BNS 5 auf RNS-E
Moin,
ich habe gerade das Navi plug&play umgebaut.
Bluetooth und Aux-In funktionieren nun nicht mehr.
Ist hier noch etwas zu beachten, bzw. muss der Rest umprogrammiert werden?
Welche Werte müssen über vcds angepasst werden?
VG
18 Antworten
Hi,
Aux musst du umpinnen und BT soweit ich weiß auch 🙂
Danke für die Rückmeldung.
Werde die Pinbelegung von alt und neu noch mal vergleichen.
Es müssen also keine Geräte per vcds verheiratet werden.
Nwin, also aux brauchst nen neuen stecker den 32poligen.
So AUX ist umgepinnt, das läuft jetzt.
Folgende Belegung braucht man auf dem neuen 32er Stecker.
EA-R -> 32/6
EA-L -> 32/22
EA-G -> 32/21
FSE über Navi läuft immer noch nicht, das muss ich noch passend codieren.
Ähnliche Themen
Kann das mal jemand näher erläutern? Habe einen TTR (Anfang 2012) mit dem 'einfachen' Navi und würde gerne selbst auf das mit Farbdisplay und SD-Slots umrüsten. Muss das immer umgepinnt / umcodiert werden? Wenn ja, wie geht das? 🙂
Wollte nun die Bluetooth FSE an das RNS-E anschließen (Mic in/out)
Ich hab in einer Anleitung gelesen, dass man das Signal direkt vom Mikrofon im Dachhimmel abgreifen kann, dann muss man aber über die A Säule zurück.
Weiß man wo das Steuergerät für die Freisprecheinrichtungen liegt, bzw. wo serienmäßig das Kabel dazu langgeführt wird?
VG
Hallo,
Ich besitze einen Audi TT 8j (Baujahr 2011) mit Navi BNS-5: Freisprechanlage per Bluetooth, Aux, CD-Wechsler, kein Bose. Jetzt möchte ich ein RNS-E installieren, habe im Angebot 2 Möglichkeiten:
A) 8J0 035 193 D (neu)
B) 8J0 035 193 G (neu)
Dazu habe ich einige Fragen:
1) Ist der Umbau so einfach, dass ich ihn selber durchführen kann? Ich habe es noch nicht gemacht.
2) Welches Modell soll ich kaufen? Wo gibt es Unterschiede zwischen beiden Modellen?
3) Bleiben alle Funktionen erhalten?
4) Muss das neue Navi codiert werden?
Danke im Voraus
Viele Grüße
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
Hi,
Einbauen kannst du das mit etwas handwerklichem Geschick gut selbst. Nachdem du den AUX-In hast, musst du den noch aus dem alten Stecker auspinnen und in einen neuen einbauen, da der Anschluss beim RNS-E nicht am gleichen Stecker ist wie beim BNS 5.0.
Das mit Index D ist das Facelift-Gerät von 2011 (mit glänzendem Rahmen) ohne Sprachsteuerung. Der Index G sagt mir leider gerade nichts. Sicher, dass das kein US-Modell ist?
Wenn das Navi neu ist, muss es meistens noch entsprechend Codiert werden. Dann funktionieren auch alle Komponenten die du aufgezählt hast wie vorher. Die Codierung kannst du entweder beim Audi-Händler machen lassen oder du suchst dir jemanden mit VCDS, der dir das schnell macht, ist kein großer Aufwand.
Vielen Dank für die Antwort.
Wo finde ich die ETKA-Liste? Es gibt in eBay verschiedene Variante😁, H, G, C, B
Ich habe leider nur die ETKA-Liste für den Audi A3, ich suche aber nach die für Audi TT 8J (2011)
Hat jemand eine Idee/Link?
193 A, D und E sind für Europa. Da bist du auf der sicheren Seite. B und F ist Amerika. Weitere kenne ich auch nicht.
Audi TT RNS-E Seriennummern
TT (8J / MK II)
200?
8J0 035 192 Europe
8J0 035 192 A Europe
8J0 035 192 B North America
8J0 035 192 J BNS 5.0
8J0 035 192 K BNS 5.0
8J0 035 192 L BNS 5.0
8J0 035 192 M Europe
8J0 035 192 N Europe
8J0 035 192 P North America
8J0 035 192 Q Europe
8J0 035 192 R Europe
8J0 035 192 S North America
2009
8J0 035 192 P North America MY 2009
8J0 035 193 Europe MY 2009
2010
8J0 035 193 A Europe MY 2010
8J0 035 193 B North America MY 2010
2011
8J0 035 193 D Europe MY 2011
8J0 035 193 E Europe MY 2011, SDS
8J0 035 193 F North America MY 2011
Wie soll ich das Bluetooth (FSE) umpinnen? AUX-IN ist schon oben geklärt worden.
LG
Brauchst du garnicht umpinnen . Das Mikrofon für die Freisprecheinrichtung hängt direkt am Telefon-Steuergerät. Ans Navi gehen nur das Audio-Signal für die Lautsprecher und das Mute-Signal. Die liegen aber bei BNS 5.0 und RNS-E auf den selben Pins:
D11 -> Tel-Mute
C6 -> Tel In-
C12 -> Tel In+
Eventuell muss dann bei einem neuen Navi noch die Telefon-Funktion über die Codierung aktiviert werden.
Etwas anders würde es aussehen wenn das Navi die Sprachbedienung unterstützen würde, dann müsste man das Signal vom Mikrofon auf dem Weg zum Telefon-SG abgreifen und durchs Navi schleifen. Aber das haben die von dir genannten Teilenummern ja nicht.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also, ich muss weder AUX-in noch FSE umpinnen, Das klingt gut!!
Hier ist das Angebot:
http://www.ebay.de/.../281265725321?...
Gerät wird mit Code geliefert, wie funktioniert die Codierung? wann und wie muss ich den Code eingeben? (Sorry für meine Unwissenheit und vielen Fragen)
Kennt jemand den Verkäufer?
Irgendwelche Tipps vor dem Kauf?
Vielen Dank im Voraus
LG.
Der Gerätecode wird nach dem Einschalten über den Drehknopf eingegeben. Da kann man nichts falsch machen. Ist ganz einfach.
Und nach dem Einbau muss Navi mittels VCDS auf deine vorhandene Ausstattung angepasst werden.
Siehe hier:
http://www.muleit-elektronik.de/...eraete-radio-navigationssysteme.htm