Bordsteinschaden in Reifenflanke - noch fahrbar?

Hi,

habe leider einen Bordstein unsanft berührt. Dadurch hat der orderreifen einen Schaden in der Flanke. Ich hoffe auf dem Bild kann man das gut erkennen. Es scheint nicht allzu tief zu sein, also man sieht kein Draht oder so.
Eigentlich sollen die Winterreifen am Donnerstag runter. Meint Ihr man kann bis dahin weiterfahren oder ist das Risiko zu groß?
Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DKade

Das würde ich einfach wieder ankleben mit Fahrradreifen-Flickzeug,

Das lassen wir dann lieber sein.

Frank

33 weitere Antworten
33 Antworten

} > Ich würde den Reifen austauschen,

nicht, dass er dir bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn um die Ohren fliegt

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

nicht, dass er dir bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn um die Ohren fliegt

schließe mich an vorallem wegen der persönlichen sicherheit

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Sehr richtig, das ist mir nämlich im letzten Sommer passiert (vorne rechts hat es bumm gemacht und platt war das Teil :-( )

Zum Glück hatte ich nur etwa 130 drauf, wollt halt Sprit sparen ;-)

Ja was ist los hier? Der Nippel rührt natürlich von der Herstellung! Aber die Abschrammung doch nicht. Normal , wenn keine Blase sich auftut hat man noch Glück, das innere des Reifen ist halbwegs noch ok. Das kann aber so keiner sehen! Röntgen ist sicher Quatsch. Da der Reifen aber Schaden genommen hat, kann das hier keiner verneinen das er dir nicht doch früher oder später mal fliegen geht🙂 Der Nippel ist kein Einschnitt!!😰😎 Sehe ich auch ohne Brille😁😁
Aber Leute bitte denkt auch an andere Verkehrsteilnehmer !

FG

Ähnliche Themen

Danke für eure Hilfe. Werde den Reifen zur nächsten Wintersaison tauschen. Sicher ist sicher....

NeeNee Kollege, Nippel ist klar, hat jeder Neureifen aber auf Bild 2 das sieht nicht gut aus.
Das hatte ich bei mir auch, dachte auch mir kann damit nichts geschehen, Pustekuchen!

Geplatzt ist er wahrscheinlich aufgrund der grossen Hitze im letzten Sommer und etwa 3 Monate nachdem ich ausweichen musste und an einen Bordstein entlangschrappte :-(

Hi, muss den Thread nochmal hochholen.
Habe mir auch einen Schnitt in die Reifenflanke eingefahren.
Leider sind die Reifen erst 4Wochen alt. Was meint Ihr, sollte man den Reifen direkt tauschen? Kann man noch ein paar Tage fahren?
Danke im vorraus.

20151122-101645

...der Schnitt ist, gemessen von der Bordsteinkante des Reifens, ca 5mm tief

20151122-135822

Zitat:

@MarkA5 schrieb am 22. November 2015 um 13:53:25 Uhr:

[...]
Leider sind die Reifen erst 4Wochen alt. Was meint Ihr, sollte man den Reifen direkt tauschen? Kann man noch ein paar Tage fahren? [...]

Der Schnitt sieht nicht gut aus.

Noch ein paar Tage fahren und beim Reifenhändler 1 Neureifen nachbestellen und montieren ---> fertig!

Den Schnitt in der FSL sehe ich unkritisch, denn genau für sowas ist die FSL da...
Die Beschädigung darüber kann man so nicht einschätzen, daher ab zum Fachmann...
Haste ne Reifengarantie gegen solche Schäden?
Gibts bei manchen Marken kostenlos mit dazu, z.B. Sportiva, oder gegen geringen Aufpreis als Extra...

Zitat:

@gromi schrieb am 22. November 2015 um 14:35:11 Uhr:

Haste ne Reifengarantie gegen solche Schäden?

Nein hab ich leider nicht. Werde Morgen mal zum Reifenhändler fahren und nachschauen lassen

so wie das aussieht ist es genau die Dicke der Felgenschutzkante, so wie gromi schon schrieb eher unkritisch.
Mit dem Reifenhändler ist das immer so ne Sache......ohje, der muss runter...sie brauchen einen neuen. Der will ja auch Geld verdienen.

So, jetzt bin ich genau so Nass wie vorher...
War bei 2Reifenhändlern, einer meinte tauschen und einer sagte abwarten ob sich ne Wulst bildet.

Im Zweifel und gegen das ungute Gefühl... Tut dir der Tausch eines einzelnen Reifens finanziell weh? Wenn nicht...tausche. Ich persönlich würde nicht auf ne Wulst warten wollen.... hatte aber auch selbst noch nie so einen Schaden an einem Reifen.

Ja, hast Recht , will die Reifen ja noch 3 Jahre fahren; und die lange Zeit mit nem unguten Gefühl herumfahren... Hab mir jetzt nen neuen bestellt.

Deine Antwort