bordcomp zeigt im stand hohen verbrauch an
hey leute,
ich hatte vorher leider keinen bodcomp bei meinem alten golf 3.
Jetzt habe ich einen.
Ist es normal das der im stand super viel anzeigt??
also verbrauche so im schnitt immer so gegen 8 Liter..
wenn ich den anmache und nicht losfahre dann kann es sein das der nach 5 min auf 60l oder mher steht...
genauso an der ampel...bin 5 min losgefahren..die anzeige hat sich runtergependelt unter 10L und an der ampel wenn ich länger stehe geht der drastisch hoch..
also kenne es nur aus dem golf 4, der hat ja momentananzeige und der verbrauct im stand so unter einem Liter...
ist das Problem was ich gerade beschreibe normal und ihr habt es auch alle oder stimmt da was nicht??
Ähnliche Themen
39 Antworten
jo - vllt liegts ja auch am winter und im sommer gehts wieder runter - gerade am anfang wenn alles so kalt ist....das könnt ich mir gut vorstellen
wenn wir schon bei der MFA sind, wo sitzt der sensor für die außentemperatur anzeige? würde mich mal interessieren.
Zitat:
daher hab ich mir diese radkappen vom touran geholt - die sitzen aber irgendwie komsich das ich eine schon wieder verloren habe
Vergleich mal die Felgenform, dann wirst Du sehen, warum Du Ufos baust, hoffentlich heben sie nicht ab und landen beim Hintermann in der Scheibe 🙄
Zitat:
Original geschrieben von VentusGL
wenn wir schon bei der MFA sind, wo sitzt der sensor für die außentemperatur anzeige? würde mich mal interessieren.
Wenn du vor dem Auto stehst links unterhalb der Nebler in dem Lüftungsgitter der Stossstange.... Luftzuführung Bremsen ....
PS Luftdruck: 205/50 Winters fahre ich so vorne 2,6-2,7 hinten 2,3-2,4, wenn wirklich mal Schnee hat 0,2-0,3 weniger.
215/40 Sommers mit ca. 2,8-2,9 vorne und 2,5-2,6 hinten
... so ungefähr eben i.d.R 0,2-0,3 mehr als im Tankdeckel.
Wenn du allerdings mal so richtig Landstrasse segeln willst eher wieder auf Herstellervorgabe ... etwas besserer Grip in den Kurven.
jo allet klar...
ich werds mal machen..hatte bei meinen winter immer nur so 2,2 bis 2,3 bar
der temp sensor liegt wie schon gesagt in diesen lufthutzen rechts (oder air intakes)vorne(beifahrerseite) ist nicht zu übersehen - schaut so raus...da wo auch die hupe sitzt....
an Polo6NFDTCiV...was meisnt du mit ufos bauen??
ich dachte mir 15zoll ist 15 zoll...dann hab ich bemerkt das die radkappe so auf dem rand sitzt wo das gummi schon dran kommt...das auch der grund warum ich sie verloren habe...genau auf der seite sieht der reifen auch platt aus...obwohl ich luft drin habe wie überall anders auch..
sie ist nicht gegen ein anderes auto..ist glücklicherweise noch mal gut gegangen..
daher wollt ich mal wissen wie ihr das macht mit euren 15zoll winter..
ihr fahrt doch nicht mit der stahlfelge so rum - oder?
ps...ist 2,8 - 2,9 nicht echt zuviel für die SR???
mir hat schonmal wer gesagt das 2,5 schon zuviel wäre....die hab ich aber gelassen immer
Zitat:
Original geschrieben von vwGolfLER
ps...ist 2,8 - 2,9 nicht echt zuviel für die SR???
mir hat schonmal wer gesagt das 2,5 schon zuviel wäre....die hab ich aber gelassen immer
Hatte da noch nie Probleme mit und das liest man hier auch an jeder Ecke im Netz, dass 0,2-0,3 über Herstellerangabe Null Problem ist. Das Fahrzeug wird halt "härter" da die Reifen nicht mehr soviel federn - dafür sinkt der Rollwiderstand..... kommt somit auch auf dein Empfinden an.
Ach ja .... kommt natürlich auch auf die Dimension an ... 195/50 würd ich jetzt nicht mit 2,9 fahren ...
PS: wer wird denn im Winter mit Stahlis fahren ... in der Bucht kriegt man schöne BBS VW Felgen für 80-150 Euro den Satz ... da kommen dann die Winter drauf... Radkappen ade (Bei VW kosten die doch auch gleich 40 Euro der Satz oder?)
oke....das mit dem Spritverbrauch wäre dann wohl geklärt..
also ich höre das das wohl so normal ist mit der ampel und beim losfahren...werde das zum sommer hin mal im auge behalten..
und mit den reifen...ich habe bei meinem 185/55/R15 drauf mit super uhralten hässlichen stahlfelgen...also ich hab sie vor nem halben jahr so mitgekauft..
was könnte ich da für bbs felgen fahren..
glaube das war eher auf die 195gerbezogen mit den bbs - oder?
was habt ihr denn bei euch drauf?
weil bei dem wagen kann man ja auch 195/50R15 draufpacken im winter...das hatte ich an meinem TDI im sommer gehabt :-(
Zitat:
hey, nein das macht meiner auf keinen fall...
ich mein im tacho steht ja fest aufgedruckt auch l/100km und die digitale anzeige ist nur ne zahl...daher kann der doch nich beim golf 3 umspringen
Doch, kann er. Du musst die Anzeige dir den Momentanverbrauch anzeigen lassen. Dann zeigt er dir unter 8km/h Fahrtgeschwindigkeit den Verbrauch in l/h an.
also wenn man das in dem golf 3 BC einstellen kann dann ist das was ganz neues was ich höre....wie geht das denn???
Zitat:
Quelle: www.ck222.de
Versteckte Funktionen bei der MFA Anzeige
- Stellhebel der MFA auf Position "1"
- Zündung an
- Resetknopf drücken u. gedrückt halten
- Zündung aus und wieder an
- Resetknopf loslassen
- Motor starten
Unter dem Bereich, wo normalerweise der Durchschnittsverbauch angezeigt wird, kannst Du nun den Momentanverbrauch ablesen.
Zitat:
hey, nein das macht meiner auf keinen fall...
ich mein im tacho steht ja fest aufgedruckt auch l/100km und die digitale anzeige ist nur ne zahl...daher kann der doch nich beim golf 3 umspringen
Doch macht er - du musst nur im Messmodus auf Momentanverbrauch gehen! Normal zeigt er ja nur Durchschnittsverbrauch an...
Einmal die Tastenkombi, dann haste Momentanverbrauch und dann zeigt er im Stand bei mir 0,6-0,8L an und das is pro Stunde... weil auf 100km wäre im Stand der Momentanverbrauch ja 99,9L 😉
Kann es vielleicht sein, das es auch Tachoabhängig ist???
Ich hab leider keine MFA und kann es auch nicht testen.
Aber es gab ja nun mal div. Tachohersteller und BJ abhängig wäre auch möglich...
an Qnkel:
also verstehe schon was du meinst..das hat Golf3Tornadorot ja schonbeschrieben..ich versuchs morgen mal aus
aber was meinst du mit "du musst nur im Messmodus auf Momentanverbrauch gehen"???
meinst damit das was Golf3Tornadorot auch erklärt hat??
übrigens - vielen dank für die info
und an BadFP
selbstverständlich brauchst du dafür nen bordcomputer - und nen mfa hebel um diese ganzen unktionen sehen zu können.. hatte ich bei meinem altzen auch nicht :-(
also dies gibts nur bei den gt spezial und den gtis glaube ich sowie natürlich die gti tdis..
Gruß
Zitat:
und an BadFP
selbstverständlich brauchst du dafür nen bordcomputer - und nen mfa hebel um diese ganzen unktionen sehen zu können.. hatte ich bei meinem altzen auch nicht :-(also dies gibts nur bei den gt spezial und den gtis glaube ich sowie natürlich die gti tdis..
Gruß
Ich weiß bei welchen es das gibt, du vergisst unsere VRler...
Ich wollte damit nur zum ausdruck bringen, das ich nicht schauen kann, ob er von Km/h auf l/h umschaltet...
Ich weiß das ich dafür die MFA brauche und auch den "HEBEL"... 😉