1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW e46 320d Touring oder eine Alternative?

BMW e46 320d Touring oder eine Alternative?

Hallo zusammen, zuerst muss ich mal loswerden, dass ich hier schon länger mitlese und das Forum ist einfach spitze!

So nun aber zu meiner Frage/ "meinem Problem":
Nachdem ich momentan als FWDLer beim Bund ganz gutes Geld verdiene wird es, bevor ich meine Ausbildung beginne, Zeit mir einen fahrbaren Untersatz zu besorgen. Der Autokauf eilt nicht aber wenn mir das "perfekte" Auto über den Weg läuft, möchte ich guten (Ge)Wissens zuschlagen können 🙂

Natürlich will ich wahrscheinlich mal wieder viel zu viel, aber nachdem es (in der Theorie) Autos gibt die meinen Anforderungen entsprechen, hoffe ich auch, dass ich damit was vernünftiges finde.

Also ich möchte einen Kombi (brauch Stauraum) für +/- 4000 Euro, der:
- ein Diesel ist (wahrscheinlich 20-25 tsd. Km im Jahr, größtenteils Langstrecke auf der Autobahn)
- zwischen 130 und 150/160 PS da ein bisschen Sportlichkeit mir einfach wichtig ist
-Möglichst sparsam, ein (Listen-)Verbrauch unter 7 Liter wäre schon gut, nachdem ich den wohl meistens auch noch überschreiten werde
-Ansonsten wäre mir ganz recht wenn die 200 000 km nicht deutlich überschritten sind, denn der Karren soll mich noch ein paar Tage durch die Gegend fahren
-Auf jeden Fall ein Schaltgetriebe, Automatik macht einfach nur halb so viel spaß
-Umso robuster die Technik umso besser

Ich gehöre zu den Leuten, denen das Aussehen des Autos sehr wichtig ist, das heißt Alufelgen sind (fast) ein muss und über alle anderen Extras freu ich mich natürlich auch riesig 🙂

Ich habe bereits mehr als den gewünschten Kaufpreis auf der Seite liegen und werde mindestens nochmal den Kaufpreis über die nächsten 10 Monate ansparen können. Allerdings hoffe ich, mit dem Geld die 3 folgenden Jahre alle Reperaturen zahlen zu können (sofern ich etwas glück habe und ein montagsauto erwische). Ist das überhaupt realistisch?

So jetzt ist mein Roman fast am Ende, allerdings noch eine kleine Liste an Favoriten/ vorstellbaren Autos:
Ein BMW e46 320d Touring ist ganz klar mein Favorit (Aussehen, Verbrauch, etc)
Und jetzt würde ich gerne wissen ob ich so einen in gutem Zustand wirklich schon für das Geld bekomme, oder ob ich lieber auf eines der folgenden Modelle umschwenken sollte (welches, Vor-/ Nachteile, Folgekosten):
-Alfa Romeo 156/159 Sportwaggon
-Saab 9-3
-Mazda 6 (aber nur der Sport!)
-Ford Mondeo (mir eigentlich zu bieder, habe aber getunte gesehen die mir zusagen würden)
A4/ C-Klasse sind natürlich auch interessant aber im Vergleich teurer (wenn ich das richtig sehe)

Vielen Dank an alle, die es bis hier runter geschafft haben und ich hoffe ein paar gute Meinungen zu den Autos in der Preisklasse zu hören.

27 Antworten

Zitat:

@droelf13 schrieb am 19. Oktober 2014 um 17:24:48 Uhr:

Zitat:

@czissy schrieb am 19. Oktober 2014 um 17:20:07 Uhr:

Weiteres eventuelles Beispiel:

-> Skoda Octavia

Nur mal fix grob gesucht als Beispiel:
http://suchen.mobile.de/.../200544788.html?...

Mit sportlichem 110PS-Rumpeldiesel. Finde ja selbst 136PS etwas untermotorisiert bei großen Kombis. Oder ist der Oktavia 400 Kilo leichter als alle anderen Kombis?

Ich halte diesen Motor vom Temperament und der Verbrauchsentwicklung für den besten Diesel, den man im Octavia dieser Jahrgänge bekommen kann. Der Zweiliter-Benziner mit 115 PS ist auch nicht unbedingt besser, und auch mein "nur" 102 PS starker Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D geht mit Kraft zu Werke.

Zitat:

@italeri1947 schrieb am 19. Oktober 2014 um 17:34:29 Uhr:

Zitat:

@droelf13 schrieb am 19. Oktober 2014 um 17:24:48 Uhr:

Mit sportlichem 110PS-Rumpeldiesel. Finde ja selbst 136PS etwas untermotorisiert bei großen Kombis. Oder ist der Oktavia 400 Kilo leichter als alle anderen Kombis?

Ich halte diesen Motor vom Temperament und der Verbrauchsentwicklung für den besten Diesel, den man im Octavia dieser Jahrgänge bekommen kann. Der Zweiliter-Benziner mit 115 PS ist auch nicht unbedingt besser, und auch mein "nur" 102 PS starker Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D geht mit Kraft zu Werke.

Im Octavia vielleicht. Bin selbst schon diverse Autos mit dem 1.9 TDI gefahren. Das Nageln geht einem irgendwann sowas von auf den Geist. Moderne PSA, BMW, ja selbst Fiat Diesel sind dagegen Quellen der Ruhe 🙂 Der 2.0 TDI hat mir hingegen sehr gut gefallen. Obwohl der anfangs wohl auch seine technischen Probleme hatte.

Der Carisma klingt auch wie ein Panzer und ist fleißig am Schütteln - wenn man daneben steht oder ihn vorbeifahren hört. Im Innenraum ist er sehr leise, wenngleich lauter denn die Carismas mit Benziner. Aber das weiß man, wenn man sich einen Diesel kauft, im Voraus.

Zitat:

@italeri1947 schrieb am 19. Oktober 2014 um 17:41:49 Uhr:

Der Carisma klingt auch wie ein Panzer und ist fleißig am Schütteln - wenn man daneben steht oder ihn vorbeifahren hört. Im Innenraum ist er sehr leise, wenngleich lauter denn die Carismas mit Benziner. Aber das weiß man, wenn man sich einen Diesel kauft, im Voraus.

Das stimmt. Hab bei mir die Motorlager mal wechseln lassen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei älteren Dieseln leiden die Lager glaube ich schon erheblich.

Ähnliche Themen

Der Skoda kommt für mich aus verschiedenen Gründen überhaupt nicht in frage, zum einen finde ich ihn ziemlich hässlich und zum anderen habe ich einen grundsätzlich Hass auf Skoda. Wir haben nämlich einen 2004 75PS Fabia kombi daheim und der ist einfach grausig zu fahren. Ich bin mittlerweile schon an die 20 verschiedenen Autos gefahren und keiner ist auch nur annähernd so schlecht wie der. Also sind altere skodas für mich ein no go.

Zitat:

@keksemann schrieb am 19. Oktober 2014 um 12:48:57 Uhr:

wie bereits oben beschrieben:

Der Zahnriemen sollte gemacht sein. Die Bremsen bei Saab neigen zum ruckeln, einmal behoben ist aber Ruhe. Die Display sind auch ein kleiner Schwachpunkt: einzelne Pixel sterben manchmal einen früheren Tod als der Wagen.

Der Saab ist auf seine Art und Weise auf nicht weniger robust als der BMW. Dafür mMn günstiger im Unterhalt und kein Auto, welches an jeder Ecke steht.

In welchem Suchradius bewegst Du Dich in Sachen Saab? ne Werkstatt wäre trotzdem gut in der Nähe zu wissen. Wie weit wärst DU bereit zu fahren für einen guten Gebrauchten?

Sorry hatte ich schon wieder völlig verdrängt, dass du ja schon Probleme aufgelistet hast. Allerdings machen mich diese beiden Threads zum Thema 9-3 1.9TiD doch etwas stutzig, denn was dort einige für Probleme beschreiben, wurde meinen geldbeutel die nächsten Jahre doch extremst strapazieren. Ich schaffe es leider gerade nicht mit meinem Tablet die Links hier reinzukopieren, aber das waren mit die ersten Antworten in google zum Thema "Probleme Saab 9-3 1.9TiD".

Zum Thema Suchradius:
Ich wohne (am Wochenende) bei meinen Eltern in 74653 Künzelsau. Unter der Woche bin ich in 82481 Mittenwald (an der Österreichischen Grenze) in der Kaserne. Grundsätzlich sind 100 km für eine Besichtigung kein Problem für mich, und zwar von beiden Standorten aus. Wenn ein wirklich vielversprechendes Auto in einer größeren Stadt weiter weg liegt (Beispiel der Saab, den ich gepostet habe) geht das trotzdem noch da ich viele Kameraden habe die am Wochenende in den Ruhrpott und nach Sachsen hochfahren und ich außerdem umsonst mit dem Zug überall hinfahren kann.

Mit der Werkstatt wird das schon spannender, ich habd an beiden Orten keinen der direkt auf Saab spezialisiert ist. Wir lassen unseren Skoda und Seat in einer freien Werkstatt reparieren, der aber eigentlich auf BMW spezialisiert ist. Macht bei beiden Autos seit Jahren einen super Job und zeigt einem immer die defekten ausgebauten Teile und erklärt, warum das getauscht werden muss und so weiter. Auf jeden Fall eine gute Werkstatt und ich würde mit meinem (egal welcher es wird) eigentlich auch ganz gerne zu denen gehen.

Es liegt mir fern, am Status von Hans und seiner ikonenartigen Erscheinung zu kratzen, aber bei den Kosten von Saab muss man schon differenzieren, ob man einem alten 99er oder einen 06er 9-3er mit GM-Stand bewirtschaften möchte.

Ich bin einen E46 als 320d gefahren und aktuell einen E87 als 118d und dazu der Vergleich mit unserem eben 06er 9-3 SportCombi und jetzt dazu seit einigen Wochen meinen 2.8er 9-3 YS3F und ich wiederhole es nochmal: ein Saab ist, wenn dieser unter gleichen Voraussetzungen angeschafft wird, nicht teurer - eher günstiger - im Gesamtunterhalt als ein vergleichbarer BMW.

Wir dürfen keine 9000er mit 5er BMW Vergleichen, wir sprechen hier ausschließlich von 9-3er aus der Serie 9-3 II vor 2008 und vergleichbaren 3er BMWs. Der ATU-Klempner ist für Codierungen beim BMW genauso falsch wie für den Saab und das SiD... Man darf weder bei BMW noch bei Saab kaputtgefahrene Exemplare mit Wartungsstau aus vierter Hartz-4-Hand kaufen, das geht hier wie da in die Hose.

Danke für deinen sachlichen und sinnvollen Kommentar, Keksemann. Auch für deine netten Worte danke ich!

Zitat:

Status von Hans und seiner ikonenartigen Erscheinung

Danke! Nun aber möchte ich kurz noch zitieren und zu Saab ausführen!

Zitat:

bei den Kosten von Saab muss man schon differenzieren, ob man einem alten 99er oder einen 06er 9-3er mit GM-Stand bewirtschaften möchte.

Dazu bin ich wohl wirklich nicht "Saabist" genug, um das alles vollkommen korrekt beurteilen zu können - es ist das, was ich aus der Vergangenheit eben noch aufgeschnappt und teilweise am Rande miterlebt habe, teilweise auch im Bekanntenkreis mit Saab-Fahrzeugen erlebt habe. Wenn es um die Werkstätte ging, dann wurde es sehr schnell teuer, egal was gekommen ist. Wobei das auch Fahrzeuge waren, die schon recht alt und auch nicht unbedingt aus bester Hand erkauft gewesen sind - dennoch wäre ein gleichartiger BMW, Audi oder Mercedes in der Reparatur wahrscheinlich einiges günstiger gewesen.

Da ich aber den GvO in der nächsten Großstadt mehr oder weniger gut gekannt habe (GvO ist leider auch Geschichte), wo zusätzlich zu Opel in den 90er-Jahren auch Fahrzeuge von Isuzu, GM-USA und irgendwann auch Saab gewartet und repariert werden konnten, weiß ich auch, dass es nicht ohne Weiteres möglich ist, einfach zum nächstbesten Opel-GM-Haus zu fahren und dort den Saab hinzustellen mit den Worten "ja, dann machen Sie mal, hier drückt der Schuh". Ein Saab braucht seinen Markenschrauber mehr denn eingleichartiger Opel, Audi, Ford oder auch Mitsubishi - das betrifft aber alle exklusiven Spartenmarken und nicht nur Saab.

Muss aber nichts Schlechtes heißen: Wer es sich leisten kann und weiß, was ggf. auf einen an Kosten zukommt, der macht mit einem Saab einen Bomben-Kauf und bekommt ein eigensinniges, sympathisches Auto mit speziellen Qualitäten.

Themawechsel: Zu ATU muss ich sagen, dass das immer "so eine Sache" ist und ich davon auch nicht viel halte, da nicht hingehen würde, die Mannen dort aber bei einem alten BMW, Audi oder Mercedes, solange es kein kompliziert aufgebautes Auto ist, wenig falsch machen können, solange man wirklich nur eine Inspektion und keine komplexe Reparatur in Auftrag gibt.

Einen schönen Tag
wünscht Hans

Könnte mir einer sagen, was er von dem Wagen hält?
Es stören mich (nur) ein paar Kleinigkeiten und die kann ich zum Teil sogar selbst beheben:
http://suchen.mobile.de/.../200850716.html?...

1. Das Kasettenradio muss raus (aber das kostet keine 100 Euro und ich kann das selber umbauen)
2. Der Kühlwasserverlust (ein bisschen googlen sagt mir, dass die Reperatur nicht teuer ist (wenn es die Schraube ist, die es meistens ist, würde ich vor Ort natürlich prüfen)
3. Der Kabelbaum, da bin ich mir wirklich unsicher und is defenitiv das größte Minus an dem Auto.

Positiv für mich sind:
Vollleder
Sportfahrwerk
Tempomat
HU erst wieder in einem Jahr
und ja blau ist mein Favorit von der Außenfarbe her und die Schwarzen Felgen sehen echt gut dazu aus
relativ wenig Kilometer für den Preis
grüne Plakette
Komplett neue Bremsen vorne

Die 320d mit 150PS Baujahr 2001 bis 2003 sind bekannt für übermäßig häufige Turbolader-Schäden. Entweder einen 2004er mit Euro4 und verbessertem Turbolader oder gleich einen alten, durchreparierten mit 136 PS-Diesel. Die gibt es schon ab 2000 Euro. Der Kabelbaumbruch beim Touring ist leider normal und eine Reparatur würde sich lohnen. Kühlwasserverlust würde mir da schon mehr Sorgen machen. Ist definitiv nicht normal.

Falls es Dich interessiert... Ich habe seit einem Jahr eine Mail-Benachrichtigung bei mobile für einen 2004er E46 320d Touring mit Schaltgetriebe unter 4000 Euro im Umkreis von 100km geschaltet. Da kommt mit Glück alle 3 Monate ein Treffer. Der ist dann entweder totgetunt oder nach 2 Tagen verkauft.

Zitat:

@droelf13 schrieb am 23. Oktober 2014 um 20:46:13 Uhr:

Falls es Dich interessiert... Ich habe seit einem Jahr eine Mail-Benachrichtigung bei mobile für einen 2004er E46 320d Touring mit Schaltgetriebe unter 4000 Euro im Umkreis von 100km geschaltet. Da kommt mit Glück alle 3 Monate ein Treffer. Der ist dann entweder totgetunt oder nach 2 Tagen verkauft.

bei dem Budget solltest du nicht viel erwarten. Besonders beim e46 muss man einiges locker machen um ein gutes exemplar in der wunschausstattung mit wunsch Motor zu bekommen.

Zitat:

@Jacko95 schrieb am 23. Oktober 2014 um 20:30:06 Uhr:

Könnte mir einer sagen, was er von dem Wagen hält?
Es stören mich (nur) ein paar Kleinigkeiten und die kann ich zum Teil sogar selbst beheben:
http://suchen.mobile.de/.../200850716.html?...

Hmm, da wäre ein AR-Diesel 156er die "bessere" Wahl, vor allem, da die Diesel-Motoren

extrem zuverlässig sind und Rost ist ebenfalls kein Thema.

Einziges "Problem" was "Löcher" in die Brieftasche reißt, wäre der ZR-Wechsel,

der jede 5-Jahre od. 100.tsd km, ansteht. Der Preis hierfür liegt bei ca. 450€

inlcu. WAPu.

Ansonsten, ein extremer Dauerläufer.

Btw. vom "Platz" her hat er zwar einen etwas kleineren Kofferraum (ca. -30 -Liter),

dafür ist er im Innenraum größer, vor allem in Fond.

z.b
156 1.9 JTDM DPF, Distinctive ("Luxus"-Ausstattung), Bj. 2005, ~ 145.tsd km, VB: 5.500
(wobie bei den der ZR-fällig wäre, guter Grund, den Preis zu senken)
http://suchen.mobile.de/.../199684378.html

oder
156 1.9 JTDM, DPF, Distinctiv, Bj. 2004, 160.tsd km, VB: 4.200€
(bei den ist der ZR bei ~ 95.tsd km gemacht worden, ergo, noch min. 30.tsd km
"Ruhe"😉
http://suchen.mobile.de/.../200589930.html

Oder ist ein Alfa 156 raus ?

Grüße

Moin,
ich denke auch dass Du beim Alfa 156, dass meiste Auto hast mit wenig Geld.
Wenn Du mit ein Paar Macken (Kleinigkeiten) leben kannst, ist es ein tolles Auto, der 1.9 Diesel Motor ist ein sehr guter und ausgereiftes Motor, mit Fahrspaß Garantie.

Deine Antwort