boxen - parallel? in reihe?
Hallo Golfer!
Ne kleine Hifi-Frage...
Ich habe zwei gleiche Subs mit je 150Watt RMS und 4Ohm. Die wollte ich getrennt an eine 2-Kanal oder 4-Kanal (gebrückt) hängen.
Ist das eine gute Lösung? Vielleicht laufen die dann nicht 100%ig gleich, wegen z.B. unterschiedlichen Kabellängen.
Das wäre ja gegeben, wenn sie zusammenhängen. Wie verhalten sich Leistungsaufnahme (RMS) und Impedanz (Ohm) bei parallel und reihe?
Kann Jemand meine Fragen beantworten und mir noch Tipps geben?
Mit bestem Dank charly5001
25 Antworten
kontrolle und dämpfungsfaktor habe ich bereits angesprochen...ja, micki. und richtig, digitale (class D) verstärker haben da einen deutlichen vorteil, da die einen deutlich besseren wirkungsgrad haben als analoge (ca 60% der aufgenommenen leistung wird wieder ausgegeben an die lautsprecher).
macht bei einer 10 Ampere sicherung mit 13,8 Volt ungefährer LiMa spannung 138 Watt maximale leistungsaufnahme bis es patsch macht^^
am ende der leitung, also am lautsprecher kommen von den aufgenommenen 138 Watt aber nur ca 82,8 Watt an! bei besseren teureren endstufen auch gerne mehr durch den ETWAS bessern wirkungsgrad.
aber digitale setzen dem ganzen die krone auf...aber da informiert man sich besser bei wikipedia oder google. hab die wirkungsgrade da nich so im kopf. allerdings sind digitale endstufen nur bedingt für den fullrange betrieb (nich nur bass sondern alle frequenzen) geeignet, da der verstärker mit pulsen und anschließender siebung arbeitet.
durch die pulse ergeben sich aber unklarheiten wenn die interne pulsfrequenz der endstufe nich enorm hoch ist und es kommt zu unnatürlichem klang.
man wusste gar nich was ich alles weiß
kauft euch ne Steg QM220.2 und nen Hertz HX300 das reicht locker. 730 Watt Sinus der Amp und ich glaub 600 rms der Sub, da muss die Heckscheibe gut eingeklebt sein 😉 und klingen tuts auch verdammt gut wie ich finde.
so ist es micki 😁 warum so schwer machen^^
an eine 1 ohm stabile 2 kanal stufe kann man übrigens bis zu 8 lautsprecher dranhängen. 4 pro kanal, alle parallel, also
+ an + an + usw
und die - alle zusammen...nur bitte nich brücken die konstruktion. genau so wird bei spl wettbewerben gearbeitet...einfach nur hardcore
hab übrigens mit nem kumpel neulich 2 dicke 4 ohm subs gebrückt an ne billige renegade REN-500 endstufe vom conrad gehängt...
hat schon ganz gut gerumst aber die endstufe wurde warm und da sieht man das der arbeitspunkt der transistoren verfehlt wurde😉
also endstufe warm= nix gut
Zitat:
Original geschrieben von Loudness84
[...]
also endstufe warm= nix gut
Naja, es gibt auch Klasse-A-Endstufen. Da wuerde deine Behauptung keinesfalls zutreffen. Okay, die duerften im Auto-Hifi-Bereich eher selten sein.
Was aber auch noch zur Erwaermung der gesamten Endstufe beitraegt, ist das Schaltnetzteil, wobei ich dir auch hier recht geben muss, dass bei hochwertigen Bauteilen und gutem Design die Verluste (und damit die Waerme) geringer sein werden, als bei der 50000MKW-Endstufe aus China vom Wuehltisch.
Ähnliche Themen
Class A Endstufen sind schon recht häufig verbaut worden. Hab selbst so eine und zwar ist meine Denon so eine.
Bei der Stufe fließt schon ein recht hoher Ruhestrom und sie wird recht warm schon ohne Last und klingt auch recht gut wie ich finde.
Dagegen kannste die Steg als Kühlschrank bezeichnen, wird kaum warm das Ding.
denon im auto? ...das sagt doch schon alles. jaaa...class A kennt sowas wie ruhestrom eigentlich gar nich :P die ziehen permanent Pmax soweit ich weiß.
und car hifi in class A...das passt zumindest bei hoher leistung irgendwie nicht zusammen. da bleibt halt nix mehr übrig von der lima für die batterie.
warm war vieleicht falsch ausgedrückt. sobalds wärmer wird ist es nicht gut und wenn man eier backen kann obwohl nur ein lautsprecher dranhängt is entweder wo was kaputt/kurzgeschlossen oder die endstufe taugt einfach nix^^
hängt am Frontsystem und hat bis auf einen kleinen Bassregler nix an Weichen dran. Die Endstufe wird mittels Relais eingeschaltet, man hört immer ein zeitversetztes Klicken beim Einschalten des Amps, hat netmal die Steg sowas. Klingt schön warm und der Bassregler ist am Frontsystem auch prima angebracht. Sind ein Geheimtip die Dinger, wenn man nochmal eine bekommen sollte.
OK, danke, jetzt weiß ich über die Impedanzen genau bescheid!
Aber wie war das noch mal bei zwei mal 150Watt und je 4Ohm parallel und in Reihe mit der Leistung?
Impedanz parallel=2Ohm
Impedanz in Reihe=8Ohm
Leistung?
parallel=150Watt
in Reihe=300Watt
Was ist denn jetzt besser? Jedes Chassie einzeln oder zusammen (in Reihe oder parallel) an die/den Verstärker???
@micky das einschalt relais kenn ich auch^^ hat meine pyle auch. aber das sagt ja nix aus...die neuen endstufen haben halt nen ic der das übernimmt.
@charly hast du jetzt 4 oder 2 kanäle?
"Impedanz parallel=2Ohm
Impedanz in Reihe=8Ohm"
richtig
"Leistung?
parallel=150Watt
in Reihe=300Watt"
kurz nur um missverständnissen vorzubeugen: ein lautsprecher hat KEINE leistung!
er nimmt sie auf und kann sie ab!
wenn du 2 chassis hast, die jeweils 150 W sinus abkönnen sollen, brauchst du um alles rauszuholen eine endstufe die MINDESTENS!!! 2x150 watt an 4 ohm oder 1x300 watt RMS (NICHT PMPO oder MAX!!! diese angaben sind reine verarsche! besonders PMPO) an 2 ohm liefern kann.
also: parallel=300 watt
in reihe=75? find mal ne endstufe die bei 8 ohm noch was leistet^^
als beispiel mal die audio-system f2-190:
2-Kanal Verstärker
2x 95 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo (2 4 ohm lautsprecher)
1x 320 Watt RMS @ 4 Ohm Mono (1 4 ohm lautsprecher)
2x 160 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo (2x 2 4 ohm lautsprecher oder 2 2 ohm lautsprecher)
1x 480 Watt RMS @ 2 Ohm Mono (2x 4 ohm lautsprecher oder 1 2 ohm lautsprecher)
Maße: 220 x 180 x 50 mm
man sieht ganz gut das der wirkungsgrad abnimmt bei geringerer impedanz im brückenbetrieb! daran erkennt man auch die 1 ohm last PRO KANAL
@Loudness84
Danke, dass du dich so bemühst! Ich wollte nur die "Leistungsaufnahme" der Subs bei parallel und in Reihe wissen. Ist ne Milchmädchenrechnung, aber wenn man keine Ahnung hat... :-)
Einen Verstärker habe ich noch nicht, das ist ja der Grund für dieses Thema!
Aber jetzt weiß ich bescheid:
2x 150W 4Ohm
parallel - Verstärkerleistung 300W an 2Ohm
in Reihe - Verstärkerleistung 75W an 8Ohm
Ich kaufe mir jetzt einen 2-Kanal der je 150W an 4Ohm schafft oder eine Mono die 300W an 2Ohm schafft.
kein problem...fand den thread titel nur mal sehr gut, da hier viele rumrennen mit null ahnung. war rein zur allgemeinen aufklärung der golf fahrer^^