Borbet Felgen BS auf Golf 3 Joker
Hallo!
Ich brauche dringend Hilfe. Ich überlege mir einen Satz Borbet Felgen zu kaufen, von nem Kollegen. Zur Zeit fahre ich einen Golf 3 Joker, mit den Werks-Plastikkappen drauf. Könnt ihr mir sagen, ob ich die Borbet 15" Felgen auf den Golf ohne weiteres draufkriege? Oder ob da was geändert werden muss...Eintragung und so. Da ich sowas noch nie gemacht habe, stehe ich leicht auf dem Schlauch.
Liebe Grüße,
Mongo
26 Antworten
mit serienfahrwerk und mit einem 60/40 Fahrwerk (ich sprech aus erfahrung) brauchst du nicht zu bördeln!!!
Echt nicht ? Das wäre ja geil.
Sieht das denn aus, Serienfahrwerk und 7x16 Felgen ? Was kommen da denn für reifen drauf ?
ich fahre auf meinen 215/40x16 aber ich würde dir 195/40x16 empfehlen! Das sieht besser aus auf der schmalen felge (ist aber geschmackssache)
hi,
gehört zwar net zum thema is aber trotzdem wichtig!
Was wiegt so eine felge mit reifen ungefähr ???
Ähnliche Themen
@dagti20jahre
einerseits hsat du recht, die 195/40 sehen geil aus auf ner 7x16 oder ner 7,5x16 (hab ich). aber dafür hat es 2 ganz entscheidende nachteile:
zum einen ist man extrem bordsteingefährdet, das gummi ist so schmal, dass man bei jeder unebenheit angst haben muss, die felgen könnte kratzer davontragen.
zudem sieht das wenig an gummi zwar geil aus, aber nur in verbindung mit dem passenden fahrwerk. ich hab gewinde, allerdings noch auf die höhe von 7x15 eingestellt und werds wohl bald nochmal runterdrehen müssen.
ich denke mir dem serienfahrwerk sehen 195/40 16 auf ner 7x16 felge einfach nur kacke aus, da der abstand zwischen radhaus und reifen riesig sein wird.
zwar hat man mit dem 205/45 oder 215/40 wesentlich mehr gummi auf der felge, ist aber net so bordsteinanfällig und es sieht etwas besser aus im Radhaus.
prinzipiell hilft aber die schönste felge nix, wenn das fahrwerk zu hoch ist. im umkehrschluss bringt das tiefste fahrwerk nix, wenn die felge kacke aussieht.
Naja wenn man 195iger drauf fahren darf !
Ich darf laut Schein nur: 195/50R15 fahren.
Was heißt denn da 50R15 überhaupt ?
Könnte ich dann bei mir 7x16 Felgen mit 195/50R15 fahren?
So jetzt mal ganz langsam
195/50x15 bedeutet, das die lauffläche des Reifens 195 mm breit ist. Die "Reifenwand", also der Querschnitt beträgt 50 % der reifenbreite und das x15 ist der felgendurchmesser also 15 zoll.
Aus diesem grund kannst du keine 15 zoll reifen auf eine 16 zoll felge aufziehen, denn da fehlen gut zweieinhalb zentimeter.
Aber egal, fakt ist:
Entweder du kaufst dir 7x15 ET 35 große felgen und fährst 195/50x15 große Reifen
oder
du kaufst dir 7x16 ET 35 große Felgen und hast die wahl zwischen verschiedenen reifen. Allerdings musst du dann das ganze in die papiere eintragen lassen!
wenn du auf die 16er felge nun 195/40 drauf ziehst besteht die gefahr, dass wenig "Gummi" auf der felge ist und du bei jedem steinchen aufpassen musst! wenn du dir breitere reifen (z.B. 215/40x16) aufziehst, hast du zwar mehr gummi, aber auch einen größeren abrollwiderstand.
Zitat:
Original geschrieben von AlienShooter
Naja wenn man 195iger drauf fahren darf !
Ich darf laut Schein nur: 195/50R15 fahren.
Was heißt denn da 50R15 überhaupt ?Könnte ich dann bei mir 7x16 Felgen mit 195/50R15 fahren?
R15 gleich 15 Zoll... beantworte Dir die Frage selbst 😉
thx, wieder was gelernt 😉
Also wenn ich mir 16 Zoll Felgen holen möchte. muss ich die ja dann so oder so eintragen lassen.
Wenn ich jetzt zum Tüv fahre mit 205/40x16 Reifen drauf (geht doch auch oder ?) dann müsste ich ja die Felgen + Reifen eintragen lassen.
Kostet mich das dann zweimal was oder nur einmal. Habe mal gefragt bei Tüv, die nehmen zum Felgen eintragen genausoviel wie für ne Hauptuntersuchung. So um die 48 EUR
Eigentlich könnte er den Rest dann von ner HU direkt mitmachen 😁
aaaaaaalso!
war gerade beim TÜV. Der hat gesagt, dass ich die Felgen auf jeden Fall eintragen lassen muss (~35€) und dass ich nur Reifen der Größe 195/50R15 nehmen darf. Dumm nur, dass ich gerade 185/60R14 fahre. Das heisst ich müsste erst neue Reifen kaufen :/
Wäre alles kein Problem, wenn ich doch nur nicht noch Schüler wäre....
Tja Mongo, da geht es dir wie mir 😁 Bin auch NOCH Schüler (noch 1 Monat oder so 😉 )
Aber damit mir sowas nicht passiert, informiere ich mich hier so gut es geht 😁
geht mir doch genauso 🙂
Hab schon 75% vom Abi rum. Nur noch am 19. die mündliche Prüfung. Dann WAR ich Schüler 🙂
Btw, ist noch nichts passiert. Denn die Felgen werde ich wohl doch nciht nehmen.
MfG