Bordcomputer nachrüsten
Also entweder taugt die Sucher nichts oder ich weis nicht...
Kann mir einer sagen, ob ich beim "Cosmo" den Bordcomputer nachrüsten kann?
Danke
19 Antworten
Weiß denn keiner genaueres? Muss doch Leute geben die schon umgebaut oder es zumindest versucht haben!?
Wie schon zutreffend erwähnt wurde, kann Dir keiner garantieren dass schon alle Strippen liegen. Nach Fgst.nr. ist hier keine klare Erkennung möglich, das habe ich sogar aus opelinterner Quelle. Das heißt wenn es bei dem einem klappt, muss das bei Dir noch lange nicht genauso gehen. Der eingangs von mir erwähnte Kumpel hat es zum Schluss auch drangegeben, bei ihm wurde ebenfalls keine Reichweite und Verbrauch angezeigt. Z.B. fehlte bei ihm definitiv der Anschluss zum Tankgeber, aber vermutlich auch das Wegstreckensignal. Und die Original Schaltpläne haben auch nicht ganz die Auflösung wie man sie sich vorstellt, vor allem zu den Steuergeräten hin. Als Gelegenheitsschrauber kannst Du das auch völlig vergessen.
Also bleibt Dir nur ausprobieren übrig, das heißt mal ein GID anschließen und testweise BC freischalten. Habe mir damals mal aus dem Astra H Forum eine Anleitung gezogen, falls der FOH nicht weiß wie's geht.
Hallo,
ich war gesternbei meinem FOH zur ersten Inspektion und habe den Bordcomputer freischalten lassen, kein Problem, schnell und kostenfrei, im Rahmen der Inspektion ( MY 2007 mit hohem Display)
Ich betreibe jetzt mal Leichenfeldderei und hole diesen thread wieder hoch. Ich habe einen Meriva A Cosmo aus 2007. Der Wagen hat das CD30 und das zweiteilige Innfodisplay. Am Radio ist die Taste "BC", die allerdings nur die Aussage "Funktion nicht vorhanden" oder so ähnlich erzeugt. Kann ich hier die Funktion freischalten lassen oder geht es nur mit Hardware-Nachrüstung?
Danke im Voraus!
Andreas