BMW M54 mit Frontgas
Hallo,
ich versuche, eine alte Frontgas-Anlage wieder zu reaktivieren. Als Gas-Injektoren sind zwei Matrix-Blöcke mit je 3 Ausgängen.
Die Anlage schaltet, wie sie soll, auf Gas um. Dann läuft der Motor unrund. Irgendwann kommt dann die MKL. Problem ist, Zyl. 3 läuft nicht mit, da Gasinjektor 3 nicht mitläuft. Habe dann die beiden Matrix-Blöcke mal getauscht und der Fehler blieb wieder bei Zyl 3. Also ist es nicht der Injektor.
Nächster Schritt war, die Leitung Inj 3 zum Gassteuergerät zu prüfen. Alles ok.
Dann lief auf einmal die Nummer 3 wieder. Probefahrt mit mehreren Stopps gemacht, alles ok.
Am nächsten Tag, wieder das selbe Problem. Per Oszilloscop den Ausgang 3 geprüft; kein Signal. Alle anderen 5 Ausgänge hatten Signale. Dann auf einmal ging wieder alles.
Habe dann den Fehler im Steuergerät vermutet und die Lötstellen am Stecker nachgelötet. Keine Besserung.
Beim nächsten Kaltstart wieder die Aussetzter. Als die Anlage dann wieder funktioniert hatte , habe ich die Steuerplatine mal mit Kältespray eingesprüht, aber es erfolgte nicht der erhoffte Ausfall.
Hat jemand eine Idee, was das noch sein könnte?
Gruß
Michael
11 Antworten
So wie du das bechreibst, läuft die anlage zunähst auf allen 6 Pötten, nach kurzer Zeit fällt Nr3 weg.
Das kann bedeuten, das die Benzin DME den abschaltet weil sie zB Verbrennungsausseter erkennt und deshalb das GasSg auch nix mehr machen kann.
Das gilt es vor der weiteren Fehlersuche zu klären.
Infrage kommt Falschluft, alte/falsche Zündkerzen, Zündspule....alles im Gasbetrieb höher belastet.
Zitat:
@MrFleetwood schrieb am 19. Dezember 2022 um 15:23:39 Uhr:
So wie du das bechreibst, läuft die anlage zunähst auf allen 6 Pötten, nach kurzer Zeit fällt Nr3 weg.
Das kann bedeuten, das die Benzin DME den abschaltet weil sie zB Verbrennungsausseter erkennt und deshalb das GasSg auch nix mehr machen kann.
Das gilt es vor der weiteren Fehlersuche zu klären.
Infrage kommt Falschluft, alte/falsche Zündkerzen, Zündspule....alles im Gasbetrieb höher belastet.
Wenn der Motor kalt ist, läuft er ganz normal auf Benzin. Wenn die Verdampfer warm sind , schaltet er auf Gas um. Dann läuft die Nr. 3 nicht mit. Er wackelt vor sich hin und nach ein paar Minuten kommt die MKL.
Dann mach ich den Motor aus und starte erneut. Er läuft wieder auf allen 6en auf Benzin. NAch ein paar Sekunden schaltet er wieder auf Gas um....und Nr.3 läuft wieder nicht mit.
Dann wieder Motoer abschalten und neu starten. Motor läuft auf allen 6en. Dann wechsel auf Gas und er läuft auf allen 6en weiter :-)
Dieses Prozedre ist undefiniert. Mal schneller , mal langsamer, mal gar nicht. Wenn die DME abschaltet, müssen ja Zündaussetzter vorhanden sein. Im Moment des Umschaltens gibt es ja noch keine Aussetzer. Sofort im Moment des Umschaltens läuft Nr.3 nicht mehr. Danach schaltet die DME ab.
Ich halte einen Kabelbruch für wahrscheinlich.
Hatte Ähnliches bei unserem Mazda.
Ursache war multipler Kabelbruch an den Verbindungen zwischen Benzindüsen und Gasanlage.
Habe den kompletten Gaskabelbaum neu verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.
Zitat:
@schleuti schrieb am 20. Dezember 2022 um 09:43:21 Uhr:
Ich halte einen Kabelbruch für wahrscheinlich.
Hatte Ähnliches bei unserem Mazda.
Ursache war multipler Kabelbruch an den Verbindungen zwischen Benzindüsen und Gasanlage.
Habe den kompletten Gaskabelbaum neu verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.
Die Möglichkeit hatte ich auch schon. Beim letzten Messen war keine Unterbrechung. Vielleicht machen die Motorvibrationen den Unterschied. Werde heute Abend mal eine Messleitung zur Gasdüse 3 parallel zum Kabelbaum legen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Heli1 schrieb am 20. Dezember 2022 um 10:29:12 Uhr:
Die Möglichkeit hatte ich auch schon. Beim letzten Messen war keine Unterbrechung. Vielleicht machen die Motorvibrationen den Unterschied. Werde heute Abend mal eine Messleitung zur Gasdüse 3 parallel zum Kabelbaum legen.
Ich hab die Fehler damals erst gefunden, nachdem ich an den markanten Stellen das Isoband entfernt habe.
Ein paar Kabel wurden nach dem Löten nicht isoliert und nur durch "Wickeltechnik" voneinander getrennt.
Wenn kein Signal kommt und der Zylinder nicht abgeschaltet wird, gibt es doch nur 3 Fehler., dass ein Injektor nicht läuft:
Kabel
Steuergerät/Stecker/Umschaltmodul Benzin/Gas, wenn nicht im Steuergerät (Prins VSI z.B.)
Softwarefehler
Wenn ich mich nicht täusche, kannst du in der Frontgas -Software die einzelnen Zylinder ansehen und sogar einzeln schalten
https://www.google.de/imgres?...
So, ich war aktiv und konnte den Fehler eingrenzen. Wenn ich am Steuergerätstecker Masse auf die Steuerleitung für Düse 3 legen, öffnet der Gasinjektor 3. Also ist vom Steuergerät bis zum Injektor die Leitung ok. Nach Öffnen des Steuergeräts kommt am Ausgang der Treiberstufe für Düse 3 kein Signal. Alle anderen Endstufen bringen das Steuersignal. Nach ein paar Minuten geht das auch die Treiberendstufe 3. Es gibt also einen thermischen Fehler.
Donnerstag geht es weiter. Dann mit Fön und Kältespray.
IMHO ist das schon ausreichend "deutlich". Frage ist ob du ein neues Steuergerät kaufst und das spiegeln lässt oder das Steuergerät zu einem Fachbetrieb einschickst. Weil das stinkt nach "kalter Lötstelle".
Die kalte Lötstelle habe ich jetzt gesucht. Leider erfolglos. Fön und Kältespray konnten keine Reaktion hervorrufen. Somit bin ich jetzt so weit, dass es ein Softwarefehler sein muss. Nach den Feiertagen werde ich mal nachfragen, ob man ein Update aufspielen kann.
Gestern bin ich mal so 50km gefahren; keine Probleme. Wenn er läuft, dann läuft er. Und laut Laufunruhe viel ruhiger als auf Benzin.
Schließt z.B. ein Masseproblem im Steuergerät nicht aus. Im Benzinbetrieb sollte dieses neben Masse auch die Signale 1:1 durchschleifen.
Zitat:
@GaryK schrieb am 24. Dezember 2022 um 11:53:33 Uhr:
Schließt z.B. ein Masseproblem im Steuergerät nicht aus. Im Benzinbetrieb sollte dieses neben Masse auch die Signale 1:1 durchschleifen.
Im Benzinbetrieb werden die Signale durchgeschliffen. Da gibt es ja keine Probleme. Bei einem Masseproblem würden die Probleme großflächiger (Komplettausfall vom Gassteuergerät oder Ausfall aller Gasdüsen)
Dem ist aber nicht so. Das Gassteuergerät arbeitet wie es soll, nur eben nicht beim Erststart am Tag. Dann nur 5 Zylinder. Versorge ist die eine Düse dann extern mit Strom, öffnet sie auch. Elektrisch ist die Düse ok.