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BOSE Verstärker nachrüsten?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 2:19

Hallo liebe Leute

Mein Vater fährt einen lahmarschigen E200CDI Automatik (ez 06/2000) (reaktion auf spontane gasbefehle ohne zu übertreiben etwa 3 sekunden). er hatte das serienradio eingebaut gehabt mit kassette. ich habe ihm das aps 10 nachgerüstet. allerdings ist seitdem der klang der lautsprecher richtig schlecht. habe mich mal erkundigt und die bei mb haben mir bestätigt, dass der radioverstärker schwächer auf der brust ist, damit radio+navi nicht zu heiß läuft. jetzt habe ich spontan überlegt, ob ich einen bose originalverstärker aus ebay irgendwie zwischenschalten kann um den klang zu verbessern, oder ist dieser wiederum für andere boxen gedacht bzw. müssen nachträglich die kabel geändert werden?

ist das ein can-bus plug-n-play verstärker? :)

noch eine frage aus neugier: diese can-bus übertragung...läuft da über ein kabel mehrere signale? oder hat z.b. jede box ihre eigenen leitungen nur mit can-bus stecker statt cinch (was sinnlos wäre)?

Beste Antwort im Thema

Nochmal....das Radio muss per Variantencodierung auf das Fzg. eingestellt werden. Wenn der "MB-Elektroniker" dazu nicht in der Lage ist und stattdessen solche falschen Äußerungen trifft würde ich mir eine andere Werkstatt aufsuchen.

Im Übrigen erfolgt die Codierung ueber die K-Leitung und nicht ueber den CAN-Bus. Sollte also die Verstaerkerleistung bei Deinem nachgeruesteten APS30 geringer ausfallen könnte es u.U. sein dass der Vorbesitzer ein Bose-System ab Werk in seinem Fzg. hatte und das Geraet auf "Bose analog" eingestellt ist. Die Bose-Endstufe erhaelt nämlich im W210 nicht per D2B digital sondern mit allen 8 Leitungen analog von der Endstufe des Radios die Signale. Und ebenso analog gehen dann die Leitungen von der Bose-Endstufe zu den Lautsprechern. Der CAN-Bus besteht, wie bereits beschrieben, nur aus 2 Leitungen parallel und über diese werden nur Steuerdaten zwischen den Komponenten ausgetauscht.

Das APS30 wird übrigens deshalb so heiss weil es nur eine passive Kühlung hat und besonders im W203 geht der "Hitzestau" schneller vonstatten als z.B. in einem W210 weil weniger Raum in der Mittelkonsole war. Deswegen gab es auch optional ein Lüfterset zur Nachruestung.

Ich hoffe dass die Erläuterungen nun stichhaltig genug waren und alle Fragen geklärt sind?

 

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Hallo,

Umbau auf Bose geht nur komplett.

Gruß aus der Pfalz

Hallo....

also erstmal.....ein "aps 10" gibt es schonmal garnicht. Du hast entweder ein Audio10CD (ohne Navi) oder ein Audio30APS (mit Navi) eingebaut! Die Aussage, der Verstaerker sei schwächer wegen der Hitze, des MB-Mitarbeiters ist absoluter Humbug! Die Can-Bus gesteuerten Werksradios werden per Variantencodierung auf die Ausstattung des Fzg. eingestellt. Dadurch veraendert sich die Kennlinie auf 3 Stufen. Da Du ein fremdes Geraet eingebaut hast weisst Du nicht wie es eingestellt ist. Mit dem Nachruesten des Bose-Verstaerkers ist es nicht getan. Auch Bose-Lautsprecher waeren dann von Noeten mitsamt dem entsprechenden Kabelbaum. Darueberhinaus muesste auch diese wieder per VC beim Freundlichen angemeldet und eingestellt werden. Lohnen tut sich das m.E. nicht da das Bose-System nicht besonders gut war....nur teuer!

Die CAN-Signale laufen ueber 2 Leitungen (CAN-L/CAN-H) per Bussystem.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 13:11

vielen dank für die antworten. ja meinte das aps30, verwechsle die bezeichnungen immer.

tatsache ist, dass das aps einen deutschlich schlechteren klang hat als das jeweilige standard radio, war bei mir im w203 genau so. unterschied wie tag und nacht. und das radio wurde bei reisen nach 200km etwa immer heiß und musste cd raus. also der elektroniker bei mercedes meinte, dass im aps deswegen eine schwärere einheit sitzt die für klang zuständig ist....

ok auch gut zu hören, dass bose auch nicht soo toll sein soll. zu meiner frage. diese codierung die über can-bus läuft. wie gesagt, sind das einzelne kabel von den boxen zum radio? wenn ja, was hat man für vorteile dass sie noch mit dem steuergerät verbunden sind? ich dachte, man würde mehrere signale gleichzeitig über ein kabel schicken um kabelsalat zu sparen.

habe bei mir im w203 ein sony dsx200 gestern eingebaut und der klang ist wieder fast top. nur das serienmäßige cd-radio hatte einen minimal besseren klang, vor allem wurde der subwoofer besser angesteuert damit...

Nochmal....das Radio muss per Variantencodierung auf das Fzg. eingestellt werden. Wenn der "MB-Elektroniker" dazu nicht in der Lage ist und stattdessen solche falschen Äußerungen trifft würde ich mir eine andere Werkstatt aufsuchen.

Im Übrigen erfolgt die Codierung ueber die K-Leitung und nicht ueber den CAN-Bus. Sollte also die Verstaerkerleistung bei Deinem nachgeruesteten APS30 geringer ausfallen könnte es u.U. sein dass der Vorbesitzer ein Bose-System ab Werk in seinem Fzg. hatte und das Geraet auf "Bose analog" eingestellt ist. Die Bose-Endstufe erhaelt nämlich im W210 nicht per D2B digital sondern mit allen 8 Leitungen analog von der Endstufe des Radios die Signale. Und ebenso analog gehen dann die Leitungen von der Bose-Endstufe zu den Lautsprechern. Der CAN-Bus besteht, wie bereits beschrieben, nur aus 2 Leitungen parallel und über diese werden nur Steuerdaten zwischen den Komponenten ausgetauscht.

Das APS30 wird übrigens deshalb so heiss weil es nur eine passive Kühlung hat und besonders im W203 geht der "Hitzestau" schneller vonstatten als z.B. in einem W210 weil weniger Raum in der Mittelkonsole war. Deswegen gab es auch optional ein Lüfterset zur Nachruestung.

Ich hoffe dass die Erläuterungen nun stichhaltig genug waren und alle Fragen geklärt sind?

 

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 17:11

vielen dank!!! für die informationen. das ist ja wahnsinn, das hätte mir niemals jemand bei mercedes oder caf-hifi so erklären können. einen verstärker separaten hat das auto nicht, also sind alle ls-kabel vom radio ausgehend zu den türen und hinterm radio sitzt noch die verbindung zum steuergerät. und genau dieses muss nun wissen, dass ein aps30 drin sitzt und nicht mehr das kassettenradio das originale ok.

ich habe es vor 4 jahren einbauen lassen, ich gehe mal und frage ob die das mit der variantencodierung gemacht haben denn der klang ist mist, und falls nicht sollen die das umsonst nachstellen sonst kommt kollege anwalt.

Hallo zusammen,

ich wünsche allen 210-Fahrern und -Eignern ein gesundes neues Jahr, und immer unfallfrei!

Muss jetzt aber dennoch für das meist schlechte Kritiken erntende BOSE-Soundsystem eine Lanze brechen.

Nachdem ich heute den CD-Wechsler ausgebaut, die mechanisch beweglichen Teile mit säurefreiem Fett neu versehen und die Linse mit Isopropanol 100% gereinigt, alles wieder eingebaut und gleich einen Soundcheck durchgeführt habe, musste ich erneut feststellen, wie gut das System nach wie vor klingt, auch für meine verwöhnten, sensiblen Ohren. Im Innenraum sind ja, bis auf die Glasflächen, durchweg Schall schluckende Materialien verbaut. Das muss man mal auf ein "normales" Wohnzimmer adaptieren!

So schlecht haben die Techniker (damals schon) also meiner Meinung nach nicht entwickelt. Auch das Comand bietet den heutigen Konkurrenten noch Paroli. Klar gibt es am Markt Besseres, aber nicht zu dem Preis, wo noch ein Gebrauchtwagen außenherum dazu geliefert wird.

Mit der heutigen Maßnahme habe ich gleich noch die ganze Kofferraumverkleidung ausgebaut und Sichtkontrolle durchgeführt. Fazit: alles wie neu, sehr gut konserviert. Auch die Technik auf dem Radhaus (Telefon, Bose usw. wie neu).

Unsere 210er mögen uns hoffentlich noch viele Jahre auf unseren Wegen begleiten.

In diesem Sinne - Gruß an Alle!

Zitat:

Original geschrieben von Lehnhardt55

Auch das Comand bietet den heutigen Konkurrenten noch Paroli.

Das kann ich absolut unterschreiben!;)

Wenn man nicht den eingebauten CD-Schacht nutzt. Darüber ist das Comand klanglich unterste Schublade. Meßergebnisse und Bewertungen liegen vor.

Zitat:

So schlecht haben die Techniker (damals schon) also meiner Meinung nach nicht entwickelt.

Auch damals war, zumindest in der Biologie, bereits bekannt, daß der Mensch mit den Ohren hört und diese sich am Kopf befinden. Nun muß der Fahrer im 210er mangels Assistenzsystemen die Straße noch selbst im Blick haben, sprich über's Amaturenbrett schauen können. Und wieso bitte fällt einem dann ein, sämtliche vorderen Lautsprecher auf Knöchelhöhe zu platzieren?

"Und wieso bitte fällt einem dann ein, sämtliche vorderen Lautsprecher auf Knöchelhöhe zu platzieren?"

Also bei mir sitzen Hochtöner im Armaturenbrett (mit einem Originalen MB-Radio ausgeliefert), denke mal das ist bei Bose auch so?!

Insgesamt hat das MB-"Soundsystem" 8 Lautsprecher, eben die zwei Hochtöner vorn im Armaturenbrett, je einen in allen vier Türen und dann noch zwei Tieftöner (möchte da mal nicht von Subwoofern sprechen) in der Hutablage. Die fehlen allerdings meines Wissen bei den T-Modellen.

Im Armaturenbrett befinden sich keine Hochtöner. Diese sitzen im "Dreieck" vor den Scheiben der vorderen Tueren.

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

Zitat:

Original geschrieben von Lehnhardt55

Auch das Comand bietet den heutigen Konkurrenten noch Paroli.

Das kann ich absolut unterschreiben!;)

Tom, danke!

Zitat:

Original geschrieben von Lehnhardt55

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

 

Das kann ich absolut unterschreiben!;)

Tom, danke!

Hallo,

bei meinem AMG E50 ab Werk auch in den Tür7Fenster dreiecken keine Hochtöner.

Gruß aus der Pfalz

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

Im Armaturenbrett befinden sich keine Hochtöner. Diese sitzen im "Dreieck" vor den Scheiben der vorderen Tueren.

Ja stimmt, sind in den Türen, nicht im Armaturenbrett, aber sie sind vorhanden (jedenfalls bei meinem MoPf) und es befinden sich somit nicht "alle vorderen LS in Knöchelhöhe".

Bei den Serien-LS sind vorne 2-Wege Komponentensysteme verbaut, bei Bose ist es Koax! Und hier gings um das Bose Zeug.

Also:

Standard, Hochtöner in den Spiegeldreiecken

Bose, Hochtöner ganz unten in den Türen vorne

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