Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F10 Dynamic Drive ausgefallen

BMW F10 Dynamic Drive ausgefallen

BMW 5er F10
Themenstarteram 28. November 2021 um 13:12

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem F10.

Seit geraumer Zeit spuckt er mir nach wenigen Minuten Fahrt (manchmal nach 5min, manchmal auch erst nach 20min) den Fehler " Dynamic Drive ausgefallen ". Im Anschluss geht er direkt in den Dynamic Modus "Normal" und lässt sich nicht mehr in einen anderen Modus, wie z.B. Comfort oder auch Sport stellen.

Ich habe bereits den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende markante Fehler sehen können:

-482608 (ARS Servicequalifier: Funktion fehler/defekt: / ARS Servicequalifier Funktionsfehler oder defekt)

-480114 (Fahrdynamikschalter: Sperrung, aufgrund Fehler in Partnersteuergerät oder Reifendruckverlust / Inföintrag: Fahrdynamikschalter: Funktionale Einschränkung aufgrund eines ausgefallenen Partner-Steuergeräts)

Am Auto ist soweit äußerlich alles i.O. - kann sich das jemand erklären, bzw. mir weiterhelfen?

Wäre sehr erfreut und wünsche noch einen angenehmen Sonntag!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Sicher das du keine hast?

Bei der Ausstattung ist normalerweise eine drin, oder wird da wieder zwischen vorfacelift und lci unterschieden?

Vielleicht sitzt deine Zusatz Batterie dort. Siehe Bild.

Asset.PNG.jpg

Folgende Fehler hat er gespeichert;

480C02 Ölstand zu niedrig oder kein Signal

480114 Fahrdynamikschalter - Funktionale Einschränkung aufgrund eines ausgefallenen Partner Steuergeräts

 

(Fehler momentan nicht vorhanden, aber gespeichert!!

Erstmal Ölstand vom Dynamic Drive prüfen!

)

Zitat:

@Rich91 schrieb am 2. Dezember 2021 um 00:37:49 Uhr:

Erstmal Ölstand vom Dynamic Drive prüfen!

)

Weisst du vl wo der Behälter ist?

Zitat:

@Hakan1 schrieb am 2. Dezember 2021 um 00:53:44 Uhr:

Zitat:

@Rich91 schrieb am 2. Dezember 2021 um 00:37:49 Uhr:

Erstmal Ölstand vom Dynamic Drive prüfen!

)

Weisst du vl wo der Behälter ist?

Normales Servo öl? ??

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 29. November 2021 um 19:41:41 Uhr:

Sicher das du keine hast?

Bei der Ausstattung ist normalerweise eine drin, oder wird da wieder zwischen vorfacelift und lci unterschieden?

Keine Ahnung.

Mein F11 LCI hat ja auch eine größere Haupt-Batterie (105A).

Habe da hinten alles durchsucht, da ist nur die fette große Varta AGM, die ich neulich neu gemacht habe...

Ich guck mal in den ETK, da müsste mand das ja sehen.

EDIT:

Hab mal im ETK gewühlt... da steht nichts von einer zweiten Batterie. Immer nur die eine große Fahrzeug-Batterie.

Frage:

Dynamic Drive... was ist das genau?

Bei meinem Fahrzeug (S-Drive) gibts kein Servo-Öl, die Servo-Lenkung ist rein elektrisch, die Wankneigung auch, das Fahrwerk auch.

Ist das bei X-Drive-Modellen anders?

Gruß

k-hm

Die kleine Zusatzbatterie sitzt hinter der großen Batterie ! So ziemlich unter der Laderaumabdeckung, sprich zwischen Stoßstange und Hauptbatterie. Zumindest beim F11 so !

 

IMG_20211202_095109.jpg
IMG_20211202_095019.jpg
IMG_20211202_095154.jpg

Bevor Einige umsonst suchen, die Zusatzbatterie ist abhängig von der SA2VH, der Motorisierung und vFL und FL.

Z.B. hat ein 530d vFL hat eine Zusatzbatterie, ein 530d FL nicht. Ein 520d besitzt keine Zusatzbatterie ... usw.

Ist zum nachlesen auch im TIS beschrieben

Zitat:

@k-hm schrieb am 2. Dezember 2021 um 07:41:48 Uhr:

 

Frage:

Dynamic Drive... was ist das genau?

Bei meinem Fahrzeug (S-Drive) gibts kein Servo-Öl, die Servo-Lenkung ist rein elektrisch, die Wankneigung auch, das Fahrwerk auch.

Ist das bei X-Drive-Modellen anders?

Gruß

k-hm

Dynamic Drive dient der Reduzierung von Wankbewegungen.

 

Im F11/F10 gibt es (egal ob xDrive oder nicht) die SA2VA (Adaptive Drive). Die enthält Dynamic Drive (Reduzierung von Wankbewegungen), Dynamische Dämpfer Control (individuell wählbare Fahrwerkseinstellung)

 

Weiterhin gibt es SA223 Dynamische Dämpfer Control

(Individuell wählbare Fahrwerkseinstellung)

 

Keine der beiden Ausstattungen inkludiert die SA2VH, Integral-Aktivlenkung

(geschwindigkeitsabhängige Anpassung des Lenkwinkels der Vorder- und Hinterräder). Das ist eine extra SA.

Somit ist ein Verbau der Zusatzbatterie, gemessen an VFL/FL, Motorisierung und Sonderausstattung 2VH sehr selten.

Hm, mein F11 LCI aus 08/15 (:D) hat AD und auch IAL,zusätzlich Standheizung und Alarmanlage.

Ist ein S-Drive (bei X gabs ja IAL nicht).

Ich finde aber weder im ETk noch irgendwo im Heck eine andere als nur die große Haupt-Batterie (AGM BMW-Varta 105Ah).

Heisst das, der hat keine Zusatz-Batterie?

Gruß

k-hm

Du hast einen 530d LCI, dieser hat KEINE Zusatzbatterie. Hab ich als Beispiel auch in einem vorherigen Post geschrieben.

Zitat:

@user_530d schrieb am 2. Dezember 2021 um 13:48:44 Uhr:

Du hast einen 530d LCI, dieser hat KEINE Zusatzbatterie. Hab ich als Beispiel auch in einem vorherigen Post geschrieben.

Uups, sorry, übersehen.

Na, dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon, ich hätte nicht genau genug gesucht :D

Gruß und Dank

k-hm

@user530d super Auflistung, daumen hoch

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 2. Dezember 2021 um 22:45:59 Uhr:

@user530d super Auflistung, daumen hoch

Moin und was neues mit Dynamic Drive??? schon i.o. MfG Miki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F10 Dynamic Drive ausgefallen