ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bordstein mit 60 km/h getroffen -> Felge + Reifen beschädigt - noch sicher fahrbar?

Bordstein mit 60 km/h getroffen -> Felge + Reifen beschädigt - noch sicher fahrbar?

Themenstarteram 15. März 2018 um 19:10

Hallo,

Titel spricht für sich, Schande über mein Haupt.

Anbei 2 Bilder, beeinträchtigt der Schaden groß die Sicherheit des Autos?

Beim Fahren ist mir nichts aufgefallen, alles normal.

Ich muss dieses Wochenende 140km fahren (hauptsächlich Autobahn), und will den Reifen dann nächste Woche wechseln lassen.

Danke für eure Ratschläge!

Beste Antwort im Thema

Gelobt sei das Reserverad ...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich bin mal mit weniger Geschwindigkeit durch ein nicht sichtbares Schlagloch (bergauf) gefahren - daraufhin formt sich eine Beule am Reifen, es war aber nie etwas damit gewesen. Trotzdem wäre ich bei solchen Sachen äußerst vorsichtig. Nach außen hin kann der Reifen intakt scheinen, aber man weiß nie, wann und ob er vielleicht doch platzt. Auf keinen Fall solltest du ihn großer Belastung und Temperatur (Autobahn) aussetzen.

am 15. März 2018 um 19:17

Ich würde es nicht wagen!

Lass sonst lieber gebraucht rauf ziehen wenn deine Bestellt werden müssen.

Sicherer für dich und alle Drumherum!

Viel Erfolg.

Ich persönlich würde damit selber nicht mehr groß rumfahren und auf die BAB schon gar nicht. Da wäre meine nächste Fahrt zum Reifendealer meines Vertrauens um dort den Schaden zu beurteilen bzw. in diesem Fall den Reifen wohl tauschen zu lassen.

Gelobt sei das Reserverad ...

Sag Bescheid, welche Strecke du fährst, damit ich die meiden kann.

Ich hab ein Foto der Reste eines Niederquerschnittsreifen, war von einem S 6. Der Typ ist mit rund 120 km/h über irgend was gefahren, was kleines. Der Reifen verlor schlagartig Luft und flog in Teilen gegen sein Auto. 12.000,- € Schaden. Laut Hersteller hat das Teil die Karkasse und so den Reifen zerstört.

Um die Ecke zum Brötchen holen kann man damit noch fahren. Aber ne längere Strecke auf der Autobahn :confused:.

Mit 60 auf den Kanntstein hat der Reifen ein Schaden bekommen, und könnte platzen. Auch die Radaufhängung/Achse könnte Schaden genommen haben. Das müßte kontrolliert werden...

am 15. März 2018 um 19:26

Wenn was größeres dadurch geschied, wirst du doch des Lebends nicht mehr froh und bereust es schwer.

Auch fahrlässiges Verhalten könnte da auf den Tisch gebracht werden.... Das ist es nicht Wert.

Nur wenn er "Glück" im Unglück hat. Mit Pech ist es dann (auch) mit ihm vorbei.

140 km kann man auch langsam und vorsichtig fahren, lieber 5 bis 20 km/h unter dem Limit und auf der Autobahn mit Tacho 90 bis 110, ohne jemanden zu behindern. Ich würd´s wohl machen, kann´s natürlich in keinster Weise empfehlen.

Hat der Wagen denn eine Reifendruckkontrolle und ESP?

Horrorszenarien erspare ich uns - Risiken geht man doch tagtäglich ein.

Themenstarteram 15. März 2018 um 19:58

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 15. März 2018 um 20:20:32 Uhr:

Gelobt sei das Reserverad ...

Mit dem BMW Reserverad darf man nur 60km/h bis zur nächsten Werkstatt fahren, scheidet also aus

Du meinst aber das Notrad. Reserveräder kennen die meisten unter uns gar nicht mehr. Das war ein vollwertiges Ersatzrad im Kofferraum (darunter oder im Motorraum).

Vielleicht schon auf Sommer bzw. noch mal auf Winterräder wechseln?

Zitat:

@TheThing345 schrieb am 15. März 2018 um 20:58:57 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 15. März 2018 um 20:20:32 Uhr:

Gelobt sei das Reserverad ...

Mit dem BMW Reserverad darf man nur 60km/h bis zur nächsten Werkstatt fahren, scheidet also aus

Aber mit dem kaputten Reifen würde ich auch nicht schneller als 60 fahren

Es muss schon ein vollwertiges Reserverad sein. Fahr doch morgen bei einem Reifendienst vorbei und lass einen neuen Reifen aufziehen. Alles andere ist doch in dieser Situation (ohne vollwertiges Reserverad) ohnehin keine Option.

Ich denke, dass die Felge unbeschädigt ist aber mit diesem Reifen würde ich max. 60km/h fahren und bei jedem Radfahrer rechts von mir Herzklopfen haben. Die Flanke ist bis aufs Gewebe aufgerissen.

Schmeiss ihn umgehend runter. Vor schleichenden Plattfuß hätte ich weniger Angst als vor plötzlichen Druckverlust

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bordstein mit 60 km/h getroffen -> Felge + Reifen beschädigt - noch sicher fahrbar?