ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Brandgefahr durch zunehmende Alterung von Akkus?

Brandgefahr durch zunehmende Alterung von Akkus?

Themenstarteram 22. April 2019 um 13:36

In Shanghai hat eine Überwachungskamera festgehalten, wie ein Tesla S offensichtlich zu brennen begann.

Optisch deutet alles auf einen Akku-Brand hin: Rauchentwicklung, dann schlagartige Freisetzung der Flammen. Tesla sendet Experten um den Vorfall zu Untersuchen.

https://twitter.com/shanghaijayin/status/1119997229530406913?s=21

Akkubrände in Elektroautos scheinen desöfteren aufzutreten. Sogar Wikipedia beschäftigt sich mit diesem Phänomen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Plug-in_electric_vehicle_fire_incidents

Ein Großteil davon entstand durch offensichtliche mechanische Beschädigung (Unfall). Dennoch sind auch etliche Fälle von "Selbstentzündung" dokumentiert.

Frage: welche Rolle spielt hierbei die naturgemäß zunehmende Alterung der Akkus?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HondAhhh schrieb am 22. April 2019 um 15:36:24 Uhr:

 

...Akkubrände in Elektroautos scheinen desöfteren aufzutreten....

Wie bitte?

Pro Jahr brennen rund 15.000 Verbrenner-Autos auf Deutschlands Straßen ab. Werden auch kleinere Schäden durch Schmorschäden usw. berücksichtigt, liegt die Zahl bei ca. 40.000 Autos pro Jahr.

Dagegen brannten wie viele E-Autos in Deutschland? 3 oder 4? Das nennst Du "des Öfteren"? Was ist denn das für eine verzerrte Wahrnehmung?

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Als E-Dampfer habe ich da im begrenzten Rahmen der persönlichen Nutzung meine Erfahrungen gesammelt. Eine mit 2 Akkus bestückte hochwertige Dampfe wird nach der Benutzung teilweise extrem heiß, weil der Balancer die unterschiedliche Ladung der Elemente ausgleicht. Ich habe viel probiert, zwei Akkus, die sich in etwa gleichmäßig entladen, habe ich nicht gefunden. Jetzt bin ich auf eine Dampfe mit einem Akku umgestiegen. Kein Erwärmen nach der Benutzung und die Nutzungszeit pro Akku ist höher.

Zitat:

@kartoffel911 schrieb am 31. Juli 2021 um 09:11:25 Uhr:

Brandgefahr im Auto ist ein ernstes Thema. In der Nachbarschaft gab es in den letzten 20 Jahren 3 TG Braende mit einer Menge Sachschaden. Jedesmal vermutete man Defekte an irgendwelchen Autos. Ich wuesste gar nicht warum das beim eAuto anders werden sollte.

Weil die Bauteile, welche beim Verbrenner die Brände hervorrufen, wie bspw. lecke Leitungen oder heiße Motorenteile, Turbos, etc. beim Elektroauto nicht existieren.

Daher brennen Elektroautos deutlich seltener. Let´s face the facts:

Zitat:

Statistisch brennen E-Autos bei weitem seltener als Benziner und Diesel.

Beim klassischen Auto gelten 90 Fahrzeugbrände pro eine Milliarde gefahrener Kilometer als normal.

... Sie zählte 21 brennende Elektroautos; das waren 20 Mal weniger Brände als bei Benzin- und Dieselautos.

https://www.wiwo.de/.../24457024-3.html

am 1. August 2021 um 8:52

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 1. August 2021 um 09:36:00 Uhr:

Statistisch brennen E-Autos bei weitem..

Naja Alters-, und Klassen-bereinigt wird sich ein anderes Bild ergeben.

 

Abgesehen gibt es genug andere potentielle Brandgefahren, wird auch in deinem Link gut beschrieben.

 

Aber natürlich hoffe ich auch dass Im absoluten Vergleich das E-Auto weiterhin besser dasteht.

 

Fürchte aber wir können davon ausgehen anhand der Risiko Produktivität Abwägung wird sich unterm Strich Mittelfristig oder in fernerer Zukunft ein ähnliches Bild ergeben.

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 1. August 2021 um 10:52:31 Uhr:

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 1. August 2021 um 09:36:00 Uhr:

Statistisch brennen E-Autos bei weitem..

Naja Alters-, und Klassen-bereinigt wird sich ein anderes Bild ergeben.

Nein oder hast Du dafür Belege?

am 1. August 2021 um 9:48

Die Richtung der Daten die so langsam eintrudeln und Faktor 45, bei Tesla schreibt schließlich auch keiner mehr, Aber vor allen müssen die E-Autos erst mal älter werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Brandgefahr durch zunehmende Alterung von Akkus?