ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bmw Fehlercode 2aa8. Was kann man tun?

Bmw Fehlercode 2aa8. Was kann man tun?

BMW 3er E92

Hallo ich fahre einen BMWE92 320i 170PS BJ. 2009, N43 motor.

Vor kurzem tauchte der Fehler 2AA8 im FS auf. Laut meinen Diagnosegerät: Variable Sauganlage Stellmotor Ansteuerung. Meine Frage wäre müsste man da den kleinen Stellmotor ersetzen teile nr. 11617546982 oder ist diese nicht für den Fehler verantwortlich? Würde mich über eine Hilfreiche antwort freuen.

Teile Nr. 11617546982
Ähnliche Themen
9 Antworten

viel kann man da nicht tun außer sie auszuwechseln.Beim N52 ist das ein gängiges Problem das die Disaklappen kaputt gehen.Habe bei meinem beide gewechselt.Der Fehlercode ist übrigens 2AAB und nicht 2AA8 nur so nebenbei xD

Kauf jedenfalls die Klappe nur direkt von Bmw und keinen Nachbau auch wenn der Preisunterschied verlockend ist.Sonst gehts Dir so wie mir und Du kannst Dir die Klappe(n) zweimal kaufen.Original Hersteller ist Mahle.

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 16:32

Also ist der stellmotor nicht für diesen Fehler verantwortlich?

@J.nju doch klar der Fehlercode steht eindeutig für den Stellmotor bzw. die Disaklappe.Du kannst den Fehlercode probeweise mal löschen aber wenn er wiederkommt bleibt Dir kaum etwas anderes übrig als ihn auszutauschen.Zu Deinem "Glück" hast Du in Deinem Motor nur eine Disaklappe und nicht zwei.Trotzdem nicht gerade billig das Ding,selbst wenn Du nur eine brauchst.Bei Bmw soweit ich gesehen habe 254€

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 20:51

Da mein auto keine Disaklappen hat kann das nicht die Ursache sein. Der kleine Motor wurde ersetzt aber Fehler ist trotzdem im FS abgespeichert. Ich weiss Langsam nicht mehr was ich tauschen könnte das der Fehler verschwindet.

Vermutlich hast du ein billiges Universal Auslesegerät. Diese taugen nichts. Am besten auf einem Laptop INPA installieren...

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 14:12

Ich habe Inpa.

Hallo hast du dein Problem gelöst habe auch diesen Fehlercode nach Motortausch wo soll der Stellmotor sein find in an mein Motor nicht

Themenstarteram 17. März 2024 um 16:25

Hallo, bei mir war der Fehler das der Mechaniker den Stecker von Stellmotor mit dem Stecker vom Klimakompressor vertauscht hat. Falls du den N43 motor hast, befindet sich der Stellmotor unter der Drosselklappe.

Hallo danke für deine Antwort bei mir war beim Austauschmotor falsche Ansaugbrücke drauf die vom 318i und die hat kein Stellmotor und ich hab 320i also Ansaugbrücke vom alten Motor übernommen Fehler behoben. Falls jemand mal das selbe problem hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bmw Fehlercode 2aa8. Was kann man tun?