boxenberechnung
hi..habe heute meinen kleinen bass aus amerika bekommen :-) wollte gerne wissen wie groß das gehäuse als bassreflex sein muss??
ps..es ist ein audiobahn AWT 12X
qes=0,38
qts=0,36
qms=6,2
fs=29,7
re=1,95ohm
41 Antworten
Also ich mag platzsparende Woofer...sonst hätte das mit meinem Fußraumsub auch nicht so gut geklappt 😁
Gruß
mein ja von den daten...denn audiobahn is ja spitzenklasse in den usa...kostet ja auch über 400€...
kennst boschmann endstufen?
...Gehäuseberechnung...
Hi @ PATH,
ich bin auch grad am tüfteln über ein Gehäuse für den Audiobahn AWT12x.Ich komm bloss mit den Thiele-Small Parametern nicht klar,da ich bei verschiedenen Berechnungsprogrammen immer wieder auf einen Wert von 14.39 Litern komme(Bassreflex).Vas beträgt bei diesem Woofer ja nur 18 Liter.Kannst mir da auf die Sprünge helfen?
MfG
realsabretooth
Hast du die TSP von der Audiobahn-Homepage oder aus der Anleitung?
Die auf der Homepage stimmen zum groszen Teil naemlich nicht.
Soweit zu Spitzenklasse.....
Hi,
jo,hast recht.Die Daten sind von der "tollen" Audiobahn-Homepage.Ich hab auch schon ewig im Netz nach anderen Datenblättern gestöbert und nix gefunden.Leider war beim Woofer sonst nix dabei.Echt enttäuschend bei dem Preis!!
Kann mir jemand n Tipp geben wo es vielleicht ne alternative Seite zu den Thiele-Small-Parametern des Audiobahn AWT12x gibt?
MfG realsabretooth
Audiobahn selber ne email schreiben. Oder fragen, ob man die Anleitung nachbestellen kann.
Grusz
Danny
jo,werd ich dann mal machen.Mal sehen wie lange ich auf ne Antwort von Audiobahn warten darf...
MfG u. Dank
Alex
Ich hätte da mal ne etwas allgemeinere frage. namlich gibts im internet irgendwo ne brauchbare anleitung mit hintergrundinfos zum berechnen von kisten?
mfg johannes
nicht ganz was du suchst, da gibts ein programm runterzuladen.
und im help-file dieses programms (WinISD PRO) steht einiges nützliche drinnen...
mfg.
--hustbaer
Auf www.epicenter.de steht ne Menge Wissen drin
Bassboxenberechnungs Programm
Habe da etwas für euch WINISD.
Damit habe ich meine Kiste berechnet ist echt genial das Prog. geht auch einfach.....
Wenn ihr es haben wollt dann dann schreibt mir eine PN. schicke es euch dann per mail. ist nur 2,6 Mb groß.
Mfg Matze
habe eben mal geguckt habe es im Netz gefunden.
http://www.linearteam.dk