ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW G20 320d vs Mercedes W205 C300de T

BMW G20 320d vs Mercedes W205 C300de T

Themenstarteram 15. September 2020 um 7:25

Hiho zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung mir einen Dienstwagen mit privater Nutzung zuzulegen. Vorgabe der Firma, neben diverser Ausstattung wie Business Paket und dergleichen ist zwingend eine Diesel-Motorisierung und ein Modell aus dem Hause BMW/Mercedes/VW (+ Konzernmarken). Ich war vor Corona viel unterwegs (Leasing angesetzt mit etwa 40.000km im Jahr), zur Zeit natürlich weniger aber es steht zu erwarten dass ich in Zukunft auch wieder mehr in dem Auto durch die Republik pendle.

Auf die steuerlichen Vorteile eines Plugin-Hybrid will ich an der Stelle nicht eingehen, aber das einzige Modell zur Auswahl ist hier das C300de T-Modell.

Also bin ich bei folgenden Konfigurationen gelandet:

BMW 320d 58.741€

MB C300de 68.144€

Zur Situation:

Ich komme bei BMW auf einen Bruttolistenpreis (BLP) von etwa 58.7k. Der Mercedes, mit entsprechender Mehrausstattung (z.B. elektr. verstellbare Sitze mit Memoryfunktion, da meine Frau das Fahrzeug lt. Arbeitgeber auch nutzen darf und daher wird) kommt auf etwa 68.1k.

Deutlich teurer kommt mich die Zuzahlung zur Leasingrate bei Mercedes, die der Arbeitgeber nicht übernimmt (etwa 245€ vs. BMW 60€), unterm Strich liegt der Mercedes netto allerdings 123 pro Monat günstiger - dank Steuer/Rabatt/etc.

Dabei wäre der BMW mit den monatlichen Gesamtkosten für mich ähnlich wie das Vorgängermodell das ich zur Zeit fahre, der Mercedes günstiger.

Nun ist die Basis des Mercedes von 2014 und die veraltete Technik im Infotainment sowie generell das Mercedes Design mit den kursiven Schriften, überfrachtetes digitales Cockpit, durchwachsenes HUD, aufgesetztes Display in der Mittelkonsole, Gangwahlhebel am Lenkrad sagt mir wenig zu. Der Antrieb hingegen macht großen Spaß, das habe ich selbst schon testen dürfen. Außerdem hat er für meine Verständnisse das bessere Licht (650m vs. 500m BMW) und bessere Autobahn/Langstreckenqualitäten.

Dagegen finde ich den BMW durchweg gelungen, besseres Headup, bessere Venetzung, Instrumente besser ablesbar und funktionaler, anpassbares Speedlimit Assist. Dafür kein Sitzmemory für meine Frau, da das mit den Kosten sonst über mein Limit hinausgeht. Ebenso wie das M Sport Modell, da die Angebetene absolut auf das Winterpaket steht. :( Dazu ist der Wagen meinem Empfinden nach schöner.

Die Wartezeit für den Mercedes liegt laut Aussage des Händlers bei 5-6 Monaten, beim BMW bei etwa 3 Monaten.

Zusammengefasst also in etwa folgende Vor- und Nachteile für die jeweiligen Modelle - ansonsten ist die Ausstattung vergleichbar (z.B. Burmester & Harman/Kardon, Adaptiver Tempomat, Akustikglas, größerer Tank, Nutzbarkeit des Kofferaums wegen Limo 320d/Akku-Stufe im C300de):

AusstattungC300de320d
Motor ++ -
Kosten++-
Platzangebot-+
Head Up-+
Bedienung-+
Sitzmemory+-
Spracherkennung-+
Wireless Carplay-+
Lieferzeit-+

 

Und nun steh ich da und kann mich immer noch nicht entscheiden! Ich bin natürlich biased, ich mag meinen jetzigen 3er sehr und die Probefahrt mit dem neuen hat sich vertraut angefühlt - nur alles einen Tick besser und durchdachter. Andererseits auf 3 Jahre Leasing gesehen sponsort mir der Mercedes ein-zwei Urlaube oder ein Motorrad.

Meine Frage lautet nun: habe ich etwas übersehen, was meine Kaufentscheidung weiter beeinflussen könnte?

Ich habe schon bei Mercedes nachgefragt, ob die neue C-Klasse W206 (2021) ebenfalls wieder als Dieselhybrid angeboten wird aber dazu habe ich noch keine Rückmeldung bekommen - vielleicht wissen die das selbst noch nicht so genau :) Aber in dem Fall wäre auch Warten noch eine Option.

 

Ich weiß, ein Luxusproblem. Danke fürs Lesen! Was würdet ihr tun?

 

Beste Antwort im Thema

Der Plug-In Hybrid spielt auf Kurzstrecken seine Vorteile aus, auf Langstrecken schleppst du eine leere Batterie mit, wenn du viel Langstrecke fährst und dir der BMW besser gefällt dann nimm den BMW, am besten als Limousine wenn du keinen Kombi brauchst, verbraucht auf der Autobahn spürbar weniger (Luftwiderstand).

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

jungen gebrauchten 330d leasen wär noch ne option. (falls der arbeitgeber mitspielt)

Das ändert leider nichts an der monatlichen Belastung, da für die Steuern der Listenpreis herangezogen wird.

Ist schon etwas gehässig nicht den Zeitwert sondern den ursprünglichen deutschen Listenpreis zu nehmen, aber lustig für Fahrzeuge die es in Deutschland nicht zu kaufen gab oder gibt.

Der Mercedes ist da natürlich mit halbem Steuersatz schon verlockend, zumindest solange nichts da ist, was mit 0,25% geht wie der aktuelle E-UP

MfG

Michael

Verstehe dein Argument nicht ganz. Einen Listenpreis gibt es für jedes Auto, auch für Importautos. Da wird villeicht einfach der Zollwert bei Neufahrzeugen genommen. Da kommen dann noch Transport und Zoll ebenfalls dazu.

Einen deutschen Listenpreis für ein Auto das man hier nicht kaufen kann, wird man kaum finden. Wenn man einen Reimport kauft geht das plötzlich aber nur wenn es das Auto hier nicht gibt, sonst wird der niedrige Preis aus anderen Ländern nicht akzeptiert - schon recht pervers

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW G20 320d vs Mercedes W205 C300de T