BMX ohne Bremsen usw. -> Dürfte das BMX beschlagnamt werden?
Hallo!
Ich bin "Street BMX" Fahrer. Wer sich darunter gar nichts vorstellen kann, kann sich gerne ein paar Sekunden des folgenden Videos anschauen 🙂 Da wird im wesentlichen gezeigt, worum es geht.
https://www.youtube.com/watch?v=jYrzNpwhUk4
Bevor das große Geschimpfe auf Fahrradfahrer wieder losgeht: Ich fahre nur Sonntags oder spät nach dem Feierabendverkehr und meine Gruppe und ich achten ständig darauf niemanden zu gefährden bzw. zu nerven. Wenn einer irgendwo rauf/runterspringt steht immer mindestens ein anderer bereit, um nach Autos, Fußgängern usw. ausschau zu halten.
Street fährt man ohne Bremsen (sieht man auch in dem Video) daher fährt keiner von uns alleine. Das ist einfach nicht machbar alleine auf Fußgänger usw. zu achten und sich gleichzeitig auf seine Tricks zu konzentrieren.
Ich weiß: Rechtlich gesehen ist es verboten aber wer uns in der Praxis sieht, würde sehen dass wir keinen gefährden also ist über Sinn und Zweck der Sache diskutieren hier nicht angebracht.
Es geht mir um folgendes:
Wir waren vorhin an unserer Schule etwas fahren und sind dort eine Treppe runtergesprungen bzw. das Geländer gegrindet.
Anschließend sind wir gemeinsam vom Schulparkplatz runter auf die Straße "gerollt" und haben uns dort zum quatschen hingestellt.
Wie aus dem Nichts tauchte ein Polizei Wagen aus und 2 sehr nette Beamten sind ausgestiegen und haben uns darauf hingewiesen, dass keiner von uns Bremsen, Licht, Klingel usw. am Bike hätte. Er hat uns unter anderem darauf hingewiesen, dass die Polizei unsere Räder mitnehmen dürfte, wenn sie uns damit fahren sehen. Und ich glaube, dass der Beamte da etwas geflunkert hat. Dürfte er das wirklich? Er konnte es aus rechtlicher Sicht nicht begründen und meines Wissens nach gab es irgendeine Reglung, dass die Beamten den Fahrer nur dazu "zwingen" können das Fahrrad zu schieben. (zurecht 😁 )
Weiß jemand von Euch genaueres, oder kann mir sagen, wo ich sowas nachlesen kann? Ich habe mich etwas im Bußgeldkatalog im Internet umgeschaut aber nichts passendes gefunden.
Ende vom Lied war, dass 2 von uns den beiden Polizisten noch ein paar Tricks zeigen durften und wir anschließend nach hause schieben sollten -> Fand ich total korrekt von den beiden Beamten.
Danke im Vorraus!
Beste Antwort im Thema
Die Freunde von der Wache haben recht - auch ein Fahrrad muss verkehrs- und betriebssicher sein. Ohne licht sind die Beamten sehr großzügig, aber ohne Bremse ist wirklich zu hart 😁.
Finde ich übrigens gut, dass auch mal positiv von den Polizisten gesprochen wird - die Jungs haben einen Scheiß-Job und sind in der ganz überwiegenden Zahl nett, freundlich, korrekt und weiß Gott nicht dämlich oder bösartig - und drücken oft genug mehr als ein Auge zu, wenn man sich ihnen gegenüber ebenso normal verhält.
35 Antworten
Die Freunde von der Wache haben recht - auch ein Fahrrad muss verkehrs- und betriebssicher sein. Ohne licht sind die Beamten sehr großzügig, aber ohne Bremse ist wirklich zu hart 😁.
Finde ich übrigens gut, dass auch mal positiv von den Polizisten gesprochen wird - die Jungs haben einen Scheiß-Job und sind in der ganz überwiegenden Zahl nett, freundlich, korrekt und weiß Gott nicht dämlich oder bösartig - und drücken oft genug mehr als ein Auge zu, wenn man sich ihnen gegenüber ebenso normal verhält.
Sicherstellung zwecks Gefahrenabwehr. Ist rechtlich abgesichert. Nachts ohne Licht und ohne Bremse im öffenlichen Verkehrsgrund … ;-)
Danke für Eure Antworten!
Alles klar -> Wenn ich mir eine Bremse montieren würde (was jetzt nicht das Problem wäre 😁 ) Würde dann eine Sicherstellung noch in Frage kommen?
Wenn das Fahrrad sichergestellt ist -> Bekomme ich es wieder?
Wer so fahren kann, der braucht eh keine Bremsen 😁
und Licht usw.... naja.... die Dinger sind keine Verkehrsmittel, sondern eher als Tretroller oder Spielzeug zu sehen (wie ein Skateboard) 😛
(rechtlich natürlich nicht haltbar, was ich schreibe)
Ähnliche Themen
Auf öffentlichen Straßen mit so einem Fahrrad stehen, OK, Fahrrad schieben, OK, aber fahren ein " NO GO " somit kann die Polizei solche Räder, wenn sie im öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden, auch mitnehmen /einziehen.
MfG aus Bremen
Zitat:
@Spatenpauli schrieb am 16. Januar 2015 um 20:43:12 Uhr:
Auf öffentlichen Straßen mit so einem Fahrrad stehen, OK, Fahrrad schieben, OK, aber fahren ein " NO GO " somit kann die Polizei solche Räder, wenn sie im öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden, auch mitnehmen /einziehen.
MfG aus Bremen
Kann diese (derzeit noch) Meinung jemand rechtlich irgendwie erklären?
Als Erklärungsansatz wurde ja genannt, dass die Polizei das zum Abwenden einer Gefahr in dem Falle darf. Klingt plausibel und auf Paragraphen usw. möchte ich an der Stelle mal verzichten (es wird mit Sicherheit irgendeinen geben, der das so bestätigt -> Macht ja auch Sinn)
Aber es stehen immernoch die Fragen im Raum:
- Was wenn ich mir eine Bremse anbaue?
- Wenn das Fahrrad "eingezogen" wird, wie komme ich wieder dran? Bzw. komme ich überhaupt nochmal dran?
Zu dem Thema habe ich bisher nur irgendwelches Halbwissen und eine ganze Hand voll "ich kenn da jemanden, ...-Storys" gefunden...
Zitat:
@Brunolp12 schrieb am 16. Januar 2015 um 20:40:37 Uhr:
Wer so fahren kann, der braucht eh keine Bremsen 😁
Das war ein Video mit vielen, vielen Schnitten.
Ich kann kein Dart, aber bei 1000 Würfen treffe ich auch einmal in die Mitte, wenn ich 10000 mal werfe sogar 10 mal. Wenn ich jetzt 10 mal 999 Würfe rausschneide, habe ich 10 mal hintereinander in die Mitte getroffen.
Ich kann doch Dart spielen ! 🙂
Der einzige der ein Musikvideo ohne einen einzigen Schnitt gedreht hat war Michael Jackson, der konnte es auch.
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 16. Januar 2015 um 20:52:15 Uhr:
Das war ein Video mit vielen, vielen Schnitten.Zitat:
@Brunolp12 schrieb am 16. Januar 2015 um 20:40:37 Uhr:
Wer so fahren kann, der braucht eh keine Bremsen 😁Ich kann kein Dart, aber bei 1000 Würfen treffe ich auch einmal in die Mitte, wenn ich 10000 mal werfe sogar 10 mal. Wenn ich jetzt 10 mal 999 Würfe rausschneide, habe ich 10 mal hintereinander in die Mitte getroffen.
Der einzige der ein Musikvideo ohne einen einzigen Schnitt gedreht hat war Michael Jackson, der konnte es auch.
SOweit richtig, das Video spiegelt nicht die realität.
Aber ich möchte dich trotzdem gerne sehen, wie du 100000 Mal eine 20 Stufige Treppe mit nem "Truckdriver" (einmal drehen, einmal Lenker drehen) runterspringst 😁
Zitat:
@samthepspuser schrieb am 16. Januar 2015 um 20:59:04 Uhr:
SOweit richtig, das Video spiegelt nicht die realität.Zitat:
Das war ein Video mit vielen, vielen Schnitten.
Ich kann kein Dart, aber bei 1000 Würfen treffe ich auch einmal in die Mitte, wenn ich 10000 mal werfe sogar 10 mal. Wenn ich jetzt 10 mal 999 Würfe rausschneide, habe ich 10 mal hintereinander in die Mitte getroffen.
Aber ich möchte dich trotzdem gerne sehen, wie du 100000 Mal eine 20 Stufige Treppe mit nem "Truckdriver" (einmal drehen, einmal Lenker drehen) runterspringst 😁
Vermutlich packe ich mich dabei 99990 mal auf die Fresse. 😁
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 16. Januar 2015 um 21:01:18 Uhr:
Vermutlich packe ich mich dabei 99990 mal auf die Fresse. 😁
Dafür bekommst du dann den Tapferkeitsorden 😁
Ich habe die Gefahrenabwehr nicht als § gebastelt, wende Dich an Verfasser und Durchsetzer und frage vielleicht Letztere ob man auf der Wache basteln muss oder es auch zuhause geht, also ob sie es herausgeben.
Wenn nicht dann hilft nur klagen.
An sich hast Du recht mit Hinweis auf die Inkonsequenz, denn es ist in der Tat eine Unterstellung dass man damit so (ohne Bremse) weiter fahren wird und nicht gleich nach Hinweis dass es so nicht geht, das zuhause repariert, das Teil verkauft oder als Kunst irgendwo aufhängt ohne zu fahren...
Und da an sich der Anspruchsteller Anspruchsgegner etwas belegen muss und die bloße Möglichkeit dass man etwas anstellen wird nicht reicht (Vorbegeuhaft gibt es wie auch Vorbeugeenteignung nicht, nicht seit (offiziellen) Ende des 3. Reiches), sollte das in der Tat eher abgeschafft werden, doch wie man sieht gibt es das weiter und wird in Verbindung mit der individuellen Glaskugel desjenigen der meint zu wissen was zukünftig passieren wird, benutzt.
An sich müsste man die Leute weiter ziehen lassen und erst wieder bestrafen wenn man sie erneut ohne Bremse erwischt.
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 16. Januar 2015 um 21:01:18 Uhr:
Vermutlich packe ich mich dabei 99990 mal auf die Fresse. 😁Zitat:
@samthepspuser schrieb am 16. Januar 2015 um 20:59:04 Uhr:
SOweit richtig, das Video spiegelt nicht die realität.
Brandon Begin hat sich nur ein mal bei der selben Treppe auf die Fresse gelegt ... 🙂
https://www.youtube.com/watch?v=MV2Vl8iGQgY
Viel spaß, wenn du das 99990 mal nachmachst 😁
Brandon ist übrigens wie durch ein Wunder nichts passiert. Er war weder im Krankenhaus, noch hat er irgendwelche Verletzungen gehabt. Er war nur bewusstlos 😛
Zitat:
Ich kann kein Dart, aber bei 1000 Würfen treffe ich auch einmal in die Mitte, wenn ich 10000 mal werfe sogar 10 mal. Wenn ich jetzt 10 mal 999 Würfe rausschneide, habe ich 10 mal hintereinander in die Mitte getroffen.Ich kann doch Dart spielen ! 🙂
😁
Deine Beiträge vermögen in letzter Zeit wirklich zu überraschen. 🙂
Zitat:
@Elk_EN schrieb am 16. Januar 2015 um 21:51:45 Uhr:
😁Zitat:
Ich kann kein Dart, aber bei 1000 Würfen treffe ich auch einmal in die Mitte, wenn ich 10000 mal werfe sogar 10 mal. Wenn ich jetzt 10 mal 999 Würfe rausschneide, habe ich 10 mal hintereinander in die Mitte getroffen.Ich kann doch Dart spielen ! 🙂
Deine Beiträge vermögen in letzter Zeit wirklich zu überraschen. 🙂
Danke.