ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. BMW R 12

BMW R 12

BMW
Themenstarteram 26. April 2020 um 12:00

Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner R12 das linke Auslassventil hängt wen der Motor warm ist . Es kommt mir so vor als ob in der Kammer zur Ventileinstellung zu wenig Öl ist . Wie kommt das Öl vom Motor in die Kammer, oder wie funktioniert die Ölung der Ventile. Danke schonmal vorab . LG

Ähnliche Themen
28 Antworten

wenn das Aslassventil hängt,bzw. in der Führung zum Klemmen kommt,so ist wahrscheinlich das

Laufspiel zwischen Führung und Ventilschaft zu gering,oder der Schaft verkokt.

Am Auslassventil darf das Spiel etwas mehr sein da es heißer wird.

Hier kannst du bis max. 0,10 mm gehen.

Schmierung der Stößelkammern: Nach dem Einstellen des Ventilspiels jeweils ein Esslöffel

voll mit Motoröl einfüllen, ausserdem durch die Stößel gelangt von der Nockenwelle aus immer eine

geringe Menge in die Stößelkammer.

J.

Themenstarteram 29. April 2020 um 19:20

Hallo danke beide Ventile sind 9,4 mm und wenn sie warm sind klemmt das Auslassventil ,also kann ich die Führung auf 9,5 machen richtig oder das Ventil auf 9,3 abdrehen . Lg

0,1 ist aber schon viel. Versuch doch erst mal die Führung nachzureiben.

Unter Umständen ist die Führungen und/oder der Ventilschaft auch oval eingelaufen.

Wie alt sind denn die Teile ? Ist neu nicht sinnvoller ?

Themenstarteram 30. April 2020 um 4:18

Hab sie so gekauft Ventile und Zylinder sehen gut aus und sollen lt. Verkäufer überholt sein .

die Seitenventiler werden in diesem Bereich allgemein wärmer,sie sind auch recht lang in der

Führung.

Da gibt man um ein Steckenzubleiben ruhig etwas mehr Spiel,zumal da wegen des geringen ölzulaufs

wenig Öl in den Verbrennungsraum gelangt.

Die bis zu o,10 mm sind von BMW vorgegeben,damit sind die R 12 problemlos nach Russland gefahren.

Wer aber kein Problem hat mit: immer wieder die Ventile auszubauen und schrittweise das möglichst

geringste Spiel zu erreichen,kann es auch mit weniger probieren.

Ausserdem fährt man mit diesen Fahrzeugen sowieso nur kleine Fahrten,nicht nach Russsland.

J.

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 18:06

Ich hatte jetzt nochmal genau gemessen und der Schaft der Ventile war 9,43 und ich habe jetzt die Führung auf 9,51 gemacht , das müsste jetzt gehen . Aber in der Kammer kommt über die Stößel wirklich wenig Öl da kommt denke ich kaum was zu den Ventilen. Und sie springt schlecht an . Hat da vielleicht noch jemand einen guten Tip ?

du mußt natürlich auch den Ventilschaft messen,nur mit diesem zusammen

erkennst du das Laufspiel.

In die Ventilstößelkammer kommt freilich nicht soviel Öl dass du es reinströmen siehst.

Bei heißem Motor wird Öl dünnflüssiger,es reicht dann.

Außerdem habe ich geschrieben,es kommt zusätzlich 1 Esslöffel Öl da rein.

Hast du einen Magnetzünder,oder Batteriezünder?

Schlechtes Anspringen kann mit einem schwachen Magnet zusammenhängen.

Bei Batteriezündung kommt das nicht zum Tragen,aber die Zündungs Komponenten

müssen schon in Ordnung sein.

U-Kontakte,Kondensator, Zündspule,Einstellung der Zündung usw.

Vergaserseitig muß man bei schlechtem Anspringen auch ran,funktioniert die

Starteinrichtung?

Der SUM Vergaser ist auch ein bisschen ander als die üblichen.

Sind die Ventile dicht?

Es gibt also viele Möglichkeiten für schlechtes Anspringen,eine definitive Ursache

kann man hier nicht nennen.

J.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 13:05

Ok danke für deine Antwort,ich habe mal die Kompression gemessen ist bei beiden 3 u. 3,2 bar bei kalten Motor ist das ok ?

bei einem stehenden Zylinder hätte ich dir jetzt vorgeschlagen, auch noch nass zu testen. Bei einem Boxer wird das wohl nicht gehen. So kann man einen Hinweis erhalten, ob es an den Ringen oder Ventilen liegt.

Aber 3,x ist nicht viel, auch für einen fast 100 Jahre alten Motor. Mal sehen was jan.H. schreibt.

Du hast die Frage ob Magnetzünder oder Umbau auf Batteriezündung noch nicht beantwortet.

Wie hast du die Ventilführung bearbeitet ? Aufgerieben oder hast du die Möglichkeit so päzise aufzubohren ?

3 bar ist viel zu wenig, 6 wäre auch nicht viel,aber es ging.

Ausserdem sollte der Motor warm sein beim Messen.

Oft wird auch der Fehler gemacht,ohne Vollgas messen.

beim Messen also unbedingt die Drosselklappe voll öffnen,dann kommt

wahrscheinlich was ganz anderes raus.

Ventilspiel stimmt? Im Zünd- Ot einstellen (0,10 mm)

Zündung ist richtig eingestellt? Verstellhebel dabei auf Früh stellen.

J.

muß mich nochmal melden. Wenn du die Kompression mit dem Kickstarter messen willst,damit

erreichst du kein brauchbares Ergebnis.

Die erreichte Drehzahl ist dafür zu gering,messen und "Schieben"wäre gut,iist aber schlecht

möglich und gefährlich.

Evtl. einen Kompr.prüfer verwenden den man einschrauben kann und ein zweiter Mann schiebt.

Die R 12 hat auch keine Drosselklappe,sondern einen Gasschieber,war gedanklich beim

Vierrad Oldtimer.

Jan.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 18:02

Hallo habe mit Kickstarter gemessen voll reingetreten mehr kam nicht , ist aber ein Extra Gerät für die Messung, war aber im kalten Zustand.

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 2. Mai 2020 um 18:06

Also wie soll ich jetzt genau messen ?

wie schon erwähnt. Ohne einer flotten Motordrehzahl erreichst du keinen brauchbaren Wert.

Mit dem Kickstarter macht die Kurbelwelle vielleicht 2-3 Umdrehungen,ist zu wenig.

Also zweiter Mann her der schiebt mit Fahrer im Sattel.

Jan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen