ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. BPW Bremsbacken 300x60

BPW Bremsbacken 300x60

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 8:06

Hallo

Ich besitze einen alten Anhänger aus 1974 mit einer BPW Achse. Leider habe ich nur einen Satz Bremsbacken (300x60). Über die offiziellen Kanäle bekomme ich keine Neuteile mehr. Jetzt such ich hier jemand mit einem Ersatzteillager oder einer Idee wo ich noch nach Teilen (auch gebrauchte) herbekommen könnte. Ich brauche einen Satz Bremsbacken.

Im Anhang die Bilder der Bremsbacken und Typenschilder sofern lesbar.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen.

Typenschild
Typenschild Achse
Bremsbacken
+2
14 Antworten

Bremsen Schöbel in Nürnberg macht sowas.

Die Backen kann man auch neu belegen... Entweder kleben, oder aufnieten. Eventuell bekommt man das bei kleineren Anhängerbauern noch, bei denen sowas noch im Regal schlummert. Mir fällt da z. B. die Fa. Burger in Rothenburg ob der Tauber ein.

 

Gruß

Jürgen

am 23. Oktober 2022 um 16:33

...siehe hier z.B. bei einem alten Trekker... https://www.youtube.com/watch?v=-16B8zB9f74

ja hab früher aufgenietet. ErstatzBremsbacken müssen gleichen Raduis haben ca Breite ca. Länge, dann Löcher für Nieten + Nieten setzen, dann wieder wie neu. siehe video

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 14:25

Vielen Dank @hans12345678 aber mir fehlt leider ein Satz Bremsbacken.

Dann hoff mal auf ein wunder denn BPW gibts ja schon Jahre nicht mehr.

Wenn ich bei Google BPW 300 60 eingebe (absichtlich ohne x) dann werden mir sowohl Beläge als auch komplette Backen angezeigt.

 

Was stört dich denn daran?

 

Grüße

Steini

Verstehe ich das richtig:

Du hast einen Anhänger mit besagter BPW-Achse, bei dem nur auf einer Seite die Bremsbacken überhaupt vorhanden sind und die andere Trommel ist leer?

Weil wenn ich bei Google nach "BPW Bremsbelag 300x60" suche, kommt ein Haufen Ergebnisse, teils mit Nieten dabei, daran kann's also nicht liegen.

...

 

Was ist denn damit (Mal abgesehen vom Preis...AUA):

https://www.anhaengerteileshop.de/...-Repa-Set-BPW-S3006-7-RASK-300x60

Oder hier mit besseren Fotos:

https://...railer-center-discount.com/de/...7-rask-bremsengroesse.html

Und hier nochmal günstiger:

https://anhaengercenter-wb.com/...kenset-fuer-s-3006.7-300-x-60-mm#

 

Die kommen zumindest optisch recht nah an das, was bei Deinem Anhänger in den Trommeln ist. Ich habe einfach versucht über Bilder was online zu finden.

Aber bei den Preisen kann man durchaus schon Mal überlegen, ob eine komplett neue Gummiachse von Alko oder Knott den Invest nicht vielleicht doch Wert ist, wenn das mit den Ersatzteilen solch ein Problem wird. Vorher aber mit dem TÜV sprechen.

MfG

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 7:39

@PxCbulli ja das ist richtig die eine Trommel ist leer

Und was machst du jetzt mit den Lösungen, welche dir hier genannt wurden?

 

Oder hast du gedacht, es findet sich jemand hier, der dir die passenden Teile auch noch kauft und dir Versandkostenfrei zukommen lässt....

Was mich gerade etwas irritiert:

Was ist das für eine Bremstechnik? Das sieht doch eher so aus, wie bei einem PKW, so mit dem Radbremszylinder.

Hat der Hobel echt eine eigene hydraulische Bremse, die z. B. von einem Druckluftzylinder über die Druckluftbremse vom Zugfahrzeug betätigt wird? Dann wäre das niemals ein PKW-Anhänger und Du im falschen Unterforum. Das ist bestenfalls ein Anhänger aus der Landwirtschaft, bei dem Alter aber eher ein alter LKW-Anhänger.

Ich habe mich schon gewundert: BPW gibt's nämlich so noch, jedenfalls vom Namen her. Die machen nur Nutzfahrzeuge, nichts (mehr) für PKW.

Hier spielen wir mit dem ganzen Kleinkram bis 3,5 Tonnen, den man an eine 50er Kupplungskugel vom PKW anhängt, nichts mit Maulkupplung oder Druckluftbremse. Was Du da hast gehört nach die großen Jungs.

@PxCbulli

Auf seinem ersten Bild und dem Typenschild steht was von 1600 oder 1800kg zul.GG., da ist er so gesehen hier schon richtig.

Was die Technik der Bremse angeht, da bin ich raus mit eigenem BJ 73 ;)

 

Gruß

Andre

@tchibomann :

Das habe ich wohl gesehen, deshalb macht mich das ja auch so stutzig. Für mich gehört eine solche Achse mit der Technik nicht unter einen so kleinen PKW-Anhänger, jedenfalls nach deutschem/europäischem Recht, so wie ich das verstehe. In Amiland z. B. haben die elektronische Bremsen, die man hier nie zugelassen bekommt. Andersrum kannste unsere auflaufgebremsten Anhänger dort nicht fahren, weil denen das zu unsicher ist. Allerdings: Wir wissen ja bislang auch nicht, ob das ein PKW-Anhänger ist oder nicht.

Vielleicht kommt der auch aus dem Weinbau oder so. 1800kg können so einen kleinen Trecker ganz schnell da hin schieben, wo man ihn nicht haben möchte.

Gab es 1974 schon einachsige Anhänger (z. B. Kippmulden) für die Landwirtschaft mit einer solchen Bremse?

Wie gesagt: Da sieht alles nach Technik von den großen aus, das kann ein normaler PKW doch gar nicht "bedienen", wenn man das so formulieren kann.

 

@Schrauber234 :

Mal eine grundsätzliche Frage: Was ist das denn für ein Anhänger jetzt: PKW, LKW oder Land-/Forstwirtschaft?

Magst Du uns hier Mal ein/zwei Fotos vom kompletten Anhänger einstellen?

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 25. Okt. 2022 um 14:45:50 Uhr:

In Amiland z. B. haben die elektronische Bremsen, die man hier nie zugelassen bekommt.

Nur so nebenbei: Bekommst Du zugelassen, Schwiegersohn vom Nachbarn fährt einen RAM 1500 mit Ami 2-Achsauflieger auf der Pritsche. Einzige Auflage war wohl das der Anhänger/Auflieger auf 2t zul.GG. abgelastet wird.

 

Gruß

Andre

 

Deine Antwort