ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Bodenbeschichtung - "Garagenwerkstatt"

Bodenbeschichtung - "Garagenwerkstatt"

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 5:41

Hallo Forum,

welche Beschichtung bzw Bodenbelag habt ihr in eurer Garage bzw Garagenwerkstatt verbaut?

Da bei mir in nächster Zeit ein Neubau ansteht informiere ich mich gerade.

Was ist von 2k-Epoxidharzbeschichtung zu halten?

Ich wollte zuerst den Boden fliesen lassen, aber die 2K-Beschichtung klingt sehr gut. Vor allem beständig gegen Öl, Kühlwasser, Salz, Tauwasser usw und vor allem weichmacherbeständig was die Tankraumfarben nicht sind.

Eure Tipps / Ideen?

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2016 um 13:48

Zitat:

@schelle1 schrieb am 15. Oktober 2016 um 01:54:06 Uhr:

 

.

Und ich will keine blöden Fragen !

Warum gehst du nicht zum Malermeister einer Bodenbeschichtungsfirma und läßt dich beraten, wenn dir hier die Antworten zu dumm sind. :confused:

Ich bin mal so frei.

Wozu gibt es Foren?

Die Beiträge in Foren spiegeln größtenteils die realen Erfahrungen von Usern wieder.

Nicht die von Gewerbetreibenden die nur ihren finanziellen Vorteil sehen.

Die 70ziger Jahre sind leider vorbei. Da konnte man noch den Handwerken im Ort trauen. Da galt noch das Ehrenwort und Anstand war bekannt.

Heute gibt es viele Schlitzohren. Ein Bekannter von mir gibt seiner Bodenbeschichtungs - Gmbh alle 2 Jahre einen neuen Namen.

Da kann man wenn man fuscht sehr sehr viel Geld mit verdienen.

156 weitere Antworten
156 Antworten
am 11. April 2012 um 9:27

Guten Tag zusammen,

ich möchte gerne die Garage in dem mein Auto drin steht verbessern und deswegen den Boden neu beschichten.

Durch kurze recherche bin ich auf folgenden Anbieter gestoßen.

myworld.ebay.de/beschichtungsshop/

www.Samatec.de

Nun wollte ich aber persönliche Erfahrungsberichte haben.

Meine Frage an Euch sind nun folgende :

Wie sind eure Erfahrungen mit Epoxidharz Bodenbeschichtung?

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Firma?

Wie freundlich ist das Material zu den Reifen?

Verkleben die Reifen mit dem Boden wenn der Wagen über eine längere Zeit in der Garage steht?

Wie lange hält der Boden?

Was ist zu beachten?

MfG

Hendrick

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bodenbeschichtungen - Erfahrungen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bodenbeschichtungen - Erfahrungen' überführt.]

Hallo,

generell ist Feuchtigkeit ein Problem. Der Boden (Beton) muß trocken sein. Neu verlegte Böden/Estriche müssen viele Wochen trocknen, sonst schlägt eine Beschichtung Blasen.

Alte Böden müssen natürlich sauber sein, Fett&Öl muß runter

Wir haben seit 6 Jahren eine Epoxy (Epoxyguard G300) Beschichtung von Watco. Der Hersteller sollte in jedem Fall angeben ob das Produkt für Dauerlast von Gummireifen geeignet ist. In manchen Beschichtungen hinterlassen die Reifen einen braunen Abdruck.

In der Garage als auch in der Halle für Fahrzeugaufbereitung wo täglich Fahrzeuge bewegt werden als auch Chemie verarbeitet wird, ist die Beschichtung einwandfrei. Mechanisch ist sie in den Jahren an einigen Stellen dünner geworden, das kann man wieder nachpinseln.

Gute Sache, da kann man die Garage auch mal auswaschen und es gibt keine Flecken mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bodenbeschichtungen - Erfahrungen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bodenbeschichtungen - Erfahrungen' überführt.]

am 11. April 2012 um 10:18

Ich würde empfehlen, gleich 2 Schichten aufzutragen, wenn die Garage einmal sauber und leer ist. Eine Schicht ist bei uns ,nach jetzt 3 Jahren, schon an einigen Stellen durchgescheuert. Wobei die Belastung natürlich nicht zu vergleichen ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bodenbeschichtungen - Erfahrungen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bodenbeschichtungen - Erfahrungen' überführt.]

am 11. April 2012 um 10:20

das wurde mir auch empfohlen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bodenbeschichtungen - Erfahrungen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bodenbeschichtungen - Erfahrungen' überführt.]

Ich habe mir irgendwann mal eine 2-Komponenten beschichtung im Bauhaus gekauft.Marke weiß ich nicht mehr aber es war so ein grosser Eimer das 2 mal streichen locker drin war und das Fazit ist das es bis heute bis auf kleine Abscheuerspuren noch fast perfekt ist.Wichtig ist auf jeden Fall das der Boden suuuuuuper trocken ist und falls du losen Untergrund hast solltest du diesen mit Haftgrund vorbehandeln und alles immer gut trocknen lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bodenbeschichtungen - Erfahrungen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bodenbeschichtungen - Erfahrungen' überführt.]

am 12. April 2012 um 8:26

Ich habe mir nun die Materialien bestellt für eine doppelbeschichtung. Heute fange ich an den Boden zu fräsen. Wenn jemand möchte kann ich ihm am Ende meine Ergebnisse und Erfahrungen zukommen lassen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bodenbeschichtungen - Erfahrungen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bodenbeschichtungen - Erfahrungen' überführt.]

Fände es toll, wenn du hier Bilder für die Öffentlichkeit einstellen würdest, damit das jeder nachverfolgen kann :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bodenbeschichtungen - Erfahrungen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bodenbeschichtungen - Erfahrungen' überführt.]

am 12. April 2012 um 8:48

Klar gerne dazu muss ich nur meine alte Kamera mal raussuchen :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bodenbeschichtungen - Erfahrungen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bodenbeschichtungen - Erfahrungen' überführt.]

am 12. April 2012 um 11:01

Habe leider nichtmehr die Firma im Kopf meiner Bodenversiegelung, hat mir der Maler halt auf Anfrage mitgegeben.

Habe den trockenen und ziemlich rauhen/grobkörnigen Beton (selbstanmischung in den späten siebzigern) damit behandelt.

Zuerst alles ausgefegt, dann nochmal mit weichem Besen ausgefegt. Gewartet bis sich der Staub gesetzt hat und nochmal ausgefegt. Das hatte mich am meisten gestört, der Beton hat gestaubt wie irre.

Danach mit Haftgrund grundiert und dann zweimal mit der Rolle überstrichen, mit entsprechender Pause dazwischen.

Die Rolle hab ich entsorgt, das Zeug ist ziemlich widerspenstig, lässt sich aber supereinfach aufrollern.

Ich muss in der Garage lenken und rein um raus zu kommen, und durch den groben Beton habe ich halt auch relativ viele Unebenheiten, aber bisher keine Abplatzer, keine Abnutzung. :-)

Reifen kleben nicht am Boden, es staubt nichtmehr, man kann die Garage einfach und leicht ausfegen und Ölspuren einfach wegwischen. War eine seeeeeehr gute Entscheidung! :-)

Kann ich nur weiterempfehlen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bodenbeschichtungen - Erfahrungen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bodenbeschichtungen - Erfahrungen' überführt.]

am 13. April 2012 um 8:33

Also ich werde morgen oder übermorgen euch etwas berichten können. Versuche auch zwischendruch Bilder zu machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bodenbeschichtungen - Erfahrungen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bodenbeschichtungen - Erfahrungen' überführt.]

Möchtest du den am Ende noch abschleifen?

Ich würde dir auch empfehlen am Ende ein Oberflächenschutzsystem zu verwenden! Also auf jeden Fall versiegeln!

Hier kannst du vergleichen und dir deine idealste Variante aussuchen und im Baumarkt oder sonstewo kaufen ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bodenbeschichtungen - Erfahrungen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bodenbeschichtungen - Erfahrungen' überführt.]

Auf Seite 3 Link

Fliesen, immer fliesen! schweißt du bei beschichtung nen auspuff kannst den boden drunter vergessen. mal nicht aufgepasst, was übern boden geschliffen... naja usw!! ist halt ne geldfrage aber richtige fliesen für Werkstätten kosten halt..

Wir haben Schwerlastestrich und da ist dann eine Art Versiegelungsfarbe drauf, die aber auch auf Zementbasis ist.

Gibt einen grauen, glatten leicht glänzenden Boden, der aber völlig unempfindlich gegen Chemikalien und mechanische Beanspruchung ist. Auch beim Schweißen passiert da nichts.

Ist allerdings nicht ganz billig - ich meine mich zu erinnern, dass wir für den Deckanstrich schon ~35.- Eur /m² gezahlt haben.

ghm

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Bodenbeschichtung - "Garagenwerkstatt"