort ist in Ordnung, etwas sportlich straff, was ja bei "nagelneuen" Stoßdämpfern gegenüber den abgenudelten normal ist, vom subjektiven empfinden her.
Ähm... hatte ich erwähnt das ich 330EUR für einen Komplettsatz VA + HA bezahlt hatte ? Nur Dämpfer, ohne Federn ! Domlager usw. hab ich mit getauscht, kamen extra !
@ Manfred... ich bin blond, sofern man meine spärliche Haarpracht noch einer Farbe zuordnen mag 😉🙂
Zitat:
WTF?
Hattest du einen schlechten Tag?
Trotzdem Danke für die Bemerkung. Der geneigte Deutsch-Könner hätte jedoch nicht geschrieben: "... in dem gleichen Wagen werden verschiedene Fabrikate verbaut " sondern: "... in einer Modellreihe werden verschiedene Fabrikate verbaut" Nur so als Tip.
Schönen Tag noch!
Hallo Dotti,
das war ein Spaß, so wie Du ihn auch mal machst, hab bloß nicht an die Smilies gedacht, werd
nen Teufel tun und hier echte Fachleute verärgern, wenn's bei Dir so ankam tut es mir ehrlich
leid, zumal ich's so geschrieben hab wie's gemeint war. 😰
Nur zum Schluß, - ''erwähn's ja nur am Rande, aber man weiß ja nie...'', konnte ich mir ein
wenig Ironie nicht verkneifen, weil bierernst kenn ich schon, gefällt mir nicht.😉😛😎
Wenn ich so schreiben würde wie von Dir vorgeschlagen, hätte ich mehr Fachkenntnisse
aus dem Automobilbereich oder wäre dort beruflich tätig, dem ist aber nicht so.😕
Was die Kenntnisse betrifft, ich arbeite dran, hab Geduld.🙂😎
Gruß Manfred