ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Fahrleistungen

BMW Fahrleistungen

Themenstarteram 31. Januar 2002 um 22:43

hatt der 528I E39 gegen den 328I E36

eine chance?! und sagt mir doch mal bitte

mit was für einen wagen man den 528I

in den fahrleistungen vergleichen kann

möglichst mit welchem Opel, Benz oder VW!

was ist die topspeed laut tacho des E39 528I im

durchschnitt, gibts da grosse unterschiede

von wagen zu wagen?!

Ähnliche Themen
181 Antworten

Hi,

bin schon seit längerer Zeit dabei, eine ausführliche Liste von Fahrzeugen und ihren Fahrleistungen für meine Page zu erstellen. Daher kommts.

ciao

@ Caravan16V

Das wäre cool!! Denn die Angaben auf www.autodaten.net stimmen fast alle nicht !!

MfG

Martin

am 28. Februar 2002 um 9:24

Re: Caravan16V

 

Zitat:

Original geschrieben von gsiler

@ Caravan16V

Mir fällt auf, in jedem Thread in dem es um V-Max und Beschleunigung geht bist Du vertreten:). Hast Du die alle im Kopf ;)

MfG

Martin

Mir kommt es eher so vor als wenn hier einige "deprimierte" Opel-Fahrer Ihr Seelenglück suchen, indem sie eine Marke die in Deutschland kurz vor dem Ruin steht, in den Himmel heben.

Lieber Caravan, ich bin oft selbst einen Kadett GSI 16V 150 PS gefahren und ja, es war ein schnelles Auto und hat Spass gemacht. Aber es ist definitiv nicht DER Überhammer, wie Du es jedem hier gerne verkaufen willst. Warum schreibst Du denn soviel im BMW Forum wo Du doch eh alle abhängst ;-)

Und eins noch: Selbst wenn Du mit Deinem Beamtenbeschleuniger einen Ferrari stehen lässt, es ist und bleibt ein Opel mit all seinen Qualitätsmängeln. Die Quittung hierfür erhält Opel ja gerade !!!!

Ein Auto besteht nicht nur aus Beschleunigung und Elastizität !

Viele Grüsse und nichts für ungut, das musste mal raus......:-)

Jaaaaaa! Genialer Beitrag!

also wenn ich die Messdaten hier rein schreibe, dann hängt das damit zusammen, daß es hier nämlich genau um diese Daten geht. Das hat nix mit "Opel in den Himmel heben" zu tun.

 

Passt es Dir nicht, daß ich hier schreibe weil ich:

1) nen Opel fahre

2) mein Opel ganz gut geht

3) schreibe daß der 320i langsamer ist als ein GSI-16V

 

was trifft denn nun zu?

 

Hab außerdem nicht gesagt, daß der GSI-16V der Überhammer ist. Aber auch ein 328i ist kein Überhammer und geht trotzdem ganz nett.

Was den Motor angeht, so war der 16V-Motor wirklich der Überhammer. Damals hat es keiner geschafft, einen ähnlich gehenden Motor zu bauen. Und auch heute, 14 Jahre später gehört er zu den ziemlich schnellen. Die technischen Details die man im 16V finden kann findet man selbst heute erst ab BMW M3.

Du hast allerdings Recht, daß ein Auto aus mehr ebsteht als aus Kraft. Daß da Opel nicht gerade gut dasteht was Qualität angeht steht außer Frage. Aber wie heißt der Thread so schön: "BMW Fahrleistungen"

ciao

jo,

 

was das Thema Qualität betrifft muß man Opel die vergangenen Jahre sicher sehr kritisch betrchten. Ich habe da auch selbst schon so einige Wagen gesehen, deren unterboen komplett weggerostet war und die nicht älter als 7 bzw. 8 Jahre waren.

Ich möchte aber gerne noch einmal den "Dampfhammer" GSI 16V etwas kritisch beleuchten, denn wie wir ja schon festgestellt hatten, stellt der GSi schon eine Sptizenmotorisierung bei Opel dar. Nur die Turbovariante im Cali kann das noch toppen.

Es ist sicher auch so wie Caravan sagt, daß diese Autos gut gehen, daß ist ja sicher auch von Opel gewollt, denn das Segment der schnellen kleinen Flitzer ist ja hart umkämpft. Gerade Opel und VW haben da ja eine lange Meinungsverschiedenheit.

Aus meiner Sicht konnte VW diesen Wettstreit jedoch stets für sich entscheiden, denn wenn wir uns in der Klasse der kleinen Dampfhammer umschauen, dann müssen wir erkennen, daß in Puncto Leistung nichts an einem Polo G40 oder dem neueren GTi vorbei geht. Auch der im Golf eingesetzte G60 Motor (ebenso im Corrado) zeigt bessere Leistungen als die Konkurrenz aus Rüsselsheim.

Noch etwas zum Thema Datenherkunft und Quellenangaben:

Wenn die AMS als Testheft anerkannt ist bei Euch, dann lest diese Zeitschriften doch auch einmal, denn dann stellt man fest, daß Opel in den letzten Jahren nur selten einen Vergleichstest für sich entscheiden konnte, und das auch deshalb, weil ein Auto - wie BMW 2 go" das richtig gesagt hat - aus mehr besteht als nur Leistung und Elastizität.

In diesem Sinne

 

Avantgarde

am 28. Februar 2002 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Jaaaaaa! Genialer Beitrag!

Passt es Dir nicht, daß ich hier schreibe weil ich:

1) nen Opel fahre

2) mein Opel ganz gut geht

3) schreibe daß der 320i langsamer ist als ein GSI-16V

Hallo :-)

bitte nicht so persönlich nehmen, ich finde es einfach daneben in einem BMW-Forum in jedem Thread mehrfach zu lesen wie gut der C20XE-Motor von Opel ist. Ich schreibe ja auch nicht in jedem Thread des Opel-Forums "die Reihen-6-Zylinder sind der Hammer schlechthin!" :-)

Bezüglich der Fahrleistungen bin ich der Meinung dass sich PS gleichstarke Fahrzeuge (wenn das Gewicht halbwegs übereinstimmt) nicht grossartig voneinander unterscheiden, egal von welchem Hersteller. Zum Überholen reicht das auf jeden Fall nicht, ausser man hat 5 km Platz !

Hierzu ein Vergleich, wieder mal Opel & BMW,

(alles gemessene Werte):

Opel Astra Coupé Turbo

PS 190

NM 250

VMax 245

0-100 km/h 7,7 sec.

0-160-0 23,0 sec

0-160 18,6 sec

Leistungsgewicht: 6,96 kg/PS

Rundenzeit Kleiner Kurs Hockenheim: 1.21,9

BMW 325ti

PS 192

NM 245

VMax 235

0-100 km/h 7,5 sec.

0-160-0 23,0 sec

0-160 18,7 sec

Leistungsgewicht: 7,5 kg/PS

Rundenzeit Kleiner Kurs Hockeheim: 1.21,9

So, wie Du siehst sind die Unterschiede bei PS gleichen Autos auch zwischen Opel und BMW nur marginal. Unterm Strich kommt sogar die gleiche Rundenzeit raus......

Merke: Nicht jeder, den Ihr überholt gibt auch genausoviel Gas wie Ihr ;-)

Viele Gruesse

Hi,

also avatgarde sieht das hier schon ganz plastisch.

Die neueren Opel-Modelle konnten leider in letzter Zeit (ab 1995) nicht mehr so viel Punkte sammeln wie die VW-Konkurrenz.

Was die alten Motoren angeht, so muß ich widersprechen. Der C20XE (GSI-16V) hat stets bessere Messdaten erreicht als der G60, auch wenn er nominell gesehen 10PS weniger hat. ich habe viele Testberichte die das belegen. Der G60 als Motor ist dem C20XE in keiner Hinsicht gewachsen, nicht mal im Durchzug. Bei Beschleunigungsrennen schlägt ein Kadett GSI-16V sogar einen Corrado VR6. Der G60 war einfach nur ein aufgepusteter 1.8-8V ohne technische Rafinesse. Der G-Lader hat sich ja ebenfalls nicht durchsetzen können wegen des schlechten Wirkungsgrades. Der G40 hat im Corsa A GSI jedoch schon einen harten Gegner.

Der neue GTI mit 180PS hat aber definitiv einen scharfen Konkurrent aus Rüsselsheim, den Astra Coupe Turbo mit 190PS. Und das Astra Coupe lässt den Golf weit hinter sich. Zwar vergleich ich hier einen Kompaktwagen mit einem Coupe, aber den Z20LET gibts auch bald im Astra G (auch im Caravan). Und dann wird der Golf GTI nix mehr zu lachen haben.

ciao

Naja

 

kurzfristig sicher, aber sicher wird VW in absehbarer Zeit dann einen ebenwürdigen Gegener auf die Straße stellen. Wir könnten dann auch gleich den 204 PS starken 4Motion nehmen, der sicher noch ein quentchen merh Leistung bringt.

Also mein Kumpel hatte gegen den Corsa A GSi so gar keine Probleme. Er hat nicht einmal voll durchgezogen und die Karre sah nur noch unsere Rücklichter. Ich saß selbst mit im Auto, wir hatten also gut 100 Kilogramm mehr Gewicht, während der Corsa Fahrer allein war.

Allerdings geht der G40 auch wirklich nicht schlecht, daß muß man neidlos anerkennen. Trotzdem würde ich meinem Kumpel seinen Wagen niemals abkaufen...da passe ich nicht einmal hinein.

Aber grundsätzlich reden wir ja um die gleiche Sache. Himmelweite Untschiede gibt es einfach nicht, daß wäre auch Markt-unkonform, denn dann hätte ein Autobauer das Thema (oder das Ziel) verfehlt.

Avantgarde

@bmw2go:

Astra GSI-16V:

150PS, 196Nm

0-100 in 7,8-8s

0-160 in 18,2-21,5s

0-180 in 25-32,9s

Vmax 222

Leistungsgewicht: 8,2Kg/PS

320i:

150PS, 19*0Nm

0-100 in 8,9-9,2s

0-160 in 23,9-25,5s

0-180 in 36,3s

Vmax 213

Leistungsgewicht: 8.8Kg/PS

...nur mal eben um Deine Theorie zu erweitern.

 

Außerdem: ich habe in diesem Thread kein einziges mal den C20XE angesprochen. Ist Dir das aufgefallen? Mir gings hier um den 3.0-24V im alten Omega.

Falls Du den Thread "320i/Astra 2.0-16V" meinst, dann sei Dir gesagt, daß es nunmal da um den C20XE ging, der steckt ja im Astra 2.0-16V drin. Also sei es mir doch bitte erlaubt, diesen Motor erwähnen zu dürfen. Und ich wurde ja schließlich gefragt was den C20XE technisch auszeichnet...

Keine Panik, bin ebenfalls BMW-Fan da meine Eltern ziemlich gute BMWs fahren. Bin also nicht Dein Gegner.

 

"Merke: Nicht jeder, den Ihr überholt gibt auch genausoviel Gas wie Ihr ;-)"

Bei AMS geben die doch alle gleich viel Gas oder?

 

 

@avantgarde:

Der 204PS-Motor ist nicht die Wucht. Im Seat Leon Cupra4 wurde der Motor getestet. Statt der angegebenen 235 erreichte er nur 219. Die Beschleunigungswerte lagen ebenfalls nur auf dem Niveau des 180PS-Turbos. Das muß jetzt nicht 1:1 auf VW übertragbar sein...

Außerdem läuft der Gol4 V6 mit 204PS nur 235. Das sind 10 langsamer als das Astra Coupe.

ciao

wenn du aber die von einem gsi fahrer(im bmw vs gsi thread) angegeben(aus seinem schein) 1100 kg nimmst bist du bei

7,33 kg/ps

ich kann auch ehrlich nicht glauben das der astra so schwer sein soll,zumal er fast nen halben meter kürzer als der e36 ist.

aber wie gesagt darum gehts hier eh nicht.

mfg

am 28. Februar 2002 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

@bmw2go:

Astra GSI-16V:

150PS, 196Nm

0-100 in 7,8-8s

0-160 in 18,2-21,5s

0-180 in 25-32,9s

Vmax 222

Leistungsgewicht: 8,2Kg/PS

320i:

150PS, 19*0Nm

0-100 in 8,9-9,2s

0-160 in 23,9-25,5s

0-180 in 36,3s

Vmax 213

Leistungsgewicht: 8.8Kg/PS

...nur mal eben um Deine Theorie zu erweitern.

Keine Panik, bin ebenfalls BMW-Fan da meine Eltern ziemlich gute BMWs fahren. Bin also nicht Dein Gegner.

 

ciao

Hallo :-)

kein Problem, soll ja auch kein Streit sein, obwohl ich bei Deinem Vergleich immer noch glaube dass Du 2 Fahrzeuge unterschiedlicher Gewichtsklassen vergleichst.

Laut Automobilrevue (CH) hat der Astra naemlich ein Leistungsgewicht von 7,3 kg/PS, der E36 BMW hingegen 8,8 bzw. 9,1 kg/PS beim E46

Zitat:

"Um es vorwegzunehmen: Die Leistungsangabe alleine ist kein ausreichender Indikator für das Temperament eines Autos. Mehr Aufschluss gibt das Leistungsgewicht. Beim Astra OPC (1250 kg) beträgt dieses 7,8 kg/PS; gegenüber dem Vorgänger-Duo Kadett/Astra GSi (6,9 bzw. 7,5 kg/PS) zieht der OPC also trotz der nominell um 10 PS erhöhten Motorleistung den Kürzeren."

Astra laut meinen Infos: 1100 kg leer

E36 320i: 1315 kg leer

E46 320i: 1365 kg leer

Wenn man das berücksichtigt gibt es auch hier keinen nenneswerten Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen.

Gruesse

man muß auch bedenken, daß sich das Gewicht bei tendentiell leichteren Fahrzeugen eher bemerkbar macht als bei Oberklasse Autos.

Beispiel:

Es ist relativ egal ob die S-Klasse nun 2 Tonnen oder 2, 2 Tonnen wiegt, der Wagen zieht nahezu das gleiche.

Aber ob 1100 Kilo oder 1300 Kilo ist schon ein ganz anderer Spruch. Da geht richtig Leistung verloren.

Den ersten Golf GTI brachte ein Bekannter von mir (jetzt leider in Berlin wohnend) auf 605 Kilogramm runter. Dann hatte er nicht einmal mehr ein radio drinnen, aber das dingen ging nach eigenen Angaben besser als die G40s.

 

Als dann

Avantgarde

naja, Leergewicht hin oder her. Es gibt wohl Astra GSI-16V die 1100 Kilo wiegen, es gibt aber auch welche die 1229 Kilo wiegen, je nach Ausstattung eben. Da kann natürlich dann auch ein 320i mal 1400 Kilo wiegen. Ist ja auch egal. Ich habe ja auch den Vergleich nicht angefangen. Das war ja der, der den 320i/Astra16V-Thread verfasst hat. Ich hab nur geantwortet.

Zitat:

"Astra laut meinen Infos: 1100 kg leer

E36 320i: 1315 kg leer

E46 320i: 1365 kg leer

Wenn man das berücksichtigt gibt es auch hier keinen nenneswerten Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen."

 

Doch. Selbst der 1229 Kilo-Astra ging deutlich besser als der 320i. Und 90 Kilo machen da nimmer soo viel aus. Jedenfalls rechtfertigt das nicht diese große Differenz der Messwerte.

@ BMW 2 go

Ich muss "Caravan16v" recht geben!

Der C20XE (Motor aus dem GSi 16V) ist der beste 16V Motor der je gebaut wurde!!! Das kann Dir jeder bestätigen der sich auskennt!!

Und komischerweise hatte mein vorheriger 320i Coupe mehr Probleme in Sachen Qualität und Rost! Das war ein Bj. 1991 und ist mir fast unterm ***** weggerostet!! Mein Astra ist Bj. 1992 und hat absolut keinen Rost un da klappert auch nichts!!

Also: Erst denken dann schreiben !!

MfG

Martin

Nachtrag

 

Und wenn mein OPEL so schlecht wäre, dann würde ich ihn verkaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und mir was besseres kaufen!!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Fahrleistungen