Brauch ein Tacho eine e-Nummer bzw eine ABE.
Brauch ein Tacho eine e-Nummer bzw eine ABE?
Und bitte keine vermutungen. Bitte mit Quellenangaben.
DENN:
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§57 Geschwindigkeitsmessgerät und Wegstreckenzähler
(1) Kraftfahrzeuge müssen mit einem im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegenden Geschwindigkeitsmessgerät ausgerüstet sein. ..........
(2) Bei Geschwindigkeitsmessgeräten muss die Geschwindigkeit in Kilometer je Stunde angezeigt werden. Das Geschwindigkeitsmessgerät muss den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.
(3) Das Geschwindigkeitsmessgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 Prozent abweichen.
17 Antworten
Moin,
wenn du deinen Hopel so gewaltig umbaust wie du das hier publizierst, wird wohl jede Kontrolle oder vorbei fahrendes Polizeifahrzeug deins sein. 😉
Such dir einen Tüvprüfer aus, sprich das mit dem ab und seh zu das du fertig wirst bevor der in Rente geht,.
In deinem Fall einen sehr sehr jungen auswählen. 😁
Alles andere hat keinen Zweck.
Wenn unsere Gesetze und Verordnungen so klar wären wie man sich das wünschen würde, gäb es keine Gerichtsverhandlungen mehr.
hallo,
*lach schlapp*.....
schön geschrieben. es geht aba in diesem Fall nicht um mein Moppet. Ich habe schon nen Tacho (der auch beleuchtet ist). es geht mir wirklich um die reine Gesetzteslage.
IMO braucht der Tacho keine ABE/E-Nummer. Wichtig ist nur, dass er funktioniert, dass er nicht zu wenig anzeigt (mehr darf er) und das er beleuchtet ist. Aus einem anderen Forum, wo das auch schon diskutiert wurde, kann man erlesen, dass nur wenige Zubehörtacho eine ABE besitzen, die sich aber nur auf Reifengrößen bezieht.