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BMW F46 Hilfe ! Automatik Schaltung

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Guten Tag,

ich weiss mir nicht mehr zu helfen deshalb wende ich mich an euch allen.

Folgendes Problem;

Ich fahre einen BMW F46 218d 8gang Automatik.

Das Fahrzeug schaltet sehr früh alle Gänge hoch und ist bei ca65kmh im 7. Gang bei ca 1050 U/min. Das Ergebniss ist ein sehr untertouriges brummen im ganzen Auto.

Der 7. Gang ist der häftigste alle anderen gänge werden aus meiner Ansicht auch zu früh geschaltet.

Kein Leistungsverlust wenn ich selber schalte oder im Sport Modus.

Folgenden schachen würden gewechselt;

Stoßdämpfer, Koppelstangen, Antriebswelle, Getriebelager, Pendelstütze, glühkerzen, Radlager.

Als letztes würde mir nur noch der kurbelwellensensor einfallen aber auch da, im Sport schaltet er gut nur nicht im comfort Modus.

Kann mir jemand helfen.

135.000km Laufleistung

4 Antworten
Zitat:
@BMWf4 schrieb am 7. Juni 2025 um 14:56:18 Uhr:
Guten Tag,
ich weiss mir nicht mehr zu helfen deshalb wende ich mich an euch allen.
Folgendes Problem;
Ich fahre einen BMW F46 218d 8gang Automatik.
Das Fahrzeug schaltet sehr früh alle Gänge hoch und ist bei ca65kmh im 7. Gang bei ca 1050 U/min. Das Ergebniss ist ein sehr untertouriges brummen im ganzen Auto.
Der 7. Gang ist der häftigste alle anderen gänge werden aus meiner Ansicht auch zu früh geschaltet.
Kein Leistungsverlust wenn ich selber schalte oder im Sport Modus.
Folgenden schachen würden gewechselt;
Stoßdämpfer, Koppelstangen, Antriebswelle, Getriebelager, Pendelstütze, glühkerzen, Radlager.
Als letztes würde mir nur noch der kurbelwellensensor einfallen aber auch da, im Sport schaltet er gut nur nicht im comfort Modus.
Kann mir jemand helfen.
Nachtrag : Laufleistung 135.000km

Nachtrag zu meinem Post

Ich muss dazu sagen das ich kaum Gas geben muss bei Grader Strecke, vllt drücke ich das Gas bedal 1-2 cm runter um die Geschwindigkeit zu halten, das reicht auch aber er schaltet immer bis zum letz möglichen Gang 1100u/min in etwa und das ist einfach zu untertourig.

Dumme Frage: Bist du sicher, dass die Software original ist und du beim Start nicht automatisch im Eco-Modus statt im Comfort-Modus bist? Das kann umprogrammiert worden sein und führt zu extrem frühem Hochschalten, da ohne Tastendruck auf Comfort immer der Eco-Modus angewählt wird.

Hi, ich kenne mein Auto habe auch schon um die 80tkm drauf gefahren aber das frühe hochschalten ist neu.

Ich muss auch dazu sagen habe ca 1000km bevor das passiert ist mir das liquid Molly ceratec nach dem öilwechsel reingekippt aber habe dann nochmal öil gewechselt was keine veränderung gebraucht hat. War dann wohl Zufall daß es genau dann aufgetreten ist

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