ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für 12 Monate - Günstigste Alternative?

Auto für 12 Monate - Günstigste Alternative?

Themenstarteram 24. September 2018 um 15:06

Hallo zusammen,

bin schon länger ohne Auto, bräuchte jetzt aber für ca. 12 Monate eines, und überlege mir, welche Alternativen es gibt. Es soll möglichst günstig über die Bühne gehen und besondere Ansprüche habe ich auch nicht. Werde vielleicht 15 tkm in der Zeit fahren.

Hat jemand Vorschläge, was da in Frage kommt? Da ich mit der Versicherung bei 30 % liege, hatte ich gedacht, mir einen älteren Wagen für ~1500 € anzuschaffen und diesen halt ein Jahr zu fahren. Wobei ich da hinsichtlich des Modells noch keinen Plan habe (sollte in der Versicherung günstig sein und "robust").

Zudem habe ich mitbekommen, dass es mittlerweile die Möglichkeit gibt, Autos für einen Zeitraum zu mieten. Ein Angebot läge um die 300 €/Monat für einen Seat Ibiza, wohl alles inklusive (Verschleißteile, Kundendienst, Kilometer, Volksako, ...) außer Sprit. Das tönt erstmal nicht schlecht. Was meint ihr dazu?

Sonst noch jemand alternative Vorschläge?

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. November 2018 um 8:09

Hallo

 

Ich würde an deine Stelle privat mieten über Drivy. Ab und zu bieten die Leute Ihre Autos an für 15-20 Euro am Tag an wen du längeren Zeitraum mietest kann man bestimmt besseren Preis aushandeln. Außerdem ist da schon alles drin du Must keine Versicherung und Steuer bezahlen.

Ich würde die Alternative wählen. Du sparst dir viel Rennerei und Stress

Am günstigsten ist ein Auto für unter 1000€, dass du anschließend noch für 1000€ verkaufen kannst.

Rückfrage:

Wie ist Dein TECHNISCHES Verständnis?

Kannst Du ein brauchbares Altauto (ggfs. mit etwas "Patina") von einem Blender mit akutem Reparaturbedarf unterscheiden?

Dafür braucht es Erfahrung und die sprech ich ihm schon alleine mit der Idee ab.

Manchmal ändert sich Bedarf viel schneller, als man denkt.

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 5. November 2018 um 21:57:44 Uhr:

Am günstigsten ist ein Auto für unter 1000€, dass du anschließend noch für 1000€ verkaufen kannst.

Golf 3.

Zitat:

@Booster89 schrieb am 7. November 2018 um 12:03:20 Uhr:

Golf 3.

Begründung???????????

Zitat:

@M_a-r_k-u_s schrieb am 24. September 2018 um 17:06:51 Uhr:

Zudem habe ich mitbekommen, dass es mittlerweile die Möglichkeit gibt, Autos für einen Zeitraum zu mieten. Ein Angebot läge um die 300 €/Monat für einen Seat Ibiza, wohl alles inklusive (Verschleißteile, Kundendienst, Kilometer, Volksako, ...) außer Sprit. Das tönt erstmal nicht schlecht. Was meint ihr dazu?

Das wäre für mich die beste Variante, wenn ich einfach zuverlässig mobil sein wollen würde. Wo gibt es denn solche Angebote? 300€ *mit* Wartung und Verschleißteile klingt fast schon zu günstig :O

Kaufen und wieder verkaufen ist vergleichsweise immer deutlich stärker risikobehaftet - egal in welcher Preisklasse. Wenn Du jetzt Autonarr wärst, wäre das die Gelegenheit, mal 12 Monate lang etwas Schönes zu fahren, was Du Dir längerfristig nicht antun würdest... aber das scheint bei Dir nicht wirklich der Fall zu sein.

Zitat:

@camper0711 schrieb am 7. November 2018 um 14:03:08 Uhr:

Zitat:

@Booster89 schrieb am 7. November 2018 um 12:03:20 Uhr:

Golf 3.

Begründung???????????

"Das Auto"

Gibt e was für 1000.- und 2 Jahre Tüv?

Gibt auch Autos für 500 EUR mit 2 Jahren tüv ... man muss sie nur finden. DEr bekannten/Verwandtschaftskreis bietet sich, wenn vorhanden für solche Wagen an ...

Wenn man das RundumSorglos Paket wünscht, nennt sich Langzeitmiete, geht wohl so bei 200 EUR/Monat los .

Strategen bei den Großen Vermietern haben sogar Angebote, wo man die Fahrzeuge ein paar mal wechseln kann, im Sommer das cabrio, im Winter den kuscheligen SUV ....daslassen die sich natürlich fürstlich bezahlen

..

am 8. November 2018 um 8:06

Ich würde an deiner Stelle Richtung Mercedes gehen (zb C-Klasse BJ 1998-x und unter 150tkm). Häufig gehen sie in nem "guten" Zustand für 1000-1500 Euro weg. Damit meine ich Rentnerfahrzeuge die voll Checkheft-gepflegt sind mit 1-2 Jahren TÜV. Haben meist eine gute Ausstattung sind gut gepflegt, jedoch häufig mit Kratzer und Dellen. Aber klar sie sind sehr rostanfällig, da drauf achten dass nichts durchgerostet ist (vor allem an sicherheitsrelevanten Teilen / Unterboden). Also wenn dich optischer Rost/Dellen/Kratzer nicht stört und du günstig fahren willst, ist dass in meinen Augen die beste Alternative. Ersatzteile und Verschleißteile sind sehr günstig. Und nach 1 Jahr wirst für mindestens 400-500 Euro weiterverkaufen können. So kommst theoretisch auf unter 100 euro pro Monat. Aber eins muss dir Bewusst sein. Es ist kein Neuwagen. Und ein Risiko hast immer...

Sehr zuverlässige Autos. Die leider auf Grund der Roten Pest fast verschenkt werden.

Und ja hab selber einen C200 aus dem Jahre 99. Bislang mehr als zufrieden. Hat sogar ohne Probleme TÜV wieder bekommen.

Wie schon oft gesagt, bei dieser Preisklasse ist es unsinnig ein bestimmtes Model zu empfehlen. Genauso unsinnig ist es quer durchs Land zu fahren, um dann festzustellen das der Wagen eine automobile Leiche ist und man 100erte EURO in Fahrkosten versenkt hat.

Kleinanzeigen Radius so klein wie möglich, suche maximaler TÜV und raus an die frische Luft un anschauen, Probefahren, die Verkäufer zuquatschen, Ansprüche runterschrauben (ein Hagelschaden stört nicht beim fahren:D) ... und wenn es dann der 15 Jahre alte Kia, Toyota, Polo, Fiesta ist doch dann egal, hauptsache die Möhre läuft ordentlich und ist nicht verranzt...

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 5. November 2018 um 21:57:44 Uhr:

Am günstigsten ist ein Auto für unter 1000€, dass du anschließend noch für 1000€ verkaufen kannst.

...falls es ein Jahr lang durchhält.

Wenn nicht, wars halt doch kein so günstiges Auto.

Weiss man meist aber erst hinterher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für 12 Monate - Günstigste Alternative?