ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. BMW Wiederbeschaffungswert zu gering , fühle mich abgezockt

BMW Wiederbeschaffungswert zu gering , fühle mich abgezockt

Themenstarteram 9. August 2011 um 20:44

Hallo, vor ca. 2 Wochen wurde vor meiner Haustür mein Auto abgefackelt (gezielter Anschlag) . Neben Schock, Rennerei und Lebenslustverlust. Muss ich mich jetzt mit dem Wiederbeschaffungswert beschäftigen.

Die Versicherung bzw der Sachverständige in unserer Nähe, schätzt den Wiederbeschaffungswert auf 19 000 Euro

minus Differenzbesteuerung 2,4% und restwert von 520 euro und teilkasko 150 euro

komme ich auf einen netto wert von ca. 17,850Euro. schon überwiesen auf mein Konto.

Heute flattern dann die Vergleichsangebote von der Versicherung herein, weil ich 19000 als zu wenig empfinde und eher so an 20,5-21,5 dachte.

Die Vergleichsangebote sind eine Seite Autos von der Homepage Mobile

 

Folgende Ardresse:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Das ist mein Auto ohne das Leder, hatte halbleder , aber dafür das M Lederlenkrad(220 eus), hier ist es nur ein sportlederlenkrad(130)

an für sich finde ich das angebot super, nur ist es ein angebot!

dann fehlen noch die 17 zoll reifen mit felgen, hier sind es nur 16 zoll

und ich glaub sport paket

Nur die Laufleistung meines BMW waren ca 26000 km Laufleistung und nicht 61000 km ! !!!!!!

Im Gutachten ist das schriftlich anerkannt.

Nun habe ich die Angebote auf der Seite verglichen:

http://suchen.mobile.de/.../searchresults.html?...

 

und komme auf eine durschnittliche Laufleistung von 50 000 km ca. bei den Angeboten.

 

Nun , ich bin mit der Einschätzung was Ausstattung , Aussehen Motor betrifft zufrieden. Und empfinde ich als neutral gesehen als richtig eingeschätzt NUR , die Laufleistung nicht! Und das ist doch eine Frechheit oder? Bin eigtl. stinkesauer...

Was soll ich nun tun?

Sachverständigen nochma anrufen? Mit Sachverständigenverfahren drohen? Dann bei der Schadensversicherungsbearbeiter anrufen?

Wie seht ihr das?

Wir reden hier von einer doppelten Laufleistung. Meines Erachtens eines Berechnung von 0,08 pro km? Oder sehe ich das falsch?

 

Mein Auto war ein Vorführwagen hatte 02/2008 100 km runter

Und war 09/2007 Baujahr

Hatte alten Motor noch drin 150 ps.

Und jeden schnickschnack außer glasdach und vollleder und kein hifi und kein lichtpaket glaube ich, sonst alles

Neuwert mit mehrwertsteuer 19% 40000 euro

ich habe 33000 euro bezahlt plus zinsen 38000 ca

Desweiteren frage ich mich, ob die differenzbesteuerung hier rechtens ist????

das ich nur 436 euro bekommen würde??? ich ging von 19% aus, statt 2,4

%

Desweiteren hab ich bei der Versicherung , eine rechtsschutz versicherung fürs auto?

Kann ich damit was anstellen?

Ich würde mich dringendst freuen , wenn sich jemand die Mühe macht als neutrale Person, diesen Fall einzuschätzen.

Herzlichen Dank

Beste Antwort im Thema

Aber mal ehrlich an die Klugscheisser aus den ersten paar Beiträgen hier:

Hättet ihr richtig gelesen, hättet ihr erkannt, dass er sich mit den Ausstattungsänderungen doch abfinden kann und die Laufleistung der Grund seiner Frage ist! Steht doch klar und deutlich da. Damit ist das lächerlich machen seiner Aussagen bzgl. Lenkrad usw. absolut unangebracht.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 11. August 2011 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Wir haben doch jetzt aber schon mehr als einmal geschrieben, dass irgendwelche Angebote bei mobile NICHT den Wiederbeschaffungswert eines Wagens ausmachen.

Deswegen wird ein SV normalerweise auch keine konkreten Angebote vorlegen. Er ist kein Autoverkäufer, sondern Sachverständiger und er weiß, dass die Autos nicht zu dem Preis verkauft werden, zu dem sie bei mobile drin stehen. Wenn Du ein Angebot übermittelt bekommen hast, war das ein zusätzlicher Service, mehr nicht. (Es geht um den WBW, nicht um den Restwert: da muss er bringen.)

Wenn Du also den normalen mobile-Aufpreis von den Autos, die Du da gefunden hast, abziehst und dabei noch berücksichtigst, dass Du eigentlich nur höherwertige als Deins (170 statt 150 PS, mit neuer Händlergarantie usw.)  aufgelistet hast, dann kommst Du -oh Wunder-genau auf die Summe, die der SV ermittelt hat.

Wiederbeschaffungswert ist für mich der derzeitige Marktpreis mit vergleichbaren Motor, Laufleistung, Alter, Zustand, Ausstattung.

Und wo soll der Marktpreis sonst sein, als in Autohäusern, und Internetgebrauchtwagenseiten???

Ich muss mir ja wieder eins von dem Geld kaufen können, von dem was ich habe???

Was willst du denn wegen 20 PS abziehen?

2000 Euro? ???

Die sind nunmal von der Laufleistung und Ausstattung mit meinem zu vergleichen, davon ein paar Abschläge und ich bin bei 20-21 Wiederbeschaffungswert bei meinem???

Garantie krieg ich doch überall nen Jahr?? verstehe ich jetzt nicht

Ich muss mich doch an den 170 PS-Zahl Angeboten daran bedienen, wenn die Laufleistung der Gutachter Angebote, nicht dem vergleichsweise entsprechen . Denn für mich ist die Laufleistung nun einmal sehr ausschlaggebend. Ich bin bei 50 000 km durchschnitt.. doppelt soviel damit gefahren.

@vielleicht will man für die 20 PS Differenz genausoviel abziehen wie für ca 30tkm Differenz?

Oder fallen 20 PS weniger ins Gewicht wie 30 tkm.

Wie ein Vorposter geschrieben hat, hatte dein abgefackelter noch Garantie?

Ich glaube nicht, im Gegensatz dazu werden die potentiellen "neuen" vom Händler diese sicherlich

haben und zwar weil sie die Dinger so verkaufen, mit entspr. Aufpreis.

Von Gesetzeswegen her hast du nicht 1 Jahr Garantiet und der Händler muss sie dir auch nicht anbieten, du verwechselt da was mit der Sachmängelhaftung.

Zum anderen gibts sowas wie Einstellpreis und Verkaufspreis, oder wer zahlt heute noch den Preis des Inserates?.

MFG

jochen

Zitat:

Original geschrieben von saalegokart

.

Und wo soll der Marktpreis sonst sein, als in Autohäusern, und Internetgebrauchtwagenseiten???

Kann es sein, dass du es einfach nicht verstehen willst, dass auf Internetbörsen a la "mobile.de" usw. keine marktgerechten Preise aufgerufen werden, sondern häufig nur Wunschpreise der Verkäufer (bei welchen teilweise noch erheblicher Verhandlungsspielraum besteht)?

 

Zitat:

Original geschrieben von saalegokart

Garantie krieg ich doch überall nen Jahr?? verstehe ich jetzt nicht

Ist das so schwer zu verstehen, dass du auf dein bisheriges Fahrzeug KEINE Garantie mehr hattest und nun, wenn du ein Fahrzeug bei einem Händler kaufst, zumindest die gesetzliche Gewährleistung, i.d.R. aber sogar ein Jahr Garantie auf das "neue" Fahrzeug hast.

Ist das schwer zu verstehen, dass das eine Besserstellung für dich zum bisherigen Zustand (KEINE Garantie mehr) bedeutet?

 

 

 

es ist sicherlich eine unstrittig unschoene situation..

aber der marktpreis ist doch nicht der angebotspreis (in teilen auch wunschpreis genannt) eines mobile, autoscout, faehnchenhaendler oder auch serioesen autohauses auf ihrem preisetikett.

der marktpreis (sofern vernuenftig ermittelt) ist doch das was letztendlich ueber den tisch wandert.

(sofern die VS zahlt, ist man da nicht so kritisch?)

haettest du nun grade nicht einen schaden, wuerdest du ueber die angebote doch ganz anders nachdenken und wie ein vernuenftig handelnder kaufinteressent nicht vom 1. angebot ausgehen.

KM alleine sind auch nicht alles!

meine 30tkm mit meinem verunfalltebn vw bora v5 von 2000 (bei dir in dieser der art nicht der fall) sind sicherlich NICHT bekoemmlicher fuer den motor gewesen als ein vernuenftig gefahrener mit 90tkm.

der fade beigeschmack eben NICHT die KM nach seinem "geschmack" gefahren zu haben bleibt natuerlich.

Themenstarteram 11. August 2011 um 21:53

Also, meint ihr , die 19 wären gut gesetzt?

Wenn das viele so meinen. Gebe ich mich damit zufrieden.

Auch wenn ich immernoch anderer Meinung bin von 20-21 Wiederbeschaffungswert.

Ich wusste nicht, dass ich für Garantie auch noch zahlen soll... , ich brauch sie nicht, da ich eh bevor ich das Auto kaufen würde, es zu ner Werkstatt bringen würde. Wer darauf nicht eingeht, bei dem kaufe ich nichts.

Du willst es anscheint nicht wirklich verstehen. Nimm das Gutachten und geh damit zu einem Sachverständigen Deiner Wahl. Frag ihn was es Dich kosten wird wen er einmal drauf schaut und eventuell eine eigene Kalkulation mit seiner Marktkenntnis erstellt. Wenn sich diese dann erheblich von dem was Du in den Händen hälst unterscheidet frag ihn wie es aussieht wenn er ein Gutachten erstellt und was seine Einschätzung auf Erfolg ist. Ein seriös arbeitender Kollege wird Dir ehrlich sagen "Macht Sinn, oder eben nicht!" Das Kostenrisiko solltest Du wie Twelf es beschrieben hat aber vorher abwägen, da diese nicht unbedingt gering ausfallen können.

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Wir haben doch jetzt aber schon mehr als einmal geschrieben, dass irgendwelche Angebote bei mobile NICHT den Wiederbeschaffungswert eines Wagens ausmachen.

Nur komisch dass bei mobile ebenfalls eher 19000€ als mehr rauskommen. Man kann nicht einfach ein Auto das man gerne hätte auswählen das fast 1 Jahr jünger ist, anderen Motor hat usw.. Guckt doch einfach in die Liste von mobile die ich am Anfang gepostet habe auf Basis der Angaben des TE. Einfach den teuersten raussuchen passt nicht und ein Navi das mal 2000€ gekostet hat geht nach 5 Jahren vielleicht noch mit 200€ ein. Sonderausstattung hat nunmal erheblich mehr Wertverlust als das Auto selber.

Mobile und Co. sind durchaus EINE Basis mit der man den WBW ermitteln kann.

 

Geh doch einfach zum Analt.

Hast ja eine Rechtsschutzversicherung.

Dann hast den Stress von der Backe.

Zu verlieren hast ja auch nichts.

am 12. August 2011 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von bommelstrick

Geh doch einfach zum Analt.

Hast ja eine Rechtsschutzversicherung.

Dann hast den Stress von der Backe.

Zu verlieren hast ja auch nichts.

Nach 52 Antworten und 1672 Hits endlich ein entscheidender Hinweis :D

 

Aus dem schwedisch-deutschen Wörterbuch: analt ist eine Form von anal. Genaueres beim Eintrag anal. (analt)

 

oder frei übersetzt: die Tipp ist für den a.......

 

 

Zitat:

Original geschrieben von xAKBx

Nach 52 Antworten und 1672 Hits endlich ein entscheidender Hinweis :D

 

Aus dem schwedisch-deutschen Wörterbuch: analt ist eine Form von anal. Genaueres beim Eintrag anal. (analt)

 

oder frei übersetzt: die Tipp ist für den a.......

Grööhhl...........:D

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Mobile und Co. sind durchaus EINE Basis mit der man den WBW ermitteln kann.

KANN eine sein. da WIRD aber NIX rauskommen.

nur ein kleiner auszug zu den preisen:

1) seriöses autohaus x:

die müssen gewährleistung geben. somit wird ein preis kalkuliert x PLUS ein zuschlag y den man im falle eines falles asugeben muss fals doch was passiert.

2) der privatverkäufer:

der weiss das sein karren 1000€ wert ist, denkt aber er wäre 1500wert. er weiss auch das zu 95% ahmet anruft und sagt "gebisch disch funfundert". deshalb (und weil jeden tag eben ein dummer aufsteht) wird der wagen mit 2000€ inersiert. dann rufen nämlich nur die "kenner" an.

3) der fähnchenhändler:

der weiss halt was er für grotten auf dem hof hat....

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Mobile und Co. sind durchaus EINE Basis mit der man den WBW ermitteln kann.

KANN eine sein. da WIRD aber NIX rauskommen.

 

nur ein kleiner auszug zu den preisen:

1) seriöses autohaus x:

die müssen gewährleistung geben. somit wird ein preis kalkuliert x PLUS ein zuschlag y den man im falle eines falles asugeben muss fals doch was passiert.

 

2) der privatverkäufer:

der weiss das sein karren 1000€ wert ist, denkt aber er wäre 1500wert. er weiss auch das zu 95% ahmet anruft und sagt "gebisch disch funfundert". deshalb (und weil jeden tag eben ein dummer aufsteht) wird der wagen mit 2000€ inersiert. dann rufen nämlich nur die "kenner" an.

 

3) der fähnchenhändler:

der weiss halt was er für grotten auf dem hof hat....

Zu 1: Glaubst Du allen Ernstes das dass Autohaus nicht Rückversichert ist!?! Die kalkulieren ihren Verkaufspreis eher in dieser Art das sie eine Handlungsspanne, egal ob Preisnachlass oder Zugabe von *Fußmatten* und einer Gewinnmarge auf den Einkaufspreis drauf legen. Angenommen Du erwirbst ein Fahrzeug bei dem nach 6 Wochen der Motor die Löffel streckt. Meinst Du das diese, nun für den Händler fällige Gewährleistung im Verkaufspreis eingerechnet war!?!

 

 

Zu 2: Die "Kenner" werden bei einer dermaßen überzogenen Preisvorstellung eben nicht anrufen, genau aus dem Grund weil sie lieber um unnötige Diskussionen einen Bogen machen. Und was meinst Du was der Verkäufer einem "Kenner" alles an die Wange labert um ihm sein Möhrchen schmackhaft zu machen!?!

 

Zu 3: Das unterschreibe ich bei vielen solcher Vögel.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. BMW Wiederbeschaffungswert zu gering , fühle mich abgezockt