ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW Charging

BMW Charging

BMW
Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 9:04

Guten Morgen zusammen,

da mein PHEV kommende Woche an mich übergeben wird, beschäftige ich mich aktuell mit dem Thema öffentliches Laden. Nun habe ich gelesen, dass bei den BMW BEV und PHEV im Lieferumfang die BMW Charging Card enthalten ist.

Kann mir jemand, der schon ein wenig Erfahrung gesammelt hat, erklären, was das für mich bedeutet? Einen Vertrag für BMW Charging muss ich trotzdem noch abschließen oder?

Ähnliche Themen
1818 Antworten

Ich allerdings auch gestehen, dass ich über die App noch nie geladen hab und somit auch nicht weiß, welcher Preis in der App angezeigt wird. Ich halt die Karte vor die Ladesäule und schau mir später dann die Abrechnung an.

In NL kostet IONITY sogar nur 22 Cent mit meinem Active IONITY Plus-Vertrag. Leider relativ wenig verbreitet.

Aber leider nicht mit dem deutschen Vertrag. Hab letztens aber immer noch günstig für 39 ct in den Niederlanden geladen.

Ich zahle mit Ionity plus derzeit 64 ct. :(

Vertrag wird offenbar immer schlechter...

Was? In Deutschland? Wann wurde der abgeschlossen?

In Österreich.

Am 27.3.2024

Ah, ja, muss ich auch in Österreich bei Ionity bezahlen.

Zitat:

@mpower67 schrieb am 21. April 2024 um 20:14:49 Uhr:

Aber leider nicht mit dem deutschen Vertrag. Hab letztens aber immer noch günstig für 39 ct in den Niederlanden geladen.

Ach echt?

Laut Preisliste müsste eigentlich der Preis gelten der in der App angezeigt wird.

Hast du dich mal bei DCS gemeldet?

Hallo!

 

Bekannterweise hat BMW Charging ja mehrfach die Preise geändert. Dieses gilt aber nicht für laufende Verträge, so dass manche. Och 35 Cent die kWh bei Ionity zahlen, andere erheblich mehr. Erst nach Ablauf des Jahres wird der Preis dann auf das gültige Niveau angepasst. Letzten Endes ist BMW Charging, was Ionity angeht, nach Ablauf des Freijahres uninteressant geworden, da man bei Ionity direkt weniger zahlt - eine völlig unsinnige Angelegenheit. Für den AC Bereich ist BMW Charging aber weiterhin eine der günstigsten Karten (kenne zurzeit keine günstigere), im DC Bereich darf man halt rechnen, ob und wo man lädt. Dann kann es sein, dass EnBW, Ionity Passwort, Tesla oder was anderes nicht günstiger kommt.

 

CU Oliver

Dann hab ich ja Glück, und für mich bleibt der Ionity Preis bis Dezember gültig.

Gilt dies auch für die Roaming Partner? Bis jetzt hab ich ab März immer EnBW gemieden. Werde demnächst einfach mal bei denen Laden und zu sehen, was abgerechnet wird.

Zitat:

@creppel schrieb am 21. April 2024 um 13:33:44 Uhr:

Ja, das ist so. Habe eine Mail im Dezember mit den neuen Konditionen ab 1 2.24 bekommen und konnte zustimmen oder kündigen.

Diese Mail habe ich auch bekommen, und vor der Zustimmung schriftlich (per Mail) nachgefragt, wie es sich mit meinem Jahres-Tarif verhält.

Hier die Antwort (Ende Dezember):

Zitat:

vielen Dank für Ihre Anfrage und entschuldigen Sie bitte die verspätete Rückmeldung, die durch ein erhöhtes Arbeitsaufkommen entstanden ist. Die Ladepreise zu Ihrem Ionity Plus Paket bleiben unverändert bis Ablauf des Pakets.

Sie werden bei Ionity Ladesäulen weiterhin zu 0,35 €/kWh, bis zum xx. Mai 2024 laden können.

Entschuldigen Sie bitte die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Meine Abrechnungen an Ionity weisen auch genau diese Kosten aus (35ct/kWh).

Die Frage wäre also: Hattest du im Juni 23 bereits ein "Monatspaket" für Ionity abgeschlossen (das wurde irgendwann umgestellt), oder noch den Jahrestarif? Und: Mein Vertrag war bereits kostenpflichtig verlängert worden (ggf. gelten ja bei der kostenlosen Variante im 1. Jahr andere Bedingungen)

Der Witz ist doch: Ionity hat nie seit 2020 die Preise erhöht, letztes Jahr sogar ja selbst auf 69 Cent gesenkt, wie begründet denn BMW, immerhin Mitinhaber von Ionity, die Preiserhöhung? Wird man eh nicht haben. Ich kann es ja bei externen Roaming Partnern noch halbwegs verstehen, aber bei Ionity?

Zitat:

@br403 schrieb am 22. April 2024 um 11:05:48 Uhr:

Der Witz ist doch: Ionity hat nie seit 2020 die Preise erhöht, letztes Jahr sogar ja selbst auf 69 Cent gesenkt, wie begründet denn BMW, immerhin Mitinhaber von Ionity, die Preiserhöhung? Wird man eh nicht haben. Ich kann es ja bei externen Roaming Partnern noch halbwegs verstehen, aber bei Ionity?

Was siehst du denn bei BMW-Charging/Ionity für eine Preiserhöhung?

Ich hatten im ersten Jahr bis 08/23 auch die 35ct Ionity, damalt glaube ich 59ct für die anderen und 79 für die die nicht dabei waren.

Jetzt ist Ionity der Ionity Preis, 69ct, alle anderen sind 55 statt 59, EnBW ist leider nicht mehr dabei dafür Aral Pulse... und AC wurde um ein paar ct gesenkt. Im Mittel war ich im ersten Jahr mit dem günstigen Ionity bei durchschnittlich 50ct über allen und im zweiten Jahr auch, weil zwar Ionity teurer aber alles andere billiger geworden ist. Im März habe ich mal außergewöhnlich viel HPC, das meiste davon auch EnBW und Ionity und fas nix AC geladen. mit einer anderen Strategie hätte ich 40..50€ einsparen können. Im April wird es gut gewesen sein, keine weiteren Abo-Grundgebühren zu haben.

Am Ende des Jahres (20.000km 50% auswärts laden) werde ich mit BMW-Charging ohne Kümmern, ohne alles, 100..150€ mehr bezahlen als mit viel Recherche, anderen Apps und einer deutlich eingeschränkten Auswahl auf die jeweiligen DC-Lader. Für mich gefühlt ein Schnäppchen.

Ich hatte noch was mit 45 cent in Erinnerung mit Plus Paket, jetzt sind es 54 in Deutschland, in Österreich 64.

Zitat:

@NorthBuddy schrieb am 22. April 2024 um 10:56:56 Uhr:

Zitat:

@creppel schrieb am 21. April 2024 um 13:33:44 Uhr:

Ja, das ist so. Habe eine Mail im Dezember mit den neuen Konditionen ab 1 2.24 bekommen und konnte zustimmen oder kündigen.

Diese Mail habe ich auch bekommen, und vor der Zustimmung schriftlich (per Mail) nachgefragt, wie es sich mit meinem Jahres-Tarif verhält.

Hier die Antwort (Ende Dezember):

Zitat:

@NorthBuddy schrieb am 22. April 2024 um 10:56:56 Uhr:

Zitat:

vielen Dank für Ihre Anfrage und entschuldigen Sie bitte die verspätete Rückmeldung, die durch ein erhöhtes Arbeitsaufkommen entstanden ist. Die Ladepreise zu Ihrem Ionity Plus Paket bleiben unverändert bis Ablauf des Pakets.

Sie werden bei Ionity Ladesäulen weiterhin zu 0,35 €/kWh, bis zum xx. Mai 2024 laden können.

Entschuldigen Sie bitte die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Meine Abrechnungen an Ionity weisen auch genau diese Kosten aus (35ct/kWh).

Die Frage wäre also: Hattest du im Juni 23 bereits ein "Monatspaket" für Ionity abgeschlossen (das wurde irgendwann umgestellt), oder noch den Jahrestarif? Und: Mein Vertrag war bereits kostenpflichtig verlängert worden (ggf. gelten ja bei der kostenlosen Variante im 1. Jahr andere Bedingungen)

Danke, du hast richtig gelegen. Wurde neugierig und bin eben zu Ionity. Habe tatsächlich nur 35Ct/kWh bezahlt, obwohl in dem neuen Preisdokument 0,45 Ct/kWh stehen.

Dann muss ich bis Juni noch ein bisschen Fahren. ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen