ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. BMW Wiederbeschaffungswert zu gering , fühle mich abgezockt

BMW Wiederbeschaffungswert zu gering , fühle mich abgezockt

Themenstarteram 9. August 2011 um 20:44

Hallo, vor ca. 2 Wochen wurde vor meiner Haustür mein Auto abgefackelt (gezielter Anschlag) . Neben Schock, Rennerei und Lebenslustverlust. Muss ich mich jetzt mit dem Wiederbeschaffungswert beschäftigen.

Die Versicherung bzw der Sachverständige in unserer Nähe, schätzt den Wiederbeschaffungswert auf 19 000 Euro

minus Differenzbesteuerung 2,4% und restwert von 520 euro und teilkasko 150 euro

komme ich auf einen netto wert von ca. 17,850Euro. schon überwiesen auf mein Konto.

Heute flattern dann die Vergleichsangebote von der Versicherung herein, weil ich 19000 als zu wenig empfinde und eher so an 20,5-21,5 dachte.

Die Vergleichsangebote sind eine Seite Autos von der Homepage Mobile

 

Folgende Ardresse:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Das ist mein Auto ohne das Leder, hatte halbleder , aber dafür das M Lederlenkrad(220 eus), hier ist es nur ein sportlederlenkrad(130)

an für sich finde ich das angebot super, nur ist es ein angebot!

dann fehlen noch die 17 zoll reifen mit felgen, hier sind es nur 16 zoll

und ich glaub sport paket

Nur die Laufleistung meines BMW waren ca 26000 km Laufleistung und nicht 61000 km ! !!!!!!

Im Gutachten ist das schriftlich anerkannt.

Nun habe ich die Angebote auf der Seite verglichen:

http://suchen.mobile.de/.../searchresults.html?...

 

und komme auf eine durschnittliche Laufleistung von 50 000 km ca. bei den Angeboten.

 

Nun , ich bin mit der Einschätzung was Ausstattung , Aussehen Motor betrifft zufrieden. Und empfinde ich als neutral gesehen als richtig eingeschätzt NUR , die Laufleistung nicht! Und das ist doch eine Frechheit oder? Bin eigtl. stinkesauer...

Was soll ich nun tun?

Sachverständigen nochma anrufen? Mit Sachverständigenverfahren drohen? Dann bei der Schadensversicherungsbearbeiter anrufen?

Wie seht ihr das?

Wir reden hier von einer doppelten Laufleistung. Meines Erachtens eines Berechnung von 0,08 pro km? Oder sehe ich das falsch?

 

Mein Auto war ein Vorführwagen hatte 02/2008 100 km runter

Und war 09/2007 Baujahr

Hatte alten Motor noch drin 150 ps.

Und jeden schnickschnack außer glasdach und vollleder und kein hifi und kein lichtpaket glaube ich, sonst alles

Neuwert mit mehrwertsteuer 19% 40000 euro

ich habe 33000 euro bezahlt plus zinsen 38000 ca

Desweiteren frage ich mich, ob die differenzbesteuerung hier rechtens ist????

das ich nur 436 euro bekommen würde??? ich ging von 19% aus, statt 2,4

%

Desweiteren hab ich bei der Versicherung , eine rechtsschutz versicherung fürs auto?

Kann ich damit was anstellen?

Ich würde mich dringendst freuen , wenn sich jemand die Mühe macht als neutrale Person, diesen Fall einzuschätzen.

Herzlichen Dank

Beste Antwort im Thema

Aber mal ehrlich an die Klugscheisser aus den ersten paar Beiträgen hier:

Hättet ihr richtig gelesen, hättet ihr erkannt, dass er sich mit den Ausstattungsänderungen doch abfinden kann und die Laufleistung der Grund seiner Frage ist! Steht doch klar und deutlich da. Damit ist das lächerlich machen seiner Aussagen bzgl. Lenkrad usw. absolut unangebracht.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von saalegokart

Neben Schock, Rennerei und Lebenslustverlust...

Es ist aber auch wirklich eine Schande, dass die Kaskoversicherung den "Lebenslustverlust" nicht auch noch ausgleicht, welcher durch eine Beschädigung des heiligen Bleches so entstehen kann.

Ich hoffe aber dennoch, dass der Lebenslustverlust nicht so gross ist, dass wir uns hier Sorgen machen müssten.

Hier gibt es auch wertvolle Hilfe für dein Problem des Lebenslustverlustes:

http://www.selbstmordforum.de/

 

Zitat:

Original geschrieben von saalegokart

komme ich auf einen netto wert von ca. 17,850Euro. schon überwiesen auf mein Konto.

Na das ging ja denn fix mit der Überweisung - und da sage mal einer, dass da Zahlungen willkürlich herausgezögert werden.....

 

Zitat:

Original geschrieben von saalegokart

weil ich 19000 als zu wenig empfinde und eher so an 20,5-21,5 dachte.

Nun, dass du da an "20,5-21,5" (was eigentlich? - Promille, oder was?) dachtest ist natürlich schön - ich denke auch sehr viel, wenn der Tag lang ist - es schadet nichts, hie und da etwas zu denken....

 

Zitat:

Original geschrieben von saalegokart

Das ist mein Auto ohne das Leder, hatte halbleder , aber dafür das M Lederlenkrad(220 eus), hier ist es nur ein sportlederlenkrad(130)

Das ist natürlich absolut nicht hinnehmbar!

Wenn man vorher ein M-Lenkrad hatte, sich nun mit einem popeligen Sportlenkrad zufrieden geben zu müssen, was im NEUpreis doch glatt 90 EUR billiger ist - Frechheit von dieser Versicherung, auf so ein unverschämtes Angebot überhaupt zu verweisen - pennen die eigentlich dort??

Zitat:

Original geschrieben von saalegokart

an für sich finde ich das angebot super, nur ist es ein angebot!

An und für sich finde ich Angebote im Supermarkt recht gut - es sind nur Angebote - jo......is klar....:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von saalegokart

dann fehlen noch die 17 zoll reifen mit felgen, hier sind es nur 16 zoll

und ich glaub sport paket

Unzumutbar - billige proletenhafte 16-Zoll-Felgen NIEMALS!!

Da müssen krass geile 17-Zöller drauf - aber hallo!

 

Zitat:

Original geschrieben von saalegokart

 

Was soll ich nun tun?

Sachverständigen nochma anrufen?

Warum eigentlich nicht - wird sich sicherlich über jeden Anruf freuen.

Zitat:

Original geschrieben von saalegokart

Mit Sachverständigenverfahren drohen?

Oh ja - unbedingt.

Am besten drohen, fluchen, schimpfen und beleidigen - das kommt immer gut an und schafft eine angenehme Gesprächsatmosphäre.

 

Zitat:

Original geschrieben von saalegokart

Dann bei der Schadensversicherungsbearbeiter anrufen?

Auf jeden Fall!

Und auch hier (ganz wichtig): Drohen, schimpfen, fluchen, beleidigen..........

 

 

Zitat:

Original geschrieben von saalegokart

Hatte alten Motor noch drin 150 ps.

Und jeden schnickschnack außer glasdach und vollleder und kein hifi und kein lichtpaket glaube ich, sonst alles

Kein Glasdach, kein Leder, kein Hifi, kein Lichtpaket - aber ansonsten vermutlich Vollausstattung - ja ist auch klar.

War da wenigstens eine Servolenkung und ABS mit dabei bei dieser "Vollvollausstattung"?

 

Zitat:

Original geschrieben von saalegokart

Desweiteren frage ich mich, ob die differenzbesteuerung hier rechtens ist????

das ich nur 436 euro bekommen würde??? ich ging von 19% aus, statt 2,4

%

Du gehst anscheinend von vielen vielen (leider falschen) Dingen aus.

Ein 4 Jahre altes Auto wird nun einmal differenzbesteuert - vollkommen normal.

Zitat:

Original geschrieben von saalegokart

Desweiteren hab ich bei der Versicherung , eine rechtsschutz versicherung fürs auto?

Kann ich damit was anstellen?

Bestimmt sogar lässt sich da etwas anstellen.

Zitat:

Original geschrieben von saalegokart

Ich würde mich dringendst freuen , wenn sich jemand die Mühe macht

Ich freue mich auch immer ganz dringenst, wenn ich behilflich sein kann.....

 

 

Themenstarteram 9. August 2011 um 21:34

Ich freue mich auch immer ganz dringenst, wenn ich behilflich sein kann.....

 

 

Das warst du, danke .

Deine unklartextmäßigen Andeutungen haben mich jetzt sehr weitergebracht.

Aber wenn du lesen könntest, ich erwähnte grundsätzlich etwas von der Laufleistung.

Und die beträgt nunmal das doppelte!

Sonst finde ich es schön, wenn du klartextmäßiges reden würdest , dann könntest du dein gegenüber vlt schneller zum Aufwachen bringen oder du lässt das Schreiben lieber. Aber du hilfst ja gerne...

Zitat:

Original geschrieben von saalegokart

Desweiteren frage ich mich, ob die differenzbesteuerung hier rechtens ist????

das ich nur 436 euro bekommen würde??? ich ging von 19% aus, statt 2,4

%

Das ist doch ganz schnell erledigt....

1.) Versicherung anrufen und darauf bestehen, dass der WBW im Gutachten regelbesteuert ausgewiesen wird.

2.) Versicherung ruft den SV an und läßt das Gutachten ändern.

3.) Neue Abrechnung:

15.966,39 EUR Netto-WBW

520,00 EUR RW

150,00 EUR SB

15.296,39 EUR Kaskoersatzleistung

17.850,00 EUR gezahlt

2.553,61 EUR Überzahlung

4.) Du zahlst die 2.553,61 Euro zurück.

5.) Du kaufst ein neues Auto mit ausgewiesener MwSt und schon bekommst du die gewünschten 19%...

Ok, dann Klartext:

 

Wiederbeschaffungswert ist der Wert eines vergleichbaren Fahrzeugs, also gleicher Hersteller und ggf. gleicher Typ.

Und ähnlicher Ausstattung.

Ob Du ein Voll-, Halb- oder Drittellederlenkrad hattest, ist völlig irrelevant.

Es wird praktisch keine zwei identischen Fahrzeuge geben. Wenn Du vorher 17 Zöller hattest aber kein Schiebedach, hat ein vergleichbares Fahrzeug vielleicht 16 Zöller aber ein S-Dach.

 

Das einzige Argument, das Du hier ins Feld führen kannst, ist die Laufleistung.

 

Ruf den SV an, frag, ob sich die geringere Laufleistung nicht auf den WBW auswirken müsste und hör Dir an, was er dazu zu sagen hat.

 

 

Themenstarteram 9. August 2011 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Mindscape

Zitat:

Original geschrieben von saalegokart

Desweiteren frage ich mich, ob die differenzbesteuerung hier rechtens ist????

das ich nur 436 euro bekommen würde??? ich ging von 19% aus, statt 2,4

%

Das ist doch ganz schnell erledigt....

1.) Versicherung anrufen und darauf bestehen, dass der WBW im Gutachten regelbesteuert ausgewiesen wird.

2.) Versicherung ruft den SV an und läßt das Gutachten ändern.

3.) Neue Abrechnung:

15.966,39 EUR Netto-WBW

520,00 EUR RW

150,00 EUR SB

15.296,39 EUR Kaskoersatzleistung

17.850,00 EUR gezahlt

2.553,61 EUR Überzahlung

4.) Du zahlst die 2.553,61 Euro zurück.

5.) Du kaufst ein neues Auto mit ausgewiesener MwSt und schon bekommst du die gewünschten 19%...

Ich dachte halt, dass es zu den 19 000 eus , die 19 prozent noch dazu gibt... wenn ich ein auto kaufe...

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

 

Das einzige Argument, das Du hier ins Feld führen kannst, ist die Laufleistung.

Danke, Hafi.

Das wollte ich eigentlich damit ausdrücken (ich war etwas umständlich, ich weiss).

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

 

Ruf den SV an, frag, ob sich die geringere Laufleistung nicht auf den WBW auswirken müsste und hör Dir an, was er dazu zu sagen hat.

Und das bitte ganz ohne jegliche Drohungen mit Sachverständigenverfahren und sonstigem.

Ansonsten kannst du das Gespräch nämlich gleich wieder vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Zitat:

Original geschrieben von saalegokart

Neben Schock, Rennerei und Lebenslustverlust...

Es ist aber auch wirklich eine Schande, dass die Kaskoversicherung den "Lebenslustverlust" nicht auch noch ausgleicht, welcher durch eine Beschädigung des heiligen Bleches so entstehen kann.

 

Ich hoffe aber dennoch, dass der Lebenslustverlust nicht so gross ist, dass wir uns hier Sorgen machen müssten.

 

Hier gibt es auch wertvolle Hilfe für dein Problem des Lebenslustverlustes:

www.selbstmordforum.de/

Wird wenig helfen, siehe angehängtes, muss gerade schmunzeln, Bild...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Zitat:

Original geschrieben von saalegokart

 

Was soll ich nun tun?

 

Sachverständigen nochma anrufen?

Warum eigentlich nicht - wird sich sicherlich über jeden Anruf freuen.

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Zitat:

Original geschrieben von saalegokart

Mit Sachverständigenverfahren drohen?

Oh ja - unbedingt.

 

Am besten drohen, fluchen, schimpfen und beleidigen - das kommt immer gut an und schafft eine angenehme Gesprächsatmosphäre.

Oh ja, dass kommt bei uns immer gut an und wir haben sogar in unseren Büro´s, und ich spreche da für alle Kollegen, extra Schockräume weil wir uns vor genau so einem Anruf dermaßen fürchten das eine sofortige Notbehandlung erfolgen muss...

 

 

Man man man... dieses Jahr ist das Sommerloch aber echt der Knaller :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von saalegokart

Ich dachte halt, dass es zu den 19 000 eus , die 19 prozent noch dazu gibt... wenn ich ein auto kaufe...

Ja, dann hast Du jetzt hoffentlich den einen oder anderen Lerneffekt gehabt und bist etwas vorsichtiger mit Phrasen wie "stinksauer", "abgezockt", "drohen" usw.

 

Weil eine Regulierung von dem abweicht, was ein Geschädigter "sich vorstellt", ist sie noch lange nicht falsch.

 

 

Themenstarteram 9. August 2011 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Zitat:

Original geschrieben von saalegokart

Ich dachte halt, dass es zu den 19 000 eus , die 19 prozent noch dazu gibt... wenn ich ein auto kaufe...

Ja, dann hast Du jetzt hoffentlich den einen oder anderen Lerneffekt gehabt und bist etwas vorsichtiger mit Phrasen wie "stinksauer", "abgezockt", "drohen" usw.

Weil eine Regulierung von dem abweicht, was ein Geschädigter "sich vorstellt", ist sie noch lange nicht falsch.

Weil mich das aufregt, wenn man seinen Job nicht richtig macht.

Es ist ja wohl mit entscheidend, ob ich in einem Auto doppelt solange mit gefahren bin oder nicht.

Wären die km annährend, 26-35 dran, würd ich ja garnichts sagen, aber so...

Aber mal ehrlich an die Klugscheisser aus den ersten paar Beiträgen hier:

Hättet ihr richtig gelesen, hättet ihr erkannt, dass er sich mit den Ausstattungsänderungen doch abfinden kann und die Laufleistung der Grund seiner Frage ist! Steht doch klar und deutlich da. Damit ist das lächerlich machen seiner Aussagen bzgl. Lenkrad usw. absolut unangebracht.

Zitat:

Original geschrieben von 206

Aber mal ehrlich an die Klugscheisser aus den ersten paar Beiträgen hier:

Hättet ihr richtig gelesen, hättet ihr erkannt, dass er sich mit den Ausstattungsänderungen doch abfinden kann und die Laufleistung der Grund seiner Frage ist! Steht doch klar und deutlich da. Damit ist das lächerlich machen seiner Aussagen bzgl. Lenkrad usw. absolut unangebracht.

Genauso wie dieser Beitrag denn eine Hilfe für den te kann ich auch hier "nicht" erkennen :rolleyes:

wenn dir doch ein Beitrag gegen den Strich geht kannst du doch den MOD Knopf nutzen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

wenn dir doch ein Beitrag gegen den Strich geht kannst du doch den MOD Knopf nutzen ;)

Nicht nötig, ich lese auch so hier mit. ;)

Zitat:

Original geschrieben von saalegokart

Weil mich das aufregt, wenn man seinen Job nicht richtig macht.

Wer hat hier seinen Job nicht richtig gemacht? :confused:

Nur weil DU denkst, der Wagen müsste aufgrund der Laufleistung mehr wert sein, bedeutet dies noch lange nicht, dass er es a) auch wirklichist und/oder b) es der Sachverständige nicht bereits in seiner Berechnung berücksichtigt hat.

Ganz davon abgesehen noch 2 Anmerkungen meinerseits:

Selbst wenn, der SV ist auch nur ein Mensch. Für gewöhnlich kann es mal passieren, dass Menschen Fehler machen. Dann ruft man an, fragt freundlich nach und das Peroblem ist aus der Welt.

Punkt Zwei: Wegen den KM wird der Wagen nicht gleich "doppelt" so viel wert. Deiner hatte knapp 30TKM, die anderen im Schnitt 50TKM. Das ist eine normale Laufleistung von einem halben Jahr bei den meisten Fahrzeugnutzern. Du glaubst doch nicht, dass dies dermaßen zu Buche schlägt. Wir reden hier nicht von einem Tachostand jenseits der 200TKM...

Zitat:

 

...

 

Original geschrieben von MartinSHL Punkt Zwei: Wegen den KM wird der Wagen nicht gleich "doppelt" so viel wert. Deiner hatte knapp 30TKM, die anderen im Schnitt 50TKM. Das ist eine normale Laufleistung von einem halben Jahr bei den meisten Fahrzeugnutzern. Du glaubst doch nicht, dass dies dermaßen zu Buche schlägt. Wir reden hier nicht von einem Tachostand jenseits der 200TKM...

Hallo Martin,

 

das ist so nicht richtig. Die Laufleistung hat bei einer ordentlichen Bewertung einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Wert.

 

Ich habe hier gerade ein ähnliches Fahrzeug und habe mir die *enorme* Arbeit gemacht und mal für dieses, von mir zu bewertende Fahrzeug (bitte nicht mit dem hier zur Rede stehenden vergleichen!) die Laufleistung um 25.000km nach oben verschoben. Was denkst Du wie hoch die Differenz da war!?!

Zitat:

Original geschrieben von sv-p.s

Was denkst Du wie hoch die Differenz da war!?!

Entzieht sich völlig meiner Kenntnis, da nichtmal annähernd mein Fachgebiet. ;)

Rein vom Gefühl her wäre mir persönlcih dieser aus meiner Sicht minimale Unterschied keine "tausende" von Euros wert.

Bin mal gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. BMW Wiederbeschaffungswert zu gering , fühle mich abgezockt