ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW?

BMW?

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 13:08

Hallo Motortalk!

 

Bei meiner letzten Suche bin ich durch eure Hilfe fündig geworden was meine Autosuche angeht und habe nun ordentlich "Spaß am Fahren" ;)

Nun allerdings hat auch meine bessere Hälfte sich entschieden das es an der Zeit ist sich ein neues Auto zu holen. Da sie mit meinem 318er natürlich auch ab und zu fährt würde sie am liebsten auch eine hinterrad Limo aus dem Hause BMW haben.

Genutzt wird das Auto ähnlich wie bei mir damals vorwiegend für die Fahrt zur Arbeit sowie mal für einige Fahrten zur Stadt. Preisbudget würde bei ihr jedoch zwischen 2000 - 4000 € liegen.

Meint ihr das das etwas wenig für so ein Auto wäre? Die bisherigen Ergebnisse bei den gängigen Autosuchmaschinen ergaben zwar von der Optik gute Autos, die jedoch mindestens 160 aufm Tacho haben.

Und da mach ich mir recht große Gedanken wie lange sie wohl mit sowas noch rumgurken kann... :confused:

Gerade weil sie auch so viele Kilometer (Arbeit etc.) machen wird hab ich ihr den Vorschlag gemacht das sie sich auch nach einem Diesler umschauen kann. Taugen denn bei einem 316er oder 318er die Dieselmotoren zu etwas oder hat man da Probleme mit dem Motor?

Wie sieht es denn allgemein mit der Haltbarkeit von solchen Maschinen aus?

Sofern man sich jetzt nach einem Diesel umschaut wieviel KM dürfte der gefahren sein um ihn noch für mind. 3 - 5 Jahre nutzen zu können?

Danke bereits im Vorraus!

Liebe Grüße

Dias

Tante Edit sagt :

Gerade eben hat sich durch meine nächste Suche zumindest ergeben das sie nicht die Compact Variante haben möchte. Sie war da nicht so begeistert :D

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 13. Juli 2014 um 13:01

Wow ... danke für die Antworten... :D

Okay da meine Frage anscheinend wenig Sympathie trifft hier noch ein mal eine ganz einfache Frage :

Wie viel KM dürfte max. ein Dieselmotor haben sofern er z.B 1995 cm³ Hubraum hat?

In erster Linie muss das Auto mind. 3 Jahre fahrfähig sein.

Danke bereits im Vorraus!

Liebe Grüße

Direkteinspritzer-Diesel: max. 150.000 km

Vorkammer-Diesel: max. 200.000 km

Es kommt aber auf den Gesamtzustand des Fahrzeuges an, daher bitte die o.g. Werte nur als Richtschnur interpretieren.

Mein Tipp für mehr Resonanz auf eingestellte Threads: Eine aussagekräftigere Thread-Überschrift wählen.

am 13. Juli 2014 um 13:41

Zitat:

Preisbudget würde bei ihr jedoch zwischen 2000 - 4000 € liegen.

Da läufts auf nen alten E46 raus, keine schlechte Wahl.:D

Zitat:

Gerade weil sie auch so viele Kilometer (Arbeit etc.) machen wird hab ich ihr den Vorschlag gemacht das sie sich auch nach einem Diesler umschauen kann. Taugen denn bei einem 316er oder 318er die Dieselmotoren zu etwas oder hat man da Probleme mit dem Motor?

Da siehts mau aus mit grüner Plakette falls das wichtig ist.:rolleyes:

Warum nicht einen gepflegten Benziner mit wenig Kilometern und dan LPG?:cool:

Der Bmw e46 ist ein tolles Auto. Als 320d kenne ich ihn aus der Familie und das Auto war sehr lange ein zuverlässiger Begleiter. Der Verbrauch war bei 5,5L/100km laut BC, also in echt maximal 6L.

Für 2000-4000€ gibt es da bestimmt einige gepflegte Exemplare.

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 13:11

Riesen Dank für eure Antworten! :)

Ja der 320D ist da wirklich ein sehr schöner Vertreter aus der 3er Reihe :)

Bei den angegebenen 5.5 - 6L Verbrauch (okay ich weiß das es natürlich variiert ;) ) kann man da auch etwas erleichterter Richtung Tanke fahren ^^

Nach einem Benziner waren wir auch am überlegen, einziges Manko ist jedoch der, das die bisherigen Suchergebenisse die die Anbieter rausgespuckt haben nichts in meiner Nähe (wir reden gerade bis zu 200 km Reichweite!!! :O) finden konnten. :(

Würden wir uns da einen normalen Benziner ohne LPG holen und ihn nachträglich einbauen würde das auch €uronen kosten.

Zudem muss zum Benziner auch gesagt werden das er etwas mehr schluckt als so ein Diesler und ich wegen der Nutzung des Fahrzeugs etwas skeptisch bin. Wie schon erwähnt dauert die Autofahrt zur Arbeit ca 30 - 45 Minuten je nach Verkehrslage. Wenn man dann auch die Privatnutzung (zur Stadt fahren etc.) miteinbetrachtet siehts etwas knifflig aus. Die Spritkosten werden dadurch auch nicht weniger.

 

Also nicht das mich das jetzt besonders juckt aber aus reiner Neugier:

Sind denn alle Diesler der (E46) 3er Reihe keine die eine grüne Plakette bekommen können?

Liebe Grüße

Das solltest du lieber direkt im E46 Forum schauen/lesen/fragen ;)

Gruß...

spook

am 14. Juli 2014 um 21:58

Der 320D E46 ab Baujahr 2004 mit manuellem Getriebe hat die grüne Plakette ohne Partikelfilter. Unter 4000 Euro ist dieser ab nur mit Glück zu finden. Bei meinem E46 Touring Baujahr 2001 nervt mich der Rost an Heckklappe und Radläufen. Mag sein, dass da irgendwann mal nachgebessert wurde.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 14:48

Huh? Reagiert der 320er denn an den Stellen so empfindlich an Rost?

Wäre mir nämlich neu das dieses Auto anfällig auf Rost reagiert. Wobei - moment doch ich glaube ich hab das mal irgendwo gelesen das die Radläufen Rostanfällig sind... aber last mich da mal lügen.

Liebe Grüße

am 15. Juli 2014 um 16:49

Betrifft glaube ich hauptsächlich den Touring. Musst mal auf großen Parkplätzen nach E46 Kombis suchen. Die älteren haben fast alle hinten auf Höhe des BMW-Logos bzw. seitlich der Heckklappe Rost. Unter den Türgummis, bei den Türeinstiegen und Radläufen gammelt es auch gerne mal. Das sind aber Stellen an denen es auch bei anderen Herstellern gerne rostet. Vielleicht findest Du ja einen Garagenwagen.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 17:03

Okay dann muss ich ja eher weniger Sorgen haben da ich nicht auf der Suche nach nem Kombi sondern nach ner Limo bin. Aber trotz allem werde ich die Autos prüfen.

Ist aber gut das ich die Infos hier von dir/euch bekommen hab. Besten Dank! :)

am 15. Juli 2014 um 17:15

Ja die hinteren Radläufe sind bei vielen Herstellern kritisch, da hier

mehrere Bleche übereinanderliegend Punktgeschweißt sind.:cool:

Unzureichender Rostschutz führt hier schnell zu Rost.:(

BMWs egal welcher Modellreihe sind aber hier wesentlich besser

geschützt als andere Marken.:D

Der E46 ist nun mal ein alter Wagen, rechtzeitig diagnostizierte Oxidation

läst aber sich recht günstig beseitigen.;)

am 15. Juli 2014 um 19:37

Ja aber die Heckklappe beim E46 Touring ist rosttechnisch ne Frechheit. Übrigens gleiches Problem wie beim Astra H Kombi. Auf Höhe des Griffes zieht sich eine Zierleiste über die Heckklappe hinter der sich Dreck und Feuchtigkeit sammeln kann. Das scheuert dann alles schön rum und fängt irgendwann an zu gammeln.

am 15. Juli 2014 um 19:47

Wegen der Haltbarkeit der BMW Diesel... mein 320D 136PS hat jetzt 303000 km runter und schnurrt wie eine Katze. Alle anderen Teile am Auto wurden mindestens einmal ausgetauscht :) Beim 320D mit 150PS gab es die Drallklappenproblematik. Das muss man unbedingt machen lassen. Würde mir eher wieder einen Vor Facelift mit 136 PS kaufen. Der Motor ist unkaputtbar. Oder halt einen ab 2004 mit Euro 4 und geänderten Drallklappen.

Kleine Randnotiz, der e46 touring 318d (2004)hat auch eine grüne Plakette + Rost an der Heckklappe.:D

Bei dem Budget stell dich aber noch mal auf einen sehr großen Schein für Reparaturen ein. Querlenker/Fahrwerk ist meistens breit bei diesem Preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen