Bordcomputer freischalten, wie muss es der Haendler machen ??????

Opel Meriva A

Hallo,

habe einen Meriva CdTI 1,7 mit Navi und GDI Infotainment System.

Modelljahr 2004

Ich habe das Auto gebraucht gekauft.

Nun möchte ich den Bordcomputer freigeschaltet bekommen!

Ist der immer vorhanden, felht da nur die Freischaltung ?

Wie geht die Freischaltung, bitte genaue Beschreibung weil mein FOH sich schwer tut.

Er sagt mein Meriva hat das nicht, kann das sein ?????

Hilfe, jede antwort kann helfen danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von E.D.

Tja, das tät mich auch interessieren.

Konkret zusammengefasst, scheint es ja so zu sein, dass sich der BC NICHT bei Fahrzeugen mit Triple Info Display freischalten lässt.

Es scheint schließletzlich so zu sein, dass ein Freischalten des BC nur bei Fahrzeugen mit Navigationssystem möglich ist. Wenn man so wie ich in seinem Fahrzeug ein CD 30 MP3 hat scheint es, trotz vorhandener Taste nicht zugehen.

Habe ich das korrekt verstanden?
Was zeigt einem der BC nun denn zusätzlich an, nur den Verbrauch?

Nein, du hast nix verstanden, --> Alles Quatsch

Es hat weder mit Navi zu tun, noch mit CD30 noch mit CD30MP3
Die BC Funktionalität und ob es der FOH letztendlich freischalten kann, hängt ganz alleine von dem Display Typ ab.
D.h. bei TID, wird es nie funzen. Kein FOH der Welt kann dir auf diesem Scheiß Ding den BC freischalten, da dieses Display nicht in der Lage ist, soetwas darzustellen.
Wenn ich nur Punkte machen kann, dann kann ich kein Komma darstellen.

BC geht nur mit BID, GID, und CID

Ihr habt aber die Möglichkeit zu jedem RadioTyp das passende Display auszuwählen. Wenn auch nicht alle Kombinationen ab Werk erhältlich sind, nachträglich kann man die Displays auch ohne größeren Aufwand auswählen.

Also Leute mit TID, vergisst es den BC freizuschalten, sondern holt euch das BID und sagt gleich dem FOH er soll den BC mit aktivieren, das ganze wird euch nicht mehr als 50€ kosten, denn die BID kriegt man überall z.B. Ebay nachgeschmissen, da eigentlich jeder das GID will und die Freaks wollen CID, welches natürlich das Beste vom Besten ist!

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Taucher300

Hallo
Habe mir letzte Woche einen Vivaro DTI Bj. 2003 zugelegt. Der hat das Navi NCDR2011 drin. Kann man da auch den BC freischalten? Oder geht das nur bei den PKWs wie Meriva oder Vectra etc.? Wenn ja, die gleiche Prozedur mit diesem Tech2?
Gruß
Lars

Genau richtig

Hallo
War heute Beim FOH und es war, wie ich es befürchtet oder erwartet habe. Er konnte (oder wollte) es nicht freischalten. Hab ein wenig über die Schulter geschaut, um zu sehen, was auf Tech2 alles steht. Habe da allerdings auch nichts vom Bordcomputer gelesen. Was muß er da genau alles eintippen?
Um ihm ein wenig auf die Sprünge zu helfen.
Oder wäre jemand aus dem Forum, der in meiner Nähe (Raum Deggendorf-Passau) wohnt, der das machen kann?
Gruß
Lars

Hallo,
was ist denn nun mit der Anleitung für den FOH ??
Gehts nun oder gehts nun nicht ?????
Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Wutz274

Hallo,
was ist denn nun mit der Anleitung für den FOH ??
Gehts nun oder gehts nun nicht ?????
Grüße

Konkret zusammengefasst, scheint es ja so zu sein, dass sich der BC NICHT bei Fahrzeugen mit Triple Info Display freischalten lässt.

Es scheint schließletzlich so zu sein, dass ein Freischalten des BC nur bei Fahrzeugen mit Navigationssystem möglich ist. Wenn man so wie ich in seinem Fahrzeug ein CD 30 MP3 hat scheint es, trotz vorhandener Taste nicht zugehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von E.D.

Nein, du hast nix verstanden, --> Alles Quatsch

Es hat weder mit Navi zu tun, noch mit CD30 noch mit CD30MP3
Die BC Funktionalität und ob es der FOH letztendlich freischalten kann, hängt ganz alleine von dem Display Typ ab.
D.h. bei TID, wird es nie funzen. Kein FOH der Welt kann dir auf diesem Scheiß Ding den BC freischalten, da dieses Display nicht in der Lage ist, soetwas darzustellen.
Wenn ich nur Punkte machen kann, dann kann ich kein Komma darstellen.

BC geht nur mit BID, GID, und CID

Ihr habt aber die Möglichkeit zu jedem RadioTyp das passende Display auszuwählen. Wenn auch nicht alle Kombinationen ab Werk erhältlich sind, nachträglich kann man die Displays auch ohne größeren Aufwand auswählen.

Also Leute mit TID, vergisst es den BC freizuschalten, sondern holt euch das BID und sagt gleich dem FOH er soll den BC mit aktivieren, das ganze wird euch nicht mehr als 50€ kosten, denn die BID kriegt man überall z.B. Ebay nachgeschmissen, da eigentlich jeder das GID will und die Freaks wollen CID, welches natürlich das Beste vom Besten ist!

@ finkicarlo

Klare und deutliche Aussage.

Nur, nachgeschmissen wird einem das BID bei ebay nicht. Ich habe keins gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von fripo

@ finkicarlo

Klare und deutliche Aussage.

Nur, nachgeschmissen wird einem das BID bei ebay nicht. Ich habe keins gefunden.

Was heißt eigentlich BID?

CID = Color Info Display ?
GID = Grafik Info Diplay ?
BID = B...... Info Display ?
TID = Triple Info Display?

Kenn mich da bei Opel leider nicht so aus, schließlich ist es mein erstes Produkt aus "Rüsselsheim". Wobei der Meriva ja einen Spanischen Touch hat... 😉

Selbst Opel bietet FAQ s an:

http://www.opel.de/dialog/faq/content.act?kategorie=5&

Dort kann man lesen:

Was ist eigentlich ein Bordcomputer?
Unterstützt den Fahrer mit den wichtigsten Strecken- und Verbrauchsdaten: Momentan-, Durchschnitts- und Absolutverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Wegstrecke, Reichweite und Außentemperatur. Die Anzeige erfolgt im Board Info Display (BID), Graphic Info Display (GID) bzw. Color Info Display (CID).

Hi,
ich bin bekannt dafür, dass man von mir klare Aussagen erhält. Dafür werde ich auch sehr geschätzt.

Nun zu den Fragen:
BID (Board Info Display)
Monochrome (einfarbige) Anzeige, 2 Textzeilen Angezeigt wird: Uhrzeit, Datum, Außentemperatur, verschiedene Radioanzeigen, Bordcomputer, Check Control

Zu Ebay: Also da gibt es sehr viele passende Opel Displays für euch (dich), auch alle Preisklassen:

http://search.ebay.de/.../search.dll?...

http://search.ebay.de/...catZQ2d1QQsaprchiZQQsaprcloZQQssPageNameZWLRS

Hier sogar GID für 1€ was wollt ihr mehr

http://search.ebay.de/.../search.dll?...

Also man muss nur genau die Kategorien von Opel absuchen. Man findet immer was.

Scheiße ich war zu spät
http://www.opel.de/res/img/conf/2005B/0T_48/options/UAC.jpg[/url]

Wer zuspät kommt...

Der Vectra B müsste doch ein BID habe. Ich hatte so einen mit BC und Check Control.

Zitat:

Wer zuspät kommt...

Der Vectra B müsste doch ein BID habe. Ich hatte so einen mit BC und Check Control.

Also der Vectra B hatte u.a. auch ein BID. Wenn du BC und CC hattest, dann schließen wir TID aus, da du auch keine Farbe hattest, können wir auch CID ausschließen.

Übrig bleiben also noch BID und GID, da GID allerdings sehr teuer ist und auch heute sehr selten zu finden ist, gehe ich mal stark von BID aus. In der "Exklusiv Luxus" Ausführung beim Vectra B mit Klimaautomatik usw. hätte allerdings auch ein GID dein eigen sein können.

Hatte bis September 05 einen CD Exclusiv 2.0 Automatik Bj 96 ohne Klimaautomatik. Also mit BID.

Hinsichtlich der verschiedenen Displays bin ich jetzt schlauer. Danke, Finkicarlo

Zitat:

Hatte bis September 05 einen CD Exclusiv 2.0 Automatik Bj 96 ohne Klimaautomatik. Also mit BID.

Hinsichtlich der verschiedenen Displays bin ich jetzt schlauer. Danke, Finkicarlo

Hallo Fripo,

da hast du dir aber einen schönen Vectra B rausgesucht, der hätte mir auch gefallen.

Und wegen der Display "Nachhilfe": Kein Thema, dafür ist ja ein Forum da: Jeder hilft jedem, denn keiner kann alles wissen, aber jeder kann dem anderen mal hilfestellung bieten.

Außerdem möchte ich hier Moderator werden und da muss ich mich halt ein bißchen anstrengen und besonders hilfreich sein.

SO long
Gruß Finki

@ Finki

Mein Ex-Vectra hatte zum Schluss 265.000 km auf der Uhr. Habe ihn auf der letzten Fahrt zum Moppel-Abholen noch mal fotografiert. Fährt jetzt irgendwo in Europa (ging in den Export).

Hallo,
ich habe in einem anderem Forum endlich mal eine Anleitung zum freischalten gefunden die uns Meriva fahrern evtl. weiterhelfen kann.
Die Anleitung ist zwar für einen Zafira aber besser als alles was ich bis jetzt in diesem Forum gefunden habe. Solch eine Anleitung würde ich mir auch in diesem Forum wünschen und nicht diese ewige blabla. ;-)

Schaut mal au diese Seite:

http://www.opel-voting.de/include.php?...

Deine Antwort