1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Bodenbeschichtung - "Garagenwerkstatt"

Bodenbeschichtung - "Garagenwerkstatt"

Hallo Forum,

welche Beschichtung bzw Bodenbelag habt ihr in eurer Garage bzw Garagenwerkstatt verbaut?

Da bei mir in nächster Zeit ein Neubau ansteht informiere ich mich gerade.

Was ist von 2k-Epoxidharzbeschichtung zu halten?

Ich wollte zuerst den Boden fliesen lassen, aber die 2K-Beschichtung klingt sehr gut. Vor allem beständig gegen Öl, Kühlwasser, Salz, Tauwasser usw und vor allem weichmacherbeständig was die Tankraumfarben nicht sind.

Eure Tipps / Ideen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schelle1 schrieb am 15. Oktober 2016 um 01:54:06 Uhr:

.
Und ich will keine blöden Fragen !
Warum gehst du nicht zum Malermeister einer Bodenbeschichtungsfirma und läßt dich beraten, wenn dir hier die Antworten zu dumm sind. 😕

Ich bin mal so frei.

Wozu gibt es Foren?

Die Beiträge in Foren spiegeln größtenteils die realen Erfahrungen von Usern wieder.

Nicht die von Gewerbetreibenden die nur ihren finanziellen Vorteil sehen.

Die 70ziger Jahre sind leider vorbei. Da konnte man noch den Handwerken im Ort trauen. Da galt noch das Ehrenwort und Anstand war bekannt.

Heute gibt es viele Schlitzohren. Ein Bekannter von mir gibt seiner Bodenbeschichtungs - Gmbh alle 2 Jahre einen neuen Namen.
Da kann man wenn man fuscht sehr sehr viel Geld mit verdienen.

156 weitere Antworten
156 Antworten

immer noch günstiger als fliesen! aber da habt ihr echt guten boden, ich kenne das anders wie oben erwähnt.

Naja, das ist wie gesagt nur der oberste Deckanstrich.
Der Schichtaufbau ist Schwerlastestrich ~5-8cm, der wird dann mit einer dünnen Zementmasse gespachtelt, damit er glatt wird und alle Poren zu sind, zum Schluss kommt der besagte Anstrich.
Wir haben für 113 m² ~8500.- Eur bezahlt, also ~75.- /m²

ghm

Habe für 120m² Betonglätten 300 Euro bezahlt, wenn ich bedenke wie lange der gute Mann dafür gearbeitet hat und das er auch noch Madchinen verwendet hat, wird er auch nicht Reich daran...

Ölflecken gehen aber nicht so leicht raus, aber für den Preis ists OK

75€ je qm sprengt jeden Rahmen.

Ich denke ich werde den 2k-Epoxidharz nehmen. Nur wäre interessant wenn @AOLM schreiben würde wie pflegeleicht das Epoxi ist. Also gehen Ölflecken gut raus? Wie "dick" ist die Schicht denn geworden? Zweimal gerollert?

Der Boden ist zwar pflegeleicht, die Ölflecken sollte man aber gleich abwischen, sonst können dunklere Bereiche bleiben.
Wir haben als Farbe Grau mit farbigen Punkten genommen (Sorry gerade kein besseres Bild zur Hand).
Wegen der Verlegung, z.B. Dicke, die Anleitung vom Hersteller beachten.
Die Schicht sollte am Garagentor enden, im Außenbereich kann es sich wieder lösen.

111

Wieviel mm trägt der Belag denn aus? 1-2mm oder doch mehr?

Schaut gut aus!

Wenn der Preis von 75 Euro dich abschrekt bisste hier falsch im Fachforum.
Willste nur ne Bastelbude geh aufn Polenmarkt,da bekommste "Handarbeit schon für 5 Euro.
B 19

Wo ist das Problem, sich für die eigene Vorstellung und Geschmack, das richtige auszusuchen ? > > >

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Ich will keine Ebaylinks ich will Erfahrungswerte. Aber ich seh schon hier sind nur Profis unterwegs die ihre vergoldeten Garagenböden haben und zum Thema nichts beitragen können. Hauptsache die Luft scheppert.

Was bedeutet denn Neubau?

Roher Betonboden der Bodenplatte, geflatterter Betonboden oder Verbundestrich oben drauf?

Epoxyboden ist vernünftig gemacht unbezahlbar.

Der Untergrund muss dafür vorbereitet werden. Evtl. abgespachtelt und dann Schicht/Schritt für Schritt.
Dann Chipse drauf wegen der Rutschfestigkeit, Versiegelung drauf und und und.

Das Material sprengt schon deinen Rahmen.

Und dann kommt das Problem der Probleme die Fahrzeugreifen.

Selbst die Feuerwehren gehen wieder von dem Belag weg, weil der sich unter den Reifen löst.

Meine empfehlung ist ein geflatterter Betonboden. Wird der vernünftig gemacht muss man den nicht beschichten.
Oder Verbundestrich und dann einen billigen Spaltklinker drauf geklebt.

Ist aber auch nicht für die Ewigkeit. Aber was ist schon dafür gemacht?

Ich persl. beschichte meine Halle alle 5 Jahre mit ner billigen Bodenbeschichtung auf wasserbasis.

Vorteil die ist offen und lässt Restfeuchte aus den Beton. Das macht Epoxy nicht.

Aber alles was richtig gut ist kostet richtig viel Geld.

Neubau bedeutet alte Garage weg, Bodenplatte raus und alles neu sowie größer inkl. Hebebühne. Und gerade jetzt während der Planungsphase nehme ich alle Infos und Erfshrungswerte mit die man haben kann.

Die 2K-Epoxi sind doch aber weichmacherbeständig? Da dürfte sich das Problem mit den Reifen doch gar nicht geben.

Stehe kurz vor einer außergerichtlichen Einigung mit einem meiner Mieter der den Belag für 8000 € wieder aus meiner Halle entfernen lassen muss. Das ist jetzt die zweite Halle.

DAS Problem ist, dass jeder dem anderen den schwarzen Peter zuspielen möchte.
Der Bodenbeschichter dem Beton, mein Mieter dem Beschichter, der meinem Mieter weil alles billig sein muss usw.

In meinem Schnellrestaurant liegt der schon 15 Jahre top. Hat aber auch 35000 Mark gekostet und ist 5 mm stark.

Lass dir eine geflatterten Betonboden machen. Hat mein Kumpel in seiner Bushalle.

Bescheidene Frage eines Unwissenden....
Was bitte ist ein geflatterter Betonboden ?
Das Netz gibt dazu absolut nichts her.

geflattert ist ein schnell erklärt/umgangsprachlich ein rein Betonboden welcher super geglättertet und ohne einschlüsse an der Oberfläche ist.

Zitat:

@CCC88 schrieb am 14. Oktober 2016 um 19:33:35 Uhr:

Ich will keine Ebaylinks ich will Erfahrungswerte. Aber ich seh schon hier sind nur Profis unterwegs die ihre vergoldeten Garagenböden haben und zum Thema nichts beitragen können. Hauptsache die Luft scheppert.

.

Und ich will keine blöden Fragen !

Warum gehst du nicht zum Malermeister einer Bodenbeschichtungsfirma und läßt dich beraten, wenn dir hier die Antworten zu dumm sind. 😕

Deine Antwort