ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Bosse Verstärker fehlt.

Bosse Verstärker fehlt.

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 21. Juli 2023 um 10:17

Guten Tag zusammen, ich habe mir letzte Woche ein W209 Bj 01.2004 gekauft.

Gestern habe ich den Kofferraum zerlegt, und kein Bose Verstärker gefunden.

Nur in der Hut Ablage links auf der Fahrerseite ist ein Bose subwoofer.

Ich nutze den Comand 2.0.

Nur 2 Lautsprecher funktionieren, die hinteren in der Vordertür, rechts und links.

Es wurden auch 4 schwarze Kabel von vorne (Comand) bis hinten in den Kofferraum gezogen und die wurden an dem Stecker, der eigentlich soweit ich weiß, zum Verstärker gehört angeschlossen.

Meine Frage, was kann ich tun damit 6 Lautsprecher in den Türen funktionieren? Und bestenfalls auch der Bose subwoofer in der Hutablage.

Oder hat es Eine bestimmte Bedeutung wieso man den Bose Verstärker abgebaut hat?

Ich komme da leider nicht weiter, wäre euch sehr dankbar für eure Unterstützung.

Und am Lenkrad funktioniert die hifi Bedienung nicht mehr. Seit ich gestern den Comand raus gebaut habe. Und zu sehen was dahinter los ist.

Ich denke es bleibt mir keine andere Wahl als die Tür Verkleidung abzunehmen um zu schauen ob die

Liegen frei unter der Verkleidung im kof
Verstärker Nummer?
Die 4 schwarzen Kabel sind bis vorne
+1
Ähnliche Themen
22 Antworten

Sorry aber was erwartest du bei solch einer bastelbude? Wäre es fachmännisch gemacht worden, kannst du 10x ausbauen, nichts passiert.

 

Wir können nicht helfen.

 

Wie wissen nicht, was gepfuscht würde, was am Kabelbaum noch original ist,.wie was verkabelt wurde.

 

Schau selbst nach und bringe den Pfusch der bastelbude in Ordnung .

 

Fange mit den Stromdieben an. Genau dort hast du auch dein Problem.

Zitat:

@Saholake schrieb am 21. Juli 2023 um 12:17:58 Uhr:

Oder hat es Eine bestimmte Bedeutung wieso man den Bose Verstärker abgebaut hat?

Üblicherweise ist der Bose Verstärker überflüssig, wenn man das Comand durch ein ein Fremdradio ersetzt (dann ohne D2B Datenbus Glasfaser). Dann verkabelt man das Fremdradio direkt mit den Lautsprechern über die Stecker-Schnittstelle wie bei Dir. Da sind wohl nur 2 Lautsprecher (mit den Stromdieben) mit 4 Kabeln (jeweils + und -) angeschlossen.

Bei dieser Variante klingen die Lautsprecher (egal welche) aber dementsprechend grausig, da sie direkt über das Radio ohne Verstärker laufen.

Normalerweise braucht man dann einen anderen speziellen Verstärker, der auch den Sub ordentlich ansteuern kann.

Warum die Verkabelung aber mit dem originalem Comand so durchgeführt wurde ???

Kaufe Dir wieder einen gebrauchten Bose Verstärker, entferne die schwarzen Kabel und schließe das orangene Glasfaserkabel wieder an.

 

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 15:28

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde jetzt nach einem Verstärker suchen.

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 15:35

Ich kann also nur den Original bose Verstärker nutzen? Oder gibts auch Endstufen die auch funktionieren würden?

Wenn Du mal Deine VIN schreibst, kann ich Infos zu den verbauten Komponenten nachsehen.

Ich habe ein Cabrio, ob der Einbauort für den Verstärker beim Coupé gleich ist, weiß ich nicht.

Womöglich hast Du den aber nur nicht gefunden ...

Die Teilenummer sollte A2098200289 lauten.

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 19:08

A2095401705 ?

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 19:09

Das sind die Kabeln die zum Verstärker gehören.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Saholake schrieb am 24. Juli 2023 um 21:08:07 Uhr:

A2095401705 ?

Das ist die Teilenummer vom Kabelbaum ...

Beim Bose / HK-System funktioniert das alles nur, wenn der D2B-Ring nicht unterbrochen ist. Das ist er bei dir. Zudem wurde an irgendwelchen Kabeln rumgepfuscht. Hier müsste man jetzt anhand der Belegung nachschauen, welche das sind.

Ergo, meine Mutmaßung, die wohl ziemlich sicher zutreffend sein dürfte:

Vorne wurden entweder Aftermarket Boxen verbaut oder die originalen belassen. Das Bose Soundsystem wurde auscodiert, so dass auch Ton ankommt.

Bedeutet: Nachschauen was vorne verbaut ist, auch wie die Verkabelung hinter dem Comand aussieht. Normal sollten die schwarzen Kabel aber an die Lautsprecher (irgendwo, in dem Salat) gehen. Dann kann auch die Verbindung zum Comand original bleiben.

Nur mit Bose Verstärker anklemmen wird hier erst mal nichts weiter funktionieren. Da musst du mit der SD schon wieder alles sauber codieren und freischalten

Zitat:

@Drowner schrieb am 25. Juli 2023 um 11:20:08 Uhr:

Das Bose Soundsystem wurde auscodiert, so dass auch Ton ankommt.

Nein, der Ton über die 2 Lautsprecher in den Türen funktioniert nur deshalb, weil am Kabelbaum zum Bose-Verstärker das Tonsignal (mit den Stromdieben) mit den schwarzen Kabeln nach vorn direkt am Comand angeschlossen wurde. Da wird nichts "auscodiert".

Die D2B LWL gehen vom Radio zum Verstärker. Vom Verstärker zu den Lautsprechern gehen normale Kabel.

Da der Verstärker offenbar abgeklemmt wurde, wurde am Verstärker-Anschlussstecker das Tonsignal abgegriffen und mit den 4 schwarzen Kabeln nach vorn zum Comand gelegt.

@Saholake

Ohne VIN kann ich nicht weiterhelfen.

Im Schaltplan siehst Du die Verkabelung aller Lautsprecher (im Cabrio, im Coupé anders).

H4/5 und H4/6 sind die Lautsprecher hinten in den Türen - dort wurde mit den Stromdieben das Signal am Verstärker-Anschlussstecker abgegriffen ...

1

Zitat:

@east1 schrieb am 25. Juli 2023 um 13:58:32 Uhr:

Zitat:

@Drowner schrieb am 25. Juli 2023 um 11:20:08 Uhr:

Das Bose Soundsystem wurde auscodiert, so dass auch Ton ankommt.

Nein, der Ton über die 2 Lautsprecher in den Türen funktioniert nur deshalb, weil am Kabelbaum zum Bose-Verstärker das Tonsignal (mit den Stromdieben) mit den schwarzen Kabeln nach vorn direkt am Comand angeschlossen wurde. Da wird nichts "auscodiert".

Die D2B LWL gehen vom Radio zum Verstärker. Vom Verstärker zu den Lautsprechern gehen normale Kabel.

Da der Verstärker offenbar abgeklemmt wurde, wurde am Verstärker-Anschlussstecker das Tonsignal abgegriffen und mit den 4 schwarzen Kabeln nach vorn zum Comand gelegt.

Ein "nein" ist genauso pauschal wie meine Aussage. Dann anders: u.U. wurde Bose auch auscodiert. Das kann ich nicht 100% sagen (ja, war zu pauschal) und das kannst du nicht sagen (da bist du zu pauschal).

Dennoch garantiert ein Bose Verstärker nicht zu 100%, dass das Plug & Play passt. Auch wäre zu prüfen, welche Boxen vorne angeschlossen sind. Ggf. zerstört man sich diese mit einem Bose Verstärker, da Aftermarket Boxen selten 2 Ohm haben.

Zitat:

@Drowner schrieb am 25. Juli 2023 um 15:44:18 Uhr:

Dennoch garantiert ein Bose Verstärker nicht zu 100%, dass das Plug & Play passt.

Das Zauberwort lautet ganz einfach: Rückbau auf den Originalzustand.

Wenn danach noch Fehler auftreten sollten, kann man weitersuchen.

Z.B. muss der CD-Wechsler im Handschuhfach auch in der D2B Schleife angeschlossen sein bzw. ersatzweise eine Verbindungskupplung verbaut werden ...

Zitat:

Auch wäre zu prüfen, welche Boxen vorne angeschlossen sind. Ggf. zerstört man sich diese mit einem Bose Verstärker, da Aftermarket Boxen selten 2 Ohm haben.

Welche Lautsprecher derzeit am Comand angeschlossen sind, hat der TE ja geschrieben.

Natürlich kann man prüfen, ob es noch die originalen von Bose sind.

Ich tippe auf ja ...

 

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 12:11

Ich werde am Freitag das ganze Auto nochmal ausbauen. Hinten und die Türen.

Ich bedanke mich für eure Informationen.

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 12:19

VIN: WDB2093651F101635

Deine Antwort
Ähnliche Themen