Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Borbet B und Ufo Bremse

Borbet B und Ufo Bremse

Audi V8 D11
Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 20:29

Moin zusammen,

ich brauche mal die geballte Schwarmintelligenz hier im Forum.

Meine Frau hat sich vor kurzem einen Audi V8 angeschafft. Der V8 steht auch sehr gut da, hat eine Gasanlage und H-Zulassung. Allerdings steht er im Moment auf "gameligen" Gullis mit sehr alten Winterreifen.

Jetzt sollen ein paar schöne Felgen drauf. Ausgeguckt haben wir uns die Borbet B in 8x17 ET35 mit 245/40er Bereifung. Ist ja so auch als Serie in den Papieren eingetragen. Radlast und Optik für H ist gegeben.

Nun meine Frage: passen die Felgen auf die Ufo Bremsscheibe oder liegen sie am Rand auf?

Der ortsansässige Reifenhändler hat leider keine "Musterfelge" zum testen am Lager.

Wenn alles nichts hilft, werde ich wohl ein Muster anschaffen müssen, auch mit dem Ergebnis eventuell ein neues Deko-Objekt zu Hause zu haben.

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas die Dunklelheit erhellen ;-)

Viele Grüße aus dem Westerwald

Peter

Ähnliche Themen
10 Antworten

moin

ja warum sollten die nicht passen ?

die einpresstiefe passt ,also würde ich mir keine gedanken machen .

habe die gleiche grösse drauf , allerdings die boleros.

musst nur sehen ob du die reifen eingetragen bekommst .

meine sind 235-45 17

allerdings beim 200 20v avant . aber sollte kein unterschied sein

gruss

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 6:41

Moin,

danke für die Antwort.

Die Felgen- und Reifengröße 8x17 ET35 mit 245/40 17 sind als Serie beim V8 eingetragen, sollte so passen.

Mir geht es eher darum, ob die Felge nicht an dem vorstehenden Rand der Bremsscheibe anliegt und somit nicht bis an die Radnarbe reicht. Da kommt es auf die Innenseite der Felge an, daher meine Frage.

Es gibt Felgen bei denen es so ist.

Viele Grüße

Peter

Hallo Nachbar,

werde am Wochenende einmal die Kollegen mit den V8 fragen, ob das geht.

Da du aus der Nähe bist, hier ein Tipp zur unserer Veranstaltung:

https://quattro-classic.de/

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 10:43

Das wäre super!

Den Veranstaltungstip habe ich schon von Daniel bekommen, wir haben uns auf dem Old- und Youngtimertreffen zum Keramik Markt in Ransbach Baumbach getroffen.

Dann bin ich mal gespannt.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 13. November 2023 um 17:47

@wgp_b4 Moin Nachbar,

hast du etwas von den V8 Kollegen in Erfahrung bringen können?

Viele Grüße

Peter

Sorry, habe ganz vergessen zu schreiben.

War selbst krank und habe zur Zeit ein wenig Stress, da sich bei unserem 85iger Coupe Quattro ein kapitaler Motorschaden rausgestellt hat und die Ersatzteilversorgung eine Katastrophe ist.

Mit der Borbet B in ET 35 hat keiner Erfahrung die ich bis jetzt gesprochen habe.

Die 2 wo ich denke die es wissen könnten, sind beide krank und nicht erreichbar.

Hast Du einmal mit Borbet gesprochen, ich hatte einmal Kontakt mit denen und die waren sehr entspannt.

Sollte ich etwas hören, schreibe ich nee PN.

Themenstarteram 14. November 2023 um 9:52

Kein Problem,

aber das mit dem Coupe hört sich nicht gut an. Ich drück dir die Daumen, das du die Ersatzteile findest.

Und ja, ich habe mit Borbet telefoniert und kann deine Erfahrung bestätigen. Ein Mustergutachten bzgl. der Tragfähigkeit bekam ich sofort per Mail zugeschickt. Aber ob die Felge auf die Bremsscheibe passt, konnte mir keiner beantworten.

Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, das ich eine Musterfelge bestelle und das ganze selbst versuche.

Besten Dank und gute Besserung

Peter

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 11:07

Kleines Update,

ich war am Wochenende auf der Essen Motor Show und habe ein sehr ausführliches Gespräch mit einem Techniker von Borbet geführt. Der Techniker will sich der Thematik anehmen und versuchen mit dem TÜV zu klären, ob es noch technische Unterlagen von der UFO-Bremse gibt und diese dann mit denen der Felgen abgleichen. Sollte es da zu keinem Ergebnis kommen, werde ich wohl eine "Musterfelge" bestellen und das ganze ausprobieren müssen.

Ich werde berichten.

VG

Peter

moin

bin gespannt ob du antwiort vom techniker bekommst .

der muss richtig bockhaben auf die alten sachen .

wollen ja nur verkaufen

viel glück .

und wenn er sich meldet , dann hut ab

gruss

Themenstarteram 8. März 2024 um 22:49

Moin zusammen,

es ist vollbracht. Seit heute Nachmittag hat der Dicke den Segen vom TÜV und darf mit seinen neuen Schuhen aus dem Haus.

Auf dem Weg zur Montage der neuen Räder hat mich der Ausfall des Kurbelwellensensors G28 erwischt und bin mit hängen und würgen noch in die Werkstatt gekommen. Ging in einem Aufwasch hin und der kommenden Saison steht jetzt hoffentlich nichts mehr im Wege.

VG

Peter

Audi-v8-borbet
Deine Antwort
Ähnliche Themen