ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. BMW Unfall-Gutachten

BMW Unfall-Gutachten

Themenstarteram 8. August 2010 um 21:07

Hallo, ich habe mal eine frage an euch. Es geht darum das mir letztens einer rein gefahren war an mein BMW e46 Modell. Der jenige hatte zugegeben das es Schuld hätte und ich hatte die Polizei gerufen. Papier kram dies das ok. Ich hatte ein Gutachten machen lassen von mein Auto es ergab folgendes:

Wiederbeschaffungswert 5350€

Restwert 2030€ (brutto)

Vorraussichtliche Reparaturkosten netto: 3984,00 €

Vorraussichtliche Reparaturkosten brutto: 4740,96€

Allgemeine Reparaturdauer: 5-6 Tage

Meine frage wäre jetzt was für eine Summe bekomme ich denn jetzt auf meine Handy bzw. Konto? Ein Kollege meinte zu mir 3200 € aber mir ist garnicht klar wieso 3200 € davon steht ja nix. 2 Wochen sind vergangen ungefähr noch 3-4 Wochen bekomme ich mein Geld aber möchte wissen wieviel?

Danke im Vorraus.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Warum wurde dann extra Brutto dazugeschrieben?

Doch wohl, falls der Geschädigte USt-pflichtig ist, er auch dieUSt abführen muß, also auch in der Rechnung ausweisen muß.

Themenstarteram 9. August 2010 um 15:05

also ich sehe es gibt viele verschiedene meinugen ich werde es euch berichten was ich bekommen werde. könnte zwar noch dauern aber werde es in diesem thema noch berichten wenn es nicht geclosed wird.

am 9. August 2010 um 17:15

Aaaaaalso, da ich grade genau das gleiche Problem habe, und mich ziemlich viel informiert habe, möcht ich was dazu sagen.

Die Reparaturkosten kann man sich NETTO auszahlen lassen, unter der Bedingung, den Wagen noch min. 6 Monate nach Schadensereignis weiter zu fahren und nicht zu verkaufen.

Sollte das Auto innerhalb dieser Zeit doch verkauft werden, zahlt die VS nur den Wiederbeschaffungsaufwand, der sich aus Wiederbeschaffungswert - Restwert errechnet.

Und da der TS das Auto verkaufen will, bekommt er also nur den Wiederbeschaffungswand.

Themenstarteram 13. August 2010 um 11:40

so freunde das geld ist heute angekommen auf mein konto. ich bekam 3345 € naja komische summer stand nirgendwo so drauf aber auch gut.

am 13. August 2010 um 16:41

Wiederbeschaffung abzgl. Restwert + Unkosten.

Unter Vorbehalt.

Zitat:

Original geschrieben von 528iA-e39

so freunde das geld ist heute angekommen auf mein konto. ich bekam 3345 € naja komische summer stand nirgendwo so drauf aber auch gut.

Die Summe hattest Du anfangs schon richtig errechnet (3320 €) und nun gönnt die Versicherung Dir noch 25 € für eventuelle Unkosten.....Telefonate etc.

Zitat:

Wiederbeschaffung abzgl. Restwert + Unkosten.

Unter Vorbehalt.

Bingo, ohne Vorbehalt.....

(davon ausgehend, dass der WBW entsprechend richtig angegeben wurde. Steuerneutral oder Diff.-besteuert - das sollte der SV aber im Gutachten schon angegeben haben)

Deine Antwort
Ähnliche Themen