BMW Umsteiger sucht 420er oder 430er
Hallo zusammen,
nachdem ich nun rund 25 Jahre lang immer schnelle 5er, 6er & 7er BMWs gefahren habe, scheine ich nun die sittliche Reife und Ruhe gefunden zu haben, um mich nach einem Mercedes umzusehen.
Ist natürlich Quatsch 😉
ich habe schlicht Nachwuchs bekommen und suche nun einen vernünftigen Kombi. Da landet man ganz zwangsläufig bei der E-Klasse, da ich mit einem "Lifestyle"-Kombi wie dem Avant nichts anfangen kann, der BMW E39 vielleicht zu klein ist und der letzte E60 Fünfer nun wirklich ein hässliches Plastikgerät ist.
Was bisher geschah: ich habe die gesamten 60 Seiten der Kaufberatung gelesen. Jetzt will ich keinen mehr - nein, auch Quatsch, das ist ein enorm hilfreiches Kompendium. Im nächsten Schritt bin zum Probefahren losgegangen. Zuerst einen W211, da der preislich reizvoll erschien: E320 T in Hilden.
Warum der so günstig ist, war schnell klar: Lenkrad steht schief (trotz Scheckheft und unfallfrei?), Bremsen vorn gefühlt 2 mm Kante, Rostanflug Radläufe hinten, Seite zerkratzt. Trotzdem gefahren - lief & schaltet ordentlich, aber a) gefühlt sehr langsames Auto und b) vollkommen verbaut von innen. Da gefällt mir das Interieurdesign überhaupt nicht, das ist mir viel zu verspielt.
Also: W210.
Den ersten, den ich mir ansehe, entpuppt sich als Vollkatastrophe: E 320 T Avantgarde Aufpoliert bis Ultimo, ca. 1 Liter Cockpitspray großflächig verteilt - aber das hält den Rost auch nicht davon ab, buchstäblich aus den Türen zu rieseln. Grußlos das Etablissement verlassen.
Was hab ich gelernt? Es muss ein W210 werden, es soll ein E 420/E 430 sein. Ich möchte einfach wieder einen großen V8, wenn ich schon Kombi fahre. Als Budget habe ich mir mal ein Limit um die 7.000 gesetzt, dann ist auch noch genug über, um mal das Wichtigste machen zu lassen - Getriebeölwechsel, großen Service.
Jetzt wundere ich mich aber, warum verhältnismäßig wenig E 420/E 430 im Angebot sind. Da hätte ich mehr erwartet - woran liegt das?
Weiter weiß ich nicht, was von der 4Matic zu halten ist - würde ich ja prinzipiell auch fahren, obwohl man es als Rheinländer nun wirklich nicht braucht. Ist der Mehrverbrauch eklatant?
Und abschließend: kennt jemand jemanden, der ein ein empfehlenswertes Fahrzeug mit Historie veräußern will?
Ich freue mich auf eine lehrreiche Zeit im W210 Forum.
Schöne Grüße
Olaf
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Für 7k € bekommst du einen Top-gepflegten mit allem an Ausstattung was du dir wünscht ;-)
Hi,
aber nur von einem in Not, oder vielleicht von einem Milchmädchen. ;-)
Leute, klar kann man für den Preis ein ganz ordentliches Exemplar bekommen, aber Ihr malt dem Olaf hier den Himmel voller klingender Geigen... Jetzt mal zur Kehrseite der Medaille.
Nein, es gibt keine rostfreien W210! Seit ich hier im Forum bin, sind auf der Suche danach. Gefunden haben wir viel Betrug auf Verkäuferseite und Käufer/Besitzer, die nicht genau genug nachgesehen haben an den neuralgischen Stellen. Man kann nach enormen Investitionen mal für ein paar Tage oder Wochen einen sehr rostarmen W210 haben, mehr nicht. 6 Monate weiter fängst Du wieder von vorne an.
Ausnahmen bestätigen die Regel, und mancher fährt sein Auto nur bei bestem Wetter oder läßt es am Fußende vom Bett schlafen. Ich gehe jetzt mal von normalen Nutzungsbedingungen aus.
Also, der Rost ist ein Thema, daß praktisch jeder unterschätzt. Olaf, Du mußt bereit sein permanent mit viel Aufwand am Ball zu bleiben. Das ist teuer und ein Nervenkrieg. Einem W210 wirst Du Dich nur noch selten unbesorgt nähern, denn jederzeit könnten die nächsten Bläschen auftauchen. Ich schaue nicht mehr hin, abermeine Frau ist da schonungslos.
Davon abgesehen machen diese Autos gewaltige weitere Kosten, so sehr ich unseren Dicken liebe. Der Kaufpreis ist nichts im Vergleich zu dem, was dann kommt. Sei gewarnt!
Meiner war immer top gepflegt, und so gab ich ihn vor kurzem zu einem kleinen Wellness-Aufenthalt. Nichts Großes, lauter Kleinkram, der eben immer mal anfällt. Auspuff neu, Bremsen hinten komplett, vorne nur Klötze, Hydraulikleitungen zum Teil neu, Hinterachse neu gelagert, vorne die Traggelenke. Normaler Verschleiß, und Wartungsstau ansammeln wollen wir ja nicht.
Dank DSDs super Werkstatt, die zudem echt günstig arbeitet, konnte ich das halbwegs stemmen. In meiner bisherigen günstigen Taxiwerkstatt wäre der Spaß nicht unter 6.000 Euro zu haben gewesen, direkt beim MB nicht unter 10.000 Euro...! Das ist zurückhaltend geschätzt aufgrund eines Angebots für einen Teil der aqrbeiten. Und ich habe zuvor auch schon Unsummen investiert.
Mach Dir also wirklich klar, was Du da kaufen willst. Uns ist der Wagen das wert. Aber rational ist das schon sehr lange nicht mehr.
So, und so ein Exemplar, daß nun gescheit da steht (die nächsten 2-4.000 Euro schon in Sicht) verschenkt nun wer für wenige tausend Euro? ;-). Sowas wird vererbt. Verkauft werden überwiegend die anderen.
Grüße Dirk
52 Antworten
Hallo V8-Freund,
ich hätte da auch noch was für Dich im Angebot:
http://suchen.mobile.de/.../187835122.html?...
Wurde von mir als Sommerschätzchen gefahren und steht nunmehr wegen eines anderweitigen Projekts ausschließlich in gute Hände zum Verkauf. Bei Interesse kannst Du Dich entweder per PM an mich oder am besten an meinen Beauftragten wenden, der auch das Inserat für mich erstellt hat.
Herzliche Grüße
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von HolledauerStefan
Wurde von mir als Sommerschätzchen gefahren und steht nunmehr wegen eines anderweitigen Projekts ausschließlich in gute Hände zum Verkauf. Bei Interesse kannst Du Dich entweder per PM an mich oder am besten an meinen Beauftragten wenden, der auch das Inserat für mich erstellt hat.
Danke Dir, Stefan, genau so etwas suche ich und will ich auch ohne Murren bezahlen - allerdings als Kombi. Das lässt sich nicht mal eben nachrüsten. 😉
Wer was hört ...
Beste Grüße
Olaf
Wie in einem anderen Topic bereits erwähnt, habe ich mir diesen hier mal angeschaut:
}klick{
Sieht von aussen recht ordentlich aus, Rost konnte ich bei kurzer Sichtung und nicht optimalem Licht keinen finden.
Neue Bremsscheiben hat er rundum, Reifen (auch die Winterreifen) sahen noch ordentlich aus.
Vielleicht ne Alternative
PS: Nein. Ich bin nicht der Verkäufer, will hier nur nen Tipp weitergeben.
Gruß
Thomas