ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bordstein geküsst. Hilfe?!

Bordstein geküsst. Hilfe?!

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 17:25

Hallo,

ich brauch relativ schnell eine weitere Meinung

Ich habe auf der Straße für eine Sekunde geträumt und einen relativ flachen (max. 7cm) nicht kantigen, eher abgerundeten Bordstein in ca. 45° erwischt. Dabei muss ich ca. 40 kmh gefahren sein.

Es gab keinen lauten Knall und der Reifen hat keine äußerlichen Beschädigungen. Keine Dellen, Kratzer etc. Weder in den Alu Felgen noch am Reifen selbst.

Ich würde alles überprüfen lassen, leider fahre ich schon morgen früh in den Urlaub. Mit dem Auto..

Muss ich Angst haben, bei einer Strecke von 600km liegen zu bleiben? Kann ich getrost mit der Überprüfung warten, bis ich am Dienstag wieder da bin?

Was empfehlt Ihr um den Reifen genauer zu überprüfen?

PS. Falls der Beitrag sich im falschen Thread befindet, dann entschuldige ich mich und verschiebe Ihn gerne, wenn das kein freundlicher Admin für mich übernimmt :)

Beste Antwort im Thema

Hinten würde das Rad beim Platzen bestimmt den größeren Schaden anrichten, dann ist Abflug angesagt. Man kann nichts sehen am Reifen, da bringt auch eine Überprüfung nichts. Sicherheitsbewußte tauschen, am Besten achsweise, die Reifen. Die Anderen hoffen das Beste.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Steht das Lenkrad bei Geradeausfahrt noch mittig? Zieht er einseitig? Hast Du Unwuchtigkeiten beim Fahren? Beim abgeflachten Kanntstein könnte es noch gut gegangen sein. Trotzdem würde ich es überprüfen lassen, einem Reifen kann man so etwas nicht ansehen. Gerade weil Du eine lange Strecke vor Dir hast.

Ein Gewebebruch wuerde sich an der Reifenflanke zeigen, also laut Deiner Beschreibung ist da eher nix passiert. Und da die Felge den "Fehltritt" ebenfalls schadlos ueberstanden hat, hat der Reifen wohl alles abgefangen.

Vielleicht solltest Du bis Dienstag nicht allzu sehr rasen... ;)

Soforthilfe waere, evtl. das Vorderrad noch nach hinten zu tauschen.

Ciao

Ratoncita

Hinten würde das Rad beim Platzen bestimmt den größeren Schaden anrichten, dann ist Abflug angesagt. Man kann nichts sehen am Reifen, da bringt auch eine Überprüfung nichts. Sicherheitsbewußte tauschen, am Besten achsweise, die Reifen. Die Anderen hoffen das Beste.

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 27. Oktober 2017 um 19:39:49 Uhr:

Ein Gewebebruch wuerde sich an der Reifenflanke zeigen, also laut Deiner Beschreibung ist da eher nix passiert. Und da die Felge den "Fehltritt" ebenfalls schadlos ueberstanden hat, hat der Reifen wohl alles abgefangen.

Vielleicht solltest Du bis Dienstag nicht allzu sehr rasen... ;)

Soforthilfe waere, evtl. das Vorderrad noch nach hinten zu tauschen.

Ciao

Ratoncita

Die Hinterachse ist die spurführende Achse, die "Soforthilfe" ist eher eine Anleitung zum Selbstmord (eventuell erweitert).

Wenn der Reifen keine Beulen zeigt würde ich damit fahren.

Beim fragen in einem Forum sollte klar sein, dass es manchmal fürchterlich daneben gehen kann...

Sonst mach das Reserverad rauf, oder Winterreifen montieren. (Wenn vorhanden, bzw keine Ganzjahresreifen drauf sind)

Nun malt mal den Teufel nicht an die Wand, wenn der Wagen normal fährt und nichts am Reifen/ Felge zu sehen ist da jetzt auch kein höheres Risko als wenn das nicht passiert wäre.

Abgerundet und ~7 cm, da träumen meine Reifen von, bin ich hier in der Hauptstadt schon durch fiesere Schlaglochkanten gepoltert und bis jetzt haben das alle Reifen immer viele Jahre mitgemacht...:p

Und zum Tipp mit nach hinten wechseln wurde alles geschrieben, entgegen der geläufigen Meinung ist ein defekter Reifen auf der Hinterachse wesentlich gefährlicher, das gilt im übrigen auch für das Profil, wird ja gerne mal geraten das bessere Paar Räder nach vorne zu montieren, ist aber was die Fahrstabilität und Sicherheit angeht falsch.;)

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 19:59

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Tolle Resonanz hier. Eine Frage. Ist die Hinterachse auch die spurführende beim Frontantrieb?

Ich fahre schon morgen früh los, weshalb ein Tausch wohl nicht mehr möglich sein wird. Ein Reserverad habe ich leider auch nicht, aber falls das schlimmste passieren sollte, hilft vielleicht die Mobilitätsgaranite.

Vielleicht kann man hiermit noch mehr anfangen:

Das Lenkrad steht immer noch gerade, er zieht nicht und es gibt keine Unregelmäßigkeiten beim Fahren. Ich bin "Vorsichtig" auf der Autobahn schneller gefahren um zu sehen ob alles passt.

Also sehr langsam beschleunigt und dann immer ein Stück mit der Geschwindigkeit gefahren. Bis 160 (von 200 maximal) trat kein Unterscheid im Fahrverhalten auf.

Nur einmal beim Abbiegen hat es sich so angefühlt als ob das Vorderrad kurz Traktion verloren hat. Bei ca. 15 kmh für einen kurzen Moment. (Kommt sonst sehr selten bis nie vor)

Nicht nur vielen Dank für die Antworten sondern natürlich auch für jegliche Hilfe und die Zeit!

Dann fahr (vorsichtig) los, und achte auf meine gestellten Fragen. Und berichte nach dieser langen Fahrt, als Rückmeldung.

Ja, die hintere ist immer die Spurführende, ein Reifenplatzer hinten und das ESP oder der Fahrer muss alles geben, ansonsten bedeutet das sehr schnell Abflug von der Bahn.

Selber ist mir auf der AB bei ~150 ein Vorderreifen geplatz (15 cm Riss in der Flanke), hat sich alles heftig angehört und auch gemein angefühlt, aber trotzdem konnte man den Wagen ganz in Ruhe auf dem Standstreifen zum Stehen bringen und das war ein alter Golf 2 mit 0 elektrischen Helferlein ....

Beim Sicherheitstraining wird das Fahrzeug auch immer zum Schleudern gebracht indem die Platte die Hinterachse schlagartig verschiebt ... dann geht es los ... Spass hats gemacht, auf der Straße muss ich das aber auch nicht haben:D:D

Ich würde das Risiko auch eingehen.

Die Reifen sind der einzige Kontakt zur Straße und somit deine Lebensversicherung. Ob du dein Leben aufs Spiel setzt ist nun deine Entscheidung

Fahr...mit 40 Km/h auf einen 7cm abgerundeten Bordstein, das können die Reifen normal ab.

Ich habe einige Kumpels im Bekanntenkreis, die Tankstellenbordsteine o.ä. IMMER mit dem Tempo nehmen, und die sind auch oft mal 7cm hoch, würde ich sagen. Da passiert nichts.

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Wobei es auch noch darauf ankommt, was für Reifen du fährst.

Bei 215/70er Ballonreifen hätte ich da nochmal deutlich weniger Bedenken als bei irgendwelchen Niederquerschnittreifen.

Grüße

Ach Otto, nun dramatisiere die Situation doch nicht so (oder hast du evtl. den Ironie-Smiley vergessen?)

Das vom TO beschriebene Szenario ist mir auch schon das eine oder andere mal passiert, geschadet hat es nie und ich konnte die betroffenen Reifen bis zum profilbedingten Austausch problemlos weiter fahren. Einfach Sichtkontrolle und die nächsten paar km mal checken, ob die weiter oben beschriebenen Unregelmäßigkeiten auftauchen und gut ist.

VG

Günter

An deiner Stelle würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn sich das Auto so verhält wie vorher sollte alles OK sein. Geniesse deinen Urlaub. Die Randsteine auf der Nordschleife und anderen Tracks nimmt man mit viel höherem Tempo und zwar mehrmals, da passiert nichts. Waren sogar 19" Felgen. Sicherheitshalber würde ich noch den Reifendruck vor der Fahrt und nach der Fahrt überprüfen. Wie gross sind den die Felgen ?

Beste Grüsse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen