BMW e63 630i oder 650i
Guten Tag liebe Community!
Mein Name ist Fabian und ich bin ganz frisch hier im Forum, weshalb ich mich euch einmal kurz vorstellen möchte:
Ich befinde mich seit gerade einmal 20 Jahren auf diesem jungen Planeten, habe hiervon die letzten zwei Jahre mit meinem geliebten e46 und einer Ducati Hypermotard 1100 verbringen dürfen und möchte das neue Jahrzehnt nun mit einem anderen KFZ verbringen.
Meine Wahl steht schon fest, es soll ein e63 werden, ein nun glücklicherweise realisierbarer Kindheitstraum.
Doch tue ich mich mit der Motorenwahl etwas schwer.
Ich habe schon einige Beiträge hinsichtlich der Motoren verfolgt und kenne somit die GROBEN Schwachstellen des n62TÜ. Dennoch soll der n62TÜ gegenüber dem n62 aus dem 645i ja schon ein wenig weiterentwickelt sein, weshalb einige der Krankheiten bereits beseitigt sind, bin ich da richtig?
Dennoch fühle ich mich immer noch nicht endgültig bestätigt, welcher es jetzt nun werden soll.
Klar ist es ein Unterschied, ob nun ein 6- oder 8 Zylinder unter der Haube schlummert, dennoch bin ich eher der Freund von Haltbarkeit (ich weiß dieses Wort können einige nicht mehr hören).
Doch bin ich mir nicht sicher, ob bezüglich dieses Faktors eher der n52 oder doch der n62TÜ die bessere Alternative wäre, um größere Reparaturen zu vermeiden (habe hier beim n62TÜ schon etwas in richtig von 3500€ bei 250.000km gelesen, wie schaut’s da beim n52 Motor aus?).
Vielen Dank im Voraus an alle die behilflich sein können!
Beste Grüße aus Hannover
Placeus
21 Antworten
Zitat:
@Placeus schrieb am 11. Juni 2019 um 14:49:02 Uhr:
... Und genau, eine 1100er mit 20, welche diese Saison leider noch keinen einzigen Meter bewegt wurde ...
VG
Placeus
Das ist das Leid all derer, die sich sowas leisten können (zusammen mit einem 6 er). Entweder fehlt das Geld oder es fehlt die Freizeit.
Beides zusammen geht in deinem Alter noch für sehr lange Jahre nicht.
Bernward :
Gegenüber einem M6 gibt es natürlich schon ein erhebliches Leistungsdefizit beim 630 er. Gegenüber dem "nur" 650 er ist das Defizit allerdings nicht so gravierend.
Ich hatte das E64 650i Cabrio und war von der Leistung her sehr zufrieden, aber auch der Verbrauch war recht hoch, was mir aber egal war...
Bevor ich meinen E64 650i gekauft habe, bin ich den 630i ausgiebig probegefahren.
Objektiv waren die Fahrleistungen sicherlich ausreichend - wie man bei Rolls-Royce sagen würde.
Allerdings fehlte dem 630i eindeutig die Souveränität des Motors.
Der 650i passt mMn perfekt zum E64. Es macht ihn zu einem souveränen Gleiter.
Zum Sportwagen fehlt ihm die Abstimmung und hat er zuviel Gewicht.
Aaaber: Alles eine Frage der persönlichen Kalibrierung.
Seit ich nun 17 Monate lang einen S205 C63 parallel fahre, kommt mir auch der 650i wie ne Wanderdüne vor.
Das ist aber wieder ein anderes Thema...
Da hast du recht Stephan, bloß müssen Ziele auch finanziert werden...alles eine Frage der Einstellung.
Der 630i wird es, ist nur die Frage wann genau.
Vielen Dank an alle!