Boxen kratzen bei höherer lautstärke oder bass

Hallo leute, bei meinem polo 9n3 kratzt vorne links der lautsprecher wenn ich überdurchschnittlich laut cd höre also quasi ab einer gewissen lautstärke. ich vermute dass kam davon dass ich bei vollständig offenen fenster zu laut gehört hab, das prob ist auch seitdem.. radio und lautsprecher sind serienmäßig. nun meine frage, was kann ich tun? kann man da was machen? vielen dank im voraus

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von huntelaar1995

nur noch die frage wie ich das gute teil sicher einbaue

am besten genau so wie den alten LS auch 😉

Zitat:

Original geschrieben von huntelaar1995

hätt ich nur früher gewusst dass das serienzeugs nur drin is damit was drin ist

ist auch nicht immer so ^^

hab nur bei VW mehrfach die Erfahrung gemacht (alter Polo 86c mit ovalen Blaupunkt LS hinten, Papiermembran, dem alter entsprechend nicht mehr ganz Bassfest. Hab ich mit nem Lied, das etwas basslastiger abgemischt war, unter Halblast zerschossen. Die Membran is ganz simpel zerrissen.)

also ich kann sagen das ich in meinen auto nicht absoluten billigkram original drin hab.zu der zeit wo meiner aktuell war,gabs auch keine sondersysteme-heißt,alle autos der marke hatten die gleichen lautsprecher (harman/karton).
an meinem verstärker laufen die originalen lautsprecher ganz gut. ich hatte schon andere drin die für das auto waren(italienische firma) die taugten gar nix-sicke eingerissen.
einzig das radio hab ich getauscht weil doch etwas schwach,aber vor allem weil weder mp3,usb und kein BT hatte. eben Bj. 2002,da gabs das in dieser klasse noch nicht.
meine vorgehensweise ist immer die gleiche (mehrfach so gemacht und immer gute ergebnisse)
1. dämmen 2.radio wechseln 3. lautsprecher wechseln 4.(wenn gewünscht)verstärker einbauen
5. subwoofer einbauen
ich hab aber immer nach kundenwunsch erst mit dem einfachsten angefangen und dann probe hören.
ich hab aber noch nie eine komplett neu installiert wo alles dabei war. weil das den meisten einfach zu teuer war-mir auch.

Andreas

das is ja das schöne: es sind Komponenten, die man einzeln erneuern, austauschen oder anschaffen kann!

Also wen's interessiert, der Hochtöner hat sich wieder beruhigt, ich dreh aber tdem nich auf Maximum, aber geht schon wieder.