ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Bose-Soundsystem nachträglich einbauen

Bose-Soundsystem nachträglich einbauen

Themenstarteram 31. März 2004 um 6:55

Hallo,

ich fahre das alte Audi A3 Modell Baujahr 1996. Ist es möglich, nachträglich ein "Audi A3 Bose Soundsystem" einzubauen?

Das Radio Concert II habe ich mir gekauft, dies ist Bose-Soundsystem fähig. Jetzt frage ich mich nur, ob ich die 6 Boxen mit Vertsärker und Subwoofer einbauen kann?

Bin für jeden Tip dankbar!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Sollte kein Problem sien. allerdings behaupte ich einfach mal, dass es für´s gleiche Geld deutlich bessere Sachen gibt.

Kenne Bose primär nur aus dem Home-Hifi-Bereich und da ist das nichts weiter als sehr gut gemachtes Marketing zu überhöhten Preisen.

Themenstarteram 31. März 2004 um 8:59

Also, ich war so eben bei meinem Audi-Händler. Die meinten das es möglich ist, aber mit einem erheblichen aufwand. Es muss wohl ein ganz neuer Kabelbaum gelegt werden und der muss bis in den Kofferraum, weil dort der Subwoofer und Verstärker eingebaut wird.

Gibt es hier Elektriker oder leute die sich damit auskennen, die mir soetwas einbauen könnten?(natürlich gegen bezahlung)

Ach ja, ich komme aus Dortmund.

Der Aufwand ist der gleiche wie beim Einbau eines "normalen" Verstärkers und Subwoofers. Da müssen halt Kabel für Strom, Remote, Sub etc. neu gelegt werden.

Warum machst Du das nicht selber ? Bin auch kein Profi und habe mich vor 1 Jahr trotz 2 linker Hände an meinen ersten Einbau gewagt.

Themenstarteram 31. März 2004 um 9:21

Hallo BlueSkyX,

ich habe mich für die Bose-Soundanlage entschieden, weil diese genau für das Auto bzw. den Innenraum abgestimmt ist. Ich habe mich natürlich davon persönlich überzeugt, und ich finde das sich der Sound genial anhört.

Natürlich gibt es wahrscheinlich günstigere Anlagen, mit höherer Watt zahl und einen hammer Bass, aber die bei weitem nicht so einen exakt abgestimmten Raumklang ergeben.

@kralle. hast du schon mal ne richitg abgestimmte klanganlage gehört?

bose macht zwar gute ab werk anlagen. aber wenn du dir von nem profi ne ordentliche anlage aus sub verstrker und frontsystem einbauen lässt wird das auf jedenfall besser klingen. das kanns du mir schon glauben.

Themenstarteram 31. März 2004 um 10:03

Das kann schon sein, aber dann wird sie mit sicherheit auch noch ein paar Euro mehr kosten.

Aber mal abgesehen davon, wenn einer mit mir die Anlage einbauen könnte, einfach melden!

Also ich kann jetzt mal nur von der A-Klasse reden und da ist das so:

das Bose-Soundsystem hatte damals bestanden aus einem CD-Radio der einfachsten Bauart, 2-Wege LS vorne, einem Breitbänder hinten, dem Bose Woofer und irgendwo noch einem etwas schmalbrüstigen Subwoofer.

Gehört habe ich das System auch schon und zwar ausgiebig genug, um mir hier ein Bild machen zu können:

der Bass ist sehr polternd, absolut nicht feinzeichnend und sehr schnell übersteuert.

das Frontstaging ist auf Werksniveau, wahrscheinlich, weil die Lautsprecher genau die selben sind...

- der CD-Tuner ist absolut unterste Schublade und frisst nicht einmal CD-R.

alles in allem zum äußerst günstigen kompletten Aufpreis von knapp 1000 €!!!

Dagegen meine Anlage (siehe Signatur):

- saubereres Frontstaging, einzig die Position der Hochtöner muss ich nochmals nachbessern (hab da was Besseres gefunden)

- ein Verstärker mit genügend Power, um auch saubere Musikwiedergabe zu ermöglichen

- ein Subwoofer, der sowohl klanglich als auch vom Druck her dem Bose-Teil mehr als nur überlegen ist, da liegen mindestens 5 Welten dazwischen

- ein CD-Tuner, der neben CD-R auch mp3-Discs frisst und auch vor CD-RW nicht Halt macht!

Und alles in allem mit Kabeln und ordentlicher Türdämmung (die bei Bose auch fehlt!) für 830 €!

So viel zum Thema teuer und so...

So ähnliche Erfahrungen habe ich im Z4 meines Vaters gemacht. Im ersten Moment dachte ich auch "Wow, super Klang", aber recht schnell stellte ich fest, dass das eigentlich nur der AHA-Effekt beim Bass war. Der ist nämlich sehr aufdringlich - sprich : wummernd und schwammig.

Themenstarteram 31. März 2004 um 15:57

Ich glaube ja, das es bessere Soundsysteme gibt!!!

Aber da ich mein Bose-Soundsystem für 100 Euro gekauft habe (Frontsystem, Hecksystem, Verstärker und Subwoofer), stimmt meiner meinung nach das Preisleistungsverhältnis.

Gibt es den wenigstens irgendwo ein Einbauplan?

Okay, bei 100 Euro ist das was anderes. ;)

Themenstarteram 31. März 2004 um 16:36

Wollt ich sagen!!! Somal ich vorher nur zwei kleine Lautsprecherschen drin hatte.

Jetzt habe ich nur das problem, das ich das ganze zeug nicht eingebaut bekomme. Ich habe wirklich garkein Plan von der ganze Materie.

Kann mir den keiner weiter helfen???

willst du sound wie aus der dose, kauf dir ein system von bose

 

also an deiner stelle würd ich mir wirklich was anderes kaufen. aber gut, muss jeder selber wissen :)

Ich zitiere mich an dieser Stelle mal selbst:

Zitat:

Was Bose heisst, klingt böse meist...

oder:

No highs, no lows, must be bose!

 

Mal ehrlich, gerade der Bass ist bei Bose Systemen unter aller Sau - unpräzise und wenig Tiefgang.

Ist auch kein Wunder, Bose setzt beim Bass auf Digitalendstufen ohne Schaltnetzteil - und um dem ganzen die Krone aufzusetzen wird dann noch ein Bass mit superniedriger Impedanz (ich glaube 1Ohm) eingesetzt...dass dabei nur ein unkontrollierter Wummerbass zustande kommt, ist kein Wunder.

Der Preis von Bose Systemen ist zudem durchweg eine Frechheit - egal ob fürs Auto oder zu Hause.

Bose verwendet bei seinen Systemen billigste China-Papp-Chassis, die im Einkauf noch nicht mal annähernd einen Euro pro Stück kosten - gut zu sehen bei den häufig im MM o.ä. aufgestellten Plexiglas-Showboxen.

Aber das zeigt mal wieder, wie man mit einer guten Marketingabteilung den Leuten selbst den allerletzten Dreck für teuer Geld andrehen kann...

Themenstarteram 31. März 2004 um 20:50

Hey leute, ich weiss mitlerweile dass es besseres gibt. Ich möchte die sachen aber trotzdem einbauen.

Deshalb gibt mir doch mal ein paar Tips (Anleitungen oder ähnliches).

Deine Antwort
Ähnliche Themen